Finanzielle Anreize helfen sozial benachteiligten Rauchern, mit dem Rauchen aufzuhören

Kleine finanzielle Anreize scheinen eine große Dividende zu sein, wenn es darum geht, sozioökonomisch benachteiligten Rauchern zu helfen, einfach „Nein“ zu sagen.

Forscher des Health Science Center der Universität von Texas in Houston (UTHealth) stellten fest, dass die Bereitstellung eines Anreizes in Form von wöchentlichen Bargeldgeschenkkarten die Abbruchraten um das Doppelte verbesserte.

Studienergebnisse wurden in der veröffentlicht American Journal of Public Health.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention ist der Tabakkonsum nach wie vor die häufigste Ursache für vermeidbare Todesfälle in den USA.

Dank der Bemühungen um die öffentliche Gesundheit ist die Raucherquote bei amerikanischen Erwachsenen auf 18 Prozent gesunken. Fast 30 Prozent der in Armut lebenden Menschen rauchen jedoch weiterhin.

Rauchen ist mit einer zunehmenden sozialen Ungleichheit verbunden, da sich die Gewohnheit zunehmend auf sozioökonomisch benachteiligte Bevölkerungsgruppen konzentriert.

"Wir wollten untersuchen, wie kleine und potenziell kostengünstige finanzielle Anreize dazu beitragen können, dass Krankenhauspatienten im Sicherheitsnetz mit dem Rauchen aufhören", sagte Dr. Darla Kendzor, Assistenzprofessorin am Regionalcampus der UTHealth School of Public Health in Dallas. Krankenhäuser mit Sicherheitsnetz bieten ein hohes Maß an Versorgung für einkommensschwache, nicht versicherte und schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen.

Die Forscher nahmen von 2011 bis 2013 Patienten der Parkland Smoking Cessation Clinic in Dallas auf. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der üblichen Klinik oder der Interventionsgruppe zugeordnet.

Die übliche Pflege umfasste eine pädagogische Orientierungssitzung, wöchentliche Treffen der Selbsthilfegruppen, Arztbesuche und eine pharmakologische Behandlung. Die Interventionsgruppe erhielt die übliche Pflege und kleine finanzielle Anreize für eine biochemisch verifizierte Rauchabstinenz.

Insbesondere hatten die Teilnehmer der Interventionsgruppe die Möglichkeit, am Kündigungsdatum Geschenkkarten im Wert von 20 USD für Abstinenz zu verdienen, und dieser Betrag erhöhte sich wöchentlich um fünf USD bei fortgesetzter Abstinenz auf bis zu 40 USD.

So konnten die Teilnehmer innerhalb von vier Wochen Geschenkkarten im Wert von bis zu 150 USD verdienen. Der Fortschritt wurde 12 Wochen nach dem Kündigungsdatum überwacht.

Die finanziellen Belohnungen waren vorteilhaft, da die Ermittler bei allen Besuchen nach dem Kündigungsdatum feststellten, dass die Abstinenzraten für diejenigen, die der Interventionsgruppe zugewiesen wurden, signifikant höher waren. Insgesamt blieben 49 Prozent vier Wochen nach dem Kündigungstermin abstinent gegenüber 25 Prozent der üblichen Pflegeteilnehmer.

Zwölf Wochen nach dem Kündigungstermin und acht Wochen nach Beendigung der Anreize waren 33 Prozent der Gruppe mit finanziellen Anreizen abstinent gegenüber 14 Prozent in der üblichen Pflegegruppe.

Die Teilnehmer verdienten in den ersten vier Wochen nach dem Kündigungsdatum durchschnittlich 63 USD an Geschenkkarten für Abstinenz.

Auf dem Forschungsgelände (Klinik) werden etwa 200 Patienten pro Jahr behandelt, sodass die Kosten für die Klinik auf etwa 12.680 USD geschätzt werden. Im Gegensatz dazu lagen die durchschnittlichen Kosten für die Behandlung von Lungenkrebs 2010 nach Untersuchungen des National Cancer Institute zwischen 60.533 USD und 73.062 USD pro Person.

Die niedrigen Kosten dieses Programms zur Beendigung des Rauchens könnten laut Kendzor die Kosten für die Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit rauchbedingten Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und Krebs überwiegen.

Teilnehmer aus der Parkland Smoking Cessation Clinic waren extrem sozioökonomisch benachteiligt. Die meisten hatten ein durchschnittliches Haushaltseinkommen von weniger als 12.000 USD pro Jahr. 85 Prozent waren nicht beschäftigt und mehr als die Hälfte war nicht versichert.

"Wir haben festgestellt, dass Frauen, die der Intervention mit finanziellen Anreizen zugewiesen wurden, die höchsten Abbruchraten hatten, was überraschend war, da Frauen häufig niedrigere Abbruchraten haben als Männer, die an der Behandlung teilnehmen", sagte Kendzor.

Kendzor hofft, in Zukunft die längerfristigen Auswirkungen finanzieller Anreize auf die Einstellung bewerten zu können, indem er den Teilnehmern sechs Monate oder länger folgt.

Quelle: Health Science Center der Universität von Texas in Houston


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