Schritte zur Verbesserung der Erkennung von Alzheimer

Eine neue Studie der Mayo Clinic schlägt neue Methoden vor, um die Identifizierung von Personen in den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit zu verbessern.

Da sich Technologie und wissenschaftliche Methoden verbessert haben, ist es wichtig geworden, die Krankheit zu erkennen, bevor ein Individuum äußerliche Anzeichen von kognitiven Problemen zeigt.

Die Aufgabe, Alzheimer im Frühstadium zu bestimmen, ist für Ärzte und Forscher teilweise deshalb eine Herausforderung, weil sie keine gemeinsamen und spezifischen Begriffe zur Beschreibung der Anfangsphasen der Krankheit verwendet haben.

In der neuen Studie wird empfohlen, Kategorien hinzuzufügen, um Menschen effektiver zu identifizieren und zu behandeln und Forschern Standarddefinitionen für die Arbeit zu geben.

Mayo-Forscher bewerteten neue Richtlinien für die präklinische Alzheimer-Krankheit (AD), die kürzlich von einer Arbeitsgruppe veröffentlicht wurden, die vom Nationalen Institut für Alternsforschung und der Alzheimer-Vereinigung (NIA-AA) gebildet wurde.

Die Arbeit der Gruppe war der erste Versuch, Kriterien für die präklinische Phase von Alzheimer zu definieren - den langen Zeitraum, in dem die Alzheimer-Pathologie und die Biomarker dieser Pathologie abnormal werden, während die Probanden klinisch asymptomatisch bleiben.

Die Leitlinien stellten einen bedeutenden Fortschritt dar, da die Evidenz zunehmend darauf hindeutet, dass diese frühe Phase der beste Zeitpunkt für die Behandlung der Krankheit ist.

Die Mayo-Forscher kamen jedoch zu dem Schluss, dass die drei von der Arbeitsgruppe definierten Stadien nicht ausreichen, um alle kognitiv normalen älteren Patienten zu beschreiben. Sie empfehlen, zwei weitere Gruppen hinzuzufügen.

"Die wichtigen Richtlinien, die von der NIA-AA-Arbeitsgruppe entwickelt wurden, waren ein entscheidender Schritt, um das Fortschreiten dieser verheerenden Krankheit zu klären und die frühere Diagnose zu unterstützen", sagt der Hauptautor Clifford R. Jack, Jr., M.D., ein Neurologe der Mayo Clinic.

"Unsere Studie baut auf dieser Arbeit auf und empfiehlt zwei zusätzliche Untergruppen, die Beachtung verdienen."

Zusätzlich zu den von der NIA-AA-Arbeitsgruppe identifizierten Stufen 1, 2 und 3 schlagen die Autoren zwei zusätzliche Kategorien vor:

  • Stadium 0: Patienten mit normalen Biomarkern und ohne Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung. Schätzungsweise 43 Prozent aller kognitiv normalen älteren Menschen würden als Stadium 0 eingestuft.
  • SNAP-Patienten: Patienten mit „Verdacht auf Nicht-AD-Pathophysiologie“. Solche Patienten haben normale Amyloid-Bildgebungsstudien im Gehirn, aber abnorme Biomarker für die Neurodegeneration. Schätzungsweise 23 Prozent der kognitiv normalen älteren Patienten würden in die Kategorie SNAP fallen.

"Ohne die von uns empfohlenen zusätzlichen Kategorien würde mehr als die Hälfte aller präklinischen AD-Patienten in eine Kategorie" gezwungen "werden, die ihren aktuellen Zustand nicht beschreibt", sagt Co-Autor Ronald C. Petersen, M.D., Ph.D.

"Indem wir die Stadien der präklinischen Alzheimer-Krankheit und die Kategorien älterer Patienten, die nicht als präklinische AD eingestuft werden sollten, klarer definieren, können wir ihre Diagnose verbessern und bei der Behandlung dieser verheerenden Krankheit helfen."

Die Studie wird in der diesmonatigen Ausgabe des Annalen der Neurologie.

Quelle: Mayo-Klinik

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