Sind neue Behandlungen für Depressionen direkt vor unserer Nase?

"Die Luft der Ideen ist die einzige Luft, die es wert ist, geatmet zu werden." - Edith Wharton

Yogisches Atmen, eine Telefon-App und Lachgas können einige der besten neuen Mittel gegen Depressionen sein.

Einige interessante Pilotstudien im Jahr 2014 geben Hoffnung für die Zukunft der Depression. Seltsamerweise betreffen diese neuen Möglichkeiten alle Mund und Nase. Das Atmen auf eine bestimmte Art und Weise, das Sprechen auf eine bestimmte Art und Weise und das Einatmen von Lachgas können die Symptome lindern und den Depressionszyklus unterbrechen.

Warten auf Ausatmen

Eine atembasierte Meditationspraxis aus dem Sudarshan Kriya Yoga, die Überlebenden eines Tsunamis half, könnte eine wirksame Behandlungsoption für Veteranen sein. Das Kampfveteranen im Kampf wird häufig in Form von Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) innerlich. Depressionen, Angstzustände, Wiederkäuen über das kausale Ereignis und Hyperarousal sind klassische Indikationen.

Eine Studie im Jahr 2014 Zeitschrift für traumatischen Stress fanden heraus, dass 47 Prozent der Veteranen in ihrer Pilotstudie ihre PTBS-Symptome nach einer elfwöchigen Lernperiode verbesserten, um die Dauer des Ein- und Ausatmens zu wechseln. Frühere Forschungen mit konventionelleren Methoden wie Antidepressiva und Psychotherapie hatten gemischte Ergebnisse.

Hyperarousal bei PTBS ist eine Überreaktion auf Reize, die harmlos ist, aber eine erschreckende Reaktion auslöst, wodurch die Person wachsam und wachsam wird. Die aktuelle Forschung konzentrierte sich auf die Vorteile einer kontrollierten Atmung bei Reaktionen des autonomen Nervensystems (wie Augenzwinkern, Schreckensgröße und Atemfrequenz) als Reaktion auf plötzliche Geräusche.

Die Studie umfasste 21 Soldaten, von denen 11 ein einwöchiges Training zum Sudarshan Kriya Yoga-Atmen erhielten, verglichen mit einer Kontrollgruppe von 10. Diejenigen, die trainiert wurden, hatten reduzierte Angstzustände, Atemfrequenz und Symptome von PTBS. Diese Technik wird möglicherweise zu der wachsenden Liste von Trauma- und Depressionsbehandlungen wie EMDR, CBT und MBSR beitragen.

Kannst du mich jetzt hören?

Intuitiv wissen wir alle, dass sich unsere Stimme ändert, wenn sich unsere Stimmung ändert. Die Forschung an der University of Maryland erweitert diese Erkenntnis nun um wissenschaftliche Erkenntnisse. Auf dem Treffen der Acoustical Society of America (ASA) im Oktober 2014 wurde über eine Studie berichtet, in der ein Zusammenhang zwischen Depressionen und bestimmten messbaren akustischen Eigenschaften festgestellt wurde.

2007 hatten Forscher den Zusammenhang zwischen Sprachmustern und Depressionen untersucht und festgestellt, dass sich unsere Stimme ändert, wenn sich unsere Stimmung ändert. Sie überwachten die Depressionsniveaus der Patienten, während sie aufzeichneten, wie sie ohne Einschränkungen über ihren Tag sprachen.

Die aktuelle Forschung verfolgte sechs Patienten aus der vorherigen Studie, deren Stimmung schwankte. Sie fanden heraus, dass ihre Sprache langsamer und atmungsaktiver war, als die Patienten angaben, depressiv zu sein. Es gab auch akustische Schwankungen in Frequenz und Amplitude, die jeweils als Jitter und Schimmer bezeichnet werden. Je depressiver die Patienten waren, desto höher war ihr Jitter und Schimmer und desto mehr klangen ihre Stimmen heiser oder rau.

Die Forscher hoffen, irgendwann ein akustisches Profil für depressionsbedingte Sprache zu erstellen, mit dem Ziel, eine Telefon-App mit größerer Reichweite zu erstellen. Sie denken, dass eine App, die Sprache analysiert, nützlich ist, um emotionale Zustände selbst zu überwachen, und bei Teenagern und jungen Erwachsenen beliebt ist. Es wird auch für diejenigen wertvoll sein, die möglicherweise nicht erkennen, dass sie depressiv sind.

Tief durchatmen…

Etwa ein Drittel der depressiven Patienten verbessert sich nicht durch die Verwendung bestehender medizinischer und psychologischer Behandlungen, und die meisten antidepressiven und sogar schnellen Formen der Psychotherapie wie CBT können Wochen dauern, bis sie wirken. Die Suche nach neuen Interventionen zur sicheren und wirksamen Linderung der Auswirkungen von Depressionen ist unerbittlich.

Lachgas eingeben. In den Bereichen Medizin und Zahnmedizin wird „Lachgas“ seit mehr als anderthalb Jahrhunderten als Anästhetikum eingesetzt. In der Dezember 2014 Ausgabe von Biologische PsychiatrieEs wurde über die Verwendung von Lachgas bei Patienten mit schweren Depressionssymptomen berichtet, die nicht auf regelmäßige Therapien angesprochen hatten.

Zwanzig Patienten erhielten Sauerstoff und Lachgas und wurden sowohl am Tag der Behandlung als auch am folgenden Tag untersucht. Zwei Drittel gaben eine Verbesserung an. Beim Einatmen eines Placebos aus Sauerstoff und Stickstoff veränderte sich nur ein Drittel der gleichen Patienten zum Besseren. In dieser Doppelblindstudie wussten weder die Forscher noch die Patienten, wann das Lachgas inhaliert wurde oder wann es das Placebo war.

Das Attraktive an diesen Ergebnissen ist, dass eine schnell wirkende Behandlung bei Patienten mit schwerer Depression, bei denen ein Suizidrisiko besteht, oder bei vorübergehender Linderung sehr hilfreich sein kann, bis Methoden angewendet werden, die standardisierter sind.

Die gute Nachricht ist, dass diese Ergebnisse vielversprechend sind. Obwohl die Ergebnisse hoffnungsvoll sind, wurden sie mit sehr wenigen Patienten durchgeführt. In jedem Fall forderten die Forscher die Notwendigkeit einer größeren Anzahl von Teilnehmern, um diese Ergebnisse weiter zu validieren.

Weiterführende Literatur

Nagele, P., Duma, A., Kopec, M., Gebara, MA, Parsoei, A., Walker, M., Janski, A.,… Conway, C. Lachgas bei behandlungsresistenter Major Depression: ein Beweis -of-Concept-Test. Biologische Psychiatrie, 2014; doi: 10.1016 / j.biopsych.2014.11.016

Seppälä, E. M., Nitschke, J. B., Tudorascu, D. L., Hayes, A., Goldstein, M. R., Nguyen, D. T. H., Perlman, D., Davidson, R. J. Atembasierte Meditation verringert die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung bei US-Militärveteranen: Eine randomisierte kontrollierte Längsschnittstudie. Zeitschrift für traumatischen Stress, 2014; 27 (4): 397 DOI: 10.1002 / jts.21936

Die Präsentation Nr. 5aSC12 „Auswirkungen von Depressionen auf die Sprache“ von Saurabh Sahu und Carol Espy-Wilson wurde während einer Postersitzung am Freitag, dem 31. Oktober 2014, von 8.00 bis 12.00 Uhr in Marriott 5 präsentiert. Die Zusammenfassung finden Sie hier indem Sie hier nach der Präsentationsnummer suchen: https://asa2014fall.abstractcentral.com/planner.jsp

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