Mid-Life-kardiovaskuläre Risikofaktoren können die Demenz beeinflussen

Eine große nationale Langzeitstudie legt nahe, dass Amerikaner mittleren Alters mit vaskulären Risikofaktoren eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, später im Leben an Demenz zu leiden.

Die von den National Institutes of Health (NIH) finanzierte Studie entdeckte Faktoren wie Diabetes, Bluthochdruck und Rauchen, die das Demenzrisiko erhöhen können.

„Mit einer alternden Bevölkerung wird Demenz zu einem größeren Gesundheitsproblem. Diese Studie unterstützt die Bedeutung der frühzeitigen Kontrolle von vaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck, um Demenz im Alter vorzubeugen “, sagte Walter J. Koroshetz, M.D.

Die Studie erscheint inJAMA Neurology.

Die Ergebnisse haben die Kampagne Mind Your Risks® für die öffentliche Gesundheit ins Leben gerufen, um die Menschen für den Zusammenhang zwischen Herz-Kreislauf- und Gehirngesundheit zu sensibilisieren. "Was gut für das Herz ist, ist gut für das Gehirn", sagte Koroshetz.

Die Studie wurde von Rebecca Gottesman, Ph.D., Professorin für Neurologie an der Johns Hopkins University in Baltimore, geleitet. Ihr Team analysierte die Daten von 15.744 Personen, die an der vom National Heart, Lung und Blood Institute (NHLBI) des NIH finanzierten Studie zum Atheroskleroserisiko in Gemeinschaften (ARIC) teilnahmen.

Von 1987 bis 1989 wurden die Teilnehmer, die schwarz oder weiß waren und zwischen 45 und 64 Jahre alt waren, während ihrer Erstuntersuchungen in einem von vier Zentren in vier verschiedenen Bundesstaaten einer Reihe von medizinischen Tests unterzogen.

In den nächsten 25 Jahren wurden sie noch viermal untersucht. Kognitive Tests des Gedächtnisses und des Denkens wurden bis auf die erste und dritte Prüfung durchgeführt.

Gottesmans Team stellte fest, dass bei 1.516 Teilnehmern in durchschnittlich 23 Folgejahren Demenz diagnostiziert wurde.

Bei der Analyse des Einflusses der bei den ersten Untersuchungen festgestellten Faktoren stellten die Forscher zunächst fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer Demenz mit dem Alter am stärksten zunahm, gefolgt von APOE4, einem mit der Alzheimer-Krankheit assoziierten Gen.

Weiße mit einer Kopie des APOE4-Gens hatten eine größere Wahrscheinlichkeit für Demenz als Schwarze. Weitere Faktoren waren Rasse und Bildung: Schwarze hatten eine höhere Wahrscheinlichkeit für Demenz als Weiße; Diejenigen, die die High School nicht abgeschlossen hatten, waren ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.

Darüber hinaus ergab eine Analyse der vaskulären Risikofaktoren, dass Teilnehmer mit Diabetes oder hohem Blutdruck, auch Hypertonie genannt, eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, an Demenz zu erkranken. Tatsächlich war Diabetes ein fast so starker Prädiktor für Demenz wie das Vorhandensein des APOE4-Gens. Dieser Befund ähnelte den in früheren Studien entdeckten Beweisen.

Im Gegensatz zu anderen Studien entdeckten die Forscher jedoch einen Zusammenhang zwischen Demenz und Prehypertonie, einem Zustand, bei dem der Blutdruck höher als normal, aber niedriger als der Bluthochdruck ist.

Die Rasse hatte auch keinen Einfluss auf den Zusammenhang zwischen Demenz und den von ihnen identifizierten vaskulären Risikofaktoren. Diabetes, Bluthochdruck und Prehypertonie erhöhten die Wahrscheinlichkeit einer Demenz bei weißen und schwarzen Teilnehmern. Schließlich erhöhte das Rauchen von Zigaretten ausschließlich die Wahrscheinlichkeit einer Demenz bei Weißen, aber nicht bei Schwarzen.

"Unsere Ergebnisse tragen zu einer wachsenden Zahl von Beweisen bei, die die Gefäßgesundheit in der Lebensmitte mit Demenz in Verbindung bringen", sagte Gottesman.

„Dies sind veränderbare Risikofaktoren. Wir hoffen, dass Menschen durch frühzeitiges Ansprechen dieser Art von Faktoren die Wahrscheinlichkeit verringern können, dass sie später im Leben an Demenz leiden. “

Weitere Analysen bestätigten die Idee, dass die in dieser Studie identifizierten vaskulären Risikofaktoren mit Demenz zusammenhängen.

Um beispielsweise die Frage zu beantworten, ob ein Schlaganfall, der auch mit dem Vorhandensein vaskulärer Risikofaktoren verbunden ist, diese Ergebnisse erklären kann, analysierte das Team die Daten von Teilnehmern, die keinen Schlaganfall hatten, erneut und fand ähnliche Ergebnisse.

Diabetes, Bluthochdruck, Bluthochdruck und Rauchen erhöhten das Demenzrisiko sowohl für Schlaganfall-freie Teilnehmer als auch für diejenigen, die einen Schlaganfall hatten.

In einer separaten Studie, die teilweise vom Nationalen Institut für Alternsforschung des NIH finanziert wurde, analysierte Gottesmans Team kürzlich Gehirnscans einer Untergruppe von ARIC-Teilnehmern, die zu Beginn der Studie keine Demenz hatten.

Sie fanden heraus, dass das Vorhandensein eines oder mehrerer vaskulärer Risikofaktoren während der Lebensmitte mit höheren Beta-Amyloid-Spiegeln verbunden war, einem Protein, das sich häufig im Gehirn von Alzheimer-Patienten ansammelt. Diese Beziehung wurde durch das Vorhandensein des APOE4-Gens nicht beeinflusst und nicht für Risikofaktoren im späteren Leben gesehen.

Quelle: NIH

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