Geschlechtsspezifische Unterschiede im Gehirn von Schlafapnoe-Patienten

Eine neue Studie zur Bildgebung des Gehirns zeigt strukturelle Veränderungen des Gehirns bei Patienten mit Schlafapnoe sowie deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen mit dieser Erkrankung.

Obstruktive Schlafapnoe, eine Störung, bei der die oberen Atemwege gestört sind, betrifft etwa 10 Prozent der Erwachsenen. Männer haben doppelt so häufig eine Erkrankung wie Frauen, und Symptome und Gehirnfunktion scheinen zwischen den Geschlechtern zu variieren. Unbehandelt nehmen die Auswirkungen der Schlafapnoe auf die Schädigung des Gehirns mit der Zeit zu. Ihre Ursache ist noch unbekannt.

Für die Studie untersuchten Forscher der School of Nursing der University of California in Los Angeles (UCLA) die Gehirnscans und klinischen Aufzeichnungen von Patienten, bei denen kürzlich Schlafapnoe diagnostiziert worden war.

Mithilfe hochauflösender Magnetresonanztomographien (MRT) analysierten die Forscher die Kortexdicke von 12 Frauen und 36 Männern, bei denen eine leichte bis schwere obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde (die wegen ihres Zustands nicht behandelt wurden), und verglichen diese Ergebnisse mit 40 männliche und 22 weibliche gesunde Kontrollen. Die Forscher verglichen dann die klinischen Befunde jedes Patienten mit Hinweisen auf eine Kortexverdünnung.

Sie entdeckten nicht nur verschiedene Zusammenhänge zwischen Apnoe-Symptomen und Ausdünnung der Hirnrinde des Gehirns, sondern fanden auch deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen in Bezug auf die Gehirnstruktur und die gleichzeitigen Symptome.

Beispielsweise waren bei Frauen mit Apnoe mehr Regionen des oberen Frontallappens dünner als bei Männern mit Apnoe oder Kontrollgruppen, was die größeren kognitiven Defizite erklären könnte, die häufig bei Frauen mit dieser Erkrankung auftreten.

Darüber hinaus könnte eine allgemeine kortikale Ausdünnung möglicherweise zu einer schlechten Regulation des autonomen Nervensystems und der damit verbundenen Atemstörung der oberen Atemwege führen, die typischerweise bei diesen Patienten auftritt. Keine Schlafapnoe-Patienten zeigten eine Verdickung der Großhirnrinde.

Obwohl frühere Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen Veränderungen der Gehirnstruktur und allgemeinen klinischen Symptomen gezeigt haben, haben keine Studien geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gehirnstruktur definitiv mit Apnoe-Symptomen in Verbindung gebracht.

Die aktuelle Studie ist eine der ersten, die signifikante klinische Unterschiede zwischen Männern und Frauen mit Schlafapnoe aufzeigt, und weist auf die Notwendigkeit unterschiedlicher Behandlungsansätze zur Behandlung dieser unterschiedlichen Symptome hin.

Insgesamt kann die größere Kortexverletzung in den kognitiven Zentren des Gehirns von Frauen erklären, warum weibliche Apnoe-Patienten tendenziell schwerwiegendere kognitive Probleme haben als Männer mit dieser Erkrankung. Darüber hinaus kann die bei Männern und Frauen mit Schlafapnoe auftretende Ausdünnung auf die bei beiden Geschlechtern beobachtete Atmungsstörung zurückzuführen sein.

Es ist jedoch immer noch unklar, ob diese physischen Gehirnveränderungen der Schlafapnoe-Störung vorausgehen oder die Symptome der Schlafapnoe im Verlauf der Störung verschlimmern.

Quelle: Universität von Kalifornien, Los Angeles Health Sciences

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