Neuer Testansatz unterscheidet normalen Gedächtnisverlust von Alzheimer

Johns Hopkins-Forscher glauben, ein Modell entwickelt zu haben, mit dessen Hilfe festgestellt werden kann, ob der Gedächtnisverlust bei älteren Erwachsenen gutartig oder ein Vorläufer der Alzheimer-Krankheit ist.

Die Forscher verwendeten Ergebnisse aus kognitiven Tests, um festzustellen, dass eine ungleichmäßige Verteilung der Ergebnisse über einen Batterietest Alzheimer vorherzusagen scheint.

Experten sind sich bewusst, dass das Risiko, an Demenz zu erkranken, deutlich zunimmt, wenn bei einer Person eine leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert wird.

Eine leichte kognitive Beeinträchtigung ist jedoch ein häufiges Ereignis - ein Zustand, bei dem ein messbarer Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten das tägliche Leben nicht ernsthaft beeinträchtigt.

Dennoch werden 5 bis 10 Prozent der Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen an Demenz erkranken, und Ärzte haben keine verlässliche Möglichkeit, vorherzusagen, welche Personen in diese Kategorie fallen werden.

In einer Proof-of-Concept-Studie analysierten die Johns Hopkins-Ermittler Aufzeichnungen von 528 Personen ab 60 Jahren, die im Rahmen einer Demenzuntersuchung zwischen 1996 und 2004 zur kognitiven Untersuchung an die Johns Hopkins Medical Psychology Clinic überwiesen wurden.

Die Ergebnisse wurden mit denen von 135 gesunden älteren Erwachsenen verglichen, die an einer Studie über normales Altern teilnahmen.

Beide Gruppen absolvierten Tests zu Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Zeichenfähigkeiten, von denen 13 Ergebnisse aufgezeichnet wurden.

Da jede Person in einigen Bereichen von Natur aus geschickter ist als in anderen, zeigten die Ergebnisse gesunder Erwachsener einen symmetrischen, glockenförmigen Bereich.

Daher waren die meisten ihrer Punktzahlen hoch, einige waren etwas niedriger und einige waren sogar noch niedriger.

Durch die Gruppierung der Patienten in Kohorten basierend auf dem Schweregrad ihrer Demenz fanden die Forscher einen Trend bei den Testergebnissen, der wahrscheinlich die Verschlechterung der Ergebnisse eines Individuums im Laufe der Zeit nachahmt.

Zu Beginn stört die Alzheimer-Krankheit auf subtile Weise einige geistige Fähigkeiten, während andere intakt bleiben. Bevor eine Person eine deutliche kognitive Beeinträchtigung entwickelt, nimmt ihre Leistung daher bei einigen Maßnahmen leicht ab.

Wenn diese Änderungen in einem Diagramm dargestellt werden, verschiebt sich die gesunde symmetrische, glockenförmige Kurve und wird asymmetrisch.

Unabhängig davon, wie niedrig die Testergebnisse einer Person waren, stellten die Forscher fest, dass die einseitige Verteilung der Ergebnisse mit der Demenz korrelierte.

Sie sagten voraus, dass Menschen mit niedrigen Werten, die gleichmäßig verteilt waren, wahrscheinlich keine Demenz entwickeln würden. Bei Patienten mit deutlich einseitigen Testergebnisverteilungen bei den 13 verabreichten Maßnahmen trat jedoch bereits ein unterschiedliches Maß an Demenz auf.

"Abweichungen vom normalen glockenförmigen Variabilitätsmuster bei kognitiven Tests könnten bestimmen, bei welchen Personen mit niedrigen Punktzahlen Demenz auftritt", sagte David J. Schretlen, Ph.D., Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Johns Hopkins University School of Medizin.

Wie in der Studie berichtet, online in der Zeitschrift veröffentlicht Neuropsychologiekann der Rückgang der Punktzahlen subtil sein. So erhöhten die Forscher auch die Präzision kognitiver Tests, indem sie die Auswirkungen von Alter, Geschlecht, Rasse und Bildung auf die Testleistung berücksichtigten.

Die Herausforderung für Ärzte, sagte Schretlen, besteht darin, dass die meisten normalen, gesunden Menschen bei kognitiven Tests einige niedrige Werte erzielen.

Das macht es fast unmöglich, zu Beginn zu wissen, ob ein Patient, der Vergesslichkeit meldet und ein oder zwei niedrige Werte erzielt, eine gutartige Form einer leichten kognitiven Beeinträchtigung aufweist oder sich im frühesten Stadium einer Demenz befindet.

Infolgedessen fordern Ärzte solche Patienten häufig auf, in ein oder zwei Jahren zu Nachuntersuchungen zurückzukehren.

Wenn zukünftige Forschungen dies jedoch bestätigen, könnte dieses neue statistische Modell Ärzten helfen, die Prognose beim ersten Besuch früher in der Krankheit richtig zu stellen und die Patienten entsprechend zu behandeln.

Laut Schretlen könnten Ärzte das neue Modell vor allem nutzen, um Patienten zu beruhigen, bei denen kein Demenzrisiko besteht, und um Interventionen für diejenigen, die es sind, zu beschleunigen.

Da es derzeit keine wirksamen Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit gibt, könnte denjenigen, die wahrscheinlich in diese Richtung gehen, geraten werden, sich die Zeit zu nehmen, um ihre Angelegenheiten zu organisieren und Dinge zu tun, die sie schon immer tun wollten.

Sie könnten auch schnell in klinische Studien mit Medikamenten einbezogen werden, um das Fortschreiten der Demenz zu verlangsamen.

"Wenn wir hoffen wollen, Patienten mit Alzheimer-Krankheit zu helfen, müssen wir dies so früh wie möglich tun", sagte Schretlen.

"Sobald sich das Gehirn verschlechtert, gibt es kein Zurück mehr."

Jüngste Arzneimittelversagen in späten klinischen Studien zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit seien ein schwerer Schlag gewesen, aber es würden neue Therapien entwickelt.

Die neue Methode zum Lesen vorhandener Testergebnisse folgt einer Studie derselben Forscher aus dem Jahr 2008, aus der hervorgeht, dass jeder sechste gesunde Erwachsene bei zwei oder mehr von zehn Tests in einer kurzen kognitiven Batterie schlecht abschneidet - obwohl an ihnen nichts auszusetzen war.

Der Hauptgrund, warum es schwierig ist zu sagen, ob ältere Menschen eine gutartige leichte kognitive Beeinträchtigung haben oder nicht, ist, dass sie nicht routinemäßig auf kognitive Beeinträchtigung untersucht werden, sagt er.

Ein Besuch bei einem Spezialisten erfolgt erst, nachdem jemand Symptome bemerkt hat, und dann werden kognitive Tests ohne den Vorteil einer Basisbewertung interpretiert.

Was dieses Problem lösen würde, wäre, dass alle über 55 alle fünf Jahre routinemäßige neurokognitive Tests erhalten.

Quelle: Johns Hopkins Medicine

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