Verbesserte Grundversorgung hilft Tierärzten mit PTBS, Depression
Die kollaborative Grundversorgung, die geschulte Pflegemanager und telefonische Therapieoptionen umfasst, bietet Veteranen eine posttraumatische Belastungsstörung und Depression, eine neue und möglicherweise bessere Option für die Pflege.
Eine neue Studie ergab, dass Militärangehörige, die eine Klinik für Grundversorgung besuchten, während sie an einer posttraumatischen Belastungsstörung und Depression litten, ein Jahr nach der Aufnahme in ein Behandlungsprogramm weniger Symptome und eine bessere psychische Gesundheit berichteten als diejenigen, die eine traditionelle Versorgung erhielten.
Forscher glauben, dass die Betreuung durch eine Primärklinik eine Möglichkeit ist, das Stigma zu bekämpfen, das viele Servicemitglieder empfinden, wenn sie direkt zu einem Spezialisten für psychische Gesundheit gehen.
Die Intervention weist Patienten Pflegefachleuten mit spezieller Schulung zu, um den Patienten zu helfen, in Pflege zu bleiben und die Behandlungsempfehlungen zu befolgen. Die Krankenschwestermanager koordinieren auch den Status der Patienten mit dem Gesundheitsteam und helfen den Patienten beim Zugang zur telefonischen Therapie.
Die Forscher fanden heraus, dass der Ansatz nach einem Jahr zu einer signifikanten Verbesserung der Genesung führte, verglichen mit Kollegen, die Pflegemanagern ohne zusätzliche Schulungs- und Teletherapieoptionen zugewiesen wurden.
Die Ergebnisse werden online von der Zeitschrift veröffentlichtJAMA Innere Medizin.
"Obwohl die Verbesserungen bescheiden waren, kann die Reichweite des Programms groß sein und das Potenzial haben, mehr Menschen früher unter einen hochwertigen Behandlungsschirm zu bringen", sagte Dr. Charles Engel, der Hauptautor der Studie.
"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das militärische Gesundheitssystem diese Strategie nutzen könnte, um die Reichweite der psychiatrischen Versorgung zu erhöhen und die Zeit bis zur ersten Behandlung von PTBS und Depressionen zu verkürzen."
Die Prävalenz von psychischen Gesundheitsproblemen ist beim US-Militär relativ hoch. Schätzungsweise 13 bis 18 Prozent der Mitglieder leiden nach dem Einsatz an PTBS, Angstzuständen oder Depressionen.
Weniger als die Hälfte des betroffenen Personals erhält militärische psychiatrische Leistungen, und wenn Leistungen erbracht werden, sind diese häufig nicht rechtzeitig oder angemessen.
Es hat sich gezeigt, dass kollaborative Versorgungsmodelle, die mit Unterstützung von Krankenschwestermanagern eine psychosoziale Behandlung in der Grundversorgung anbieten und die Möglichkeit bieten, psychiatrische Fachkräfte aufzusuchen, eine qualitativ hochwertige Versorgung bieten und die klinischen Ergebnisse verbessern.
In wenigen Studien wurde jedoch untersucht, ob der Ansatz für PTBS hilfreich ist, und in früheren Studien wurde nicht untersucht, ob das Konzept im militärischen Gesundheitssystem funktionieren kann.
Forscher von RAND, RTI International und dem Health Clinical Center des Department of Defense Deployment untersuchten die Erfahrungen von 666 Militärangehörigen, die 2012 und 2013 in 18 Grundversorgungskliniken an sechs großen Militärstützpunkten behandelt wurden.
Die Teilnehmer, bei denen es sich überwiegend um Männer im Alter von 20 Jahren handelte, wurden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei verschiedenen Programmen zugeordnet, mit denen psychische Gesundheitsprobleme in der Grundversorgung behandelt wurden.
Das vorhandene Armeemodell, das für Testvergleiche verwendet wurde, schulte Mitarbeiter in Primärkliniken, um nach PTBS und Depressionen zu suchen. Die Krankenschwestern setzten sich monatlich mit den Patienten in Verbindung, um die Symptome zu überprüfen, die Versorgung mit den Erstversorgern zu koordinieren und den Zugang zu psychiatrischen Fachkräften zu verbessern.
Das Testmodell, eine zentral unterstützte kollaborative Telekommunikation, behielt das vorhandene Armeemodell bei und fügte einige wichtige Funktionen hinzu. Die Krankenschwestern wurden speziell in Verhaltensaktivierung, Problemlösung und Motivationsinterviews geschult, um den Patienten zu helfen, im Follow-up zu bleiben und sich an die Behandlungsempfehlungen zu halten.
Darüber hinaus verwendete das Testmodell Psychologen, um eine telefonbasierte kognitive Verhaltenstherapie durchzuführen, und bot eine persönliche Psychotherapie in einer Grundversorgung oder einem speziellen Umfeld an. Die Pflegemanager halfen den Patienten auch dabei, auf Online-Selbstmanagementprogramme für kognitives Verhalten zuzugreifen und diese abzuschließen.
Ein zentral gelegener Psychiater, Psychologe und Krankenpflegemanager unterstützte die Standorte der Klinik aus der Ferne. Mithilfe einer zentralen Datenbank mit Symptomen wurden wöchentlich die Fallzahlen überprüft und bei Bedarf Änderungen der Behandlungen vorgeschlagen.
Engel sagte, dass die zusätzliche Verbesserung bei den im zentral unterstützten kollaborativen Telecare-Modell behandelten Personen zwar nicht groß war, es jedoch wichtig ist, da der ursprüngliche Ansatz der Armee bereits eine Verbesserung gegenüber den üblichen Ansätzen zur Behandlung von PTBS in der Grundversorgung darstellt.
"Unsere Ergebnisse stimmen mit den Beobachtungen im nichtmilitärischen Gesundheitswesen überein", sagte Engel. „Dieser Ansatz führt zu besseren Ergebnissen und verbessert den Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung. Dies ist besonders wichtig für eine Bevölkerung, die nachweislich einen Bedarf an psychiatrischen Diensten hat. “
Nach 12-monatiger Pflege zeigten 25 Prozent der Militärangehörigen mit PTBS, die im zentral unterstützten kollaborativen Telecare-Modell behandelt wurden, eine 50-prozentige Verbesserung ihrer Symptome, verglichen mit 17 Prozent bei denjenigen, die im ersten Modell behandelt wurden.
In ähnlicher Weise zeigten 30 Prozent der Patienten mit Depressionen, die im zweiten Modell behandelt wurden, nach einem Jahr eine 50-prozentige Verbesserung der Symptome, verglichen mit 20 Prozent im ersten Modell.
Menschen, die im zentral unterstützten kollaborativen Telecare-Modell behandelt wurden, hatten auch weniger Selbstmordgedanken und körperliche Symptome. Darüber hinaus hatten Patienten, die im Rahmen des Modells behandelt wurden, mehr Telefonkontakt mit Pflegemanagern und mehr Monate mit geeigneten Medikamenten gegen PTBS und Depressionen.
"Die Ergebnisse stützen die Idee, dass eine qualitativ hochwertige psychiatrische Versorgung in der Grundversorgung bereitgestellt werden kann", sagte Engel.
„Während viele Militärangehörige nicht bereit sind, Spezialisten für psychische Gesundheit aufzusuchen, sind sie eher bereit, medizinische Grundversorgung zu erhalten. Dies ist also eine gute Möglichkeit, mehr Menschen zu einer psychiatrischen Versorgung zu ermutigen und gleichzeitig die Qualität der psychiatrischen Versorgung für Militärangehörige zu verbessern. “
Quelle: RAND Corporation