Jugendliche mit PTBS, Verhaltensstörung können Gesichtsausdrücke falsch interpretieren

Jugendliche mit Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) interpretieren traurige und wütende Gesichtsausdrücke eher als ängstlich, während Jugendliche mit Symptomen einer Verhaltensstörung traurige Gesichter nach einer neuen Studie von Steinhardt-Forschern eher als wütend ansehen Schule für Kultur, Bildung und menschliche Entwicklung an der New York University (NYU).

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Exposition gegenüber Stress und Trauma akute emotionale Auswirkungen haben kann, die einfach zu einer falschen Identifizierung wichtiger affektiver Hinweise führen", sagte Dr. Shabnam Javdani, Assistenzprofessor für angewandte Psychologie an der NYU Steinhardt, der die Studie mit Dr. Naomi Sadeh leitete der Universität von Delaware.

Jugendliche, die ein Trauma erlebt haben, haben ein höheres Risiko für PTBS und Verhaltensstörungen, Verhaltens- und emotionale Probleme, die durch Schwielen oder Aggressionen gegenüber anderen gekennzeichnet sind.

Diese Zustände treten häufig gleichzeitig auf und können erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die gesunde Entwicklung von Jugendlichen haben. Unbehandelt erhöhen diese Störungen das Risiko von Substanzkonsum, psychischen Gesundheitsproblemen und Schäden für sich selbst oder andere.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass junge Menschen mit PTBS und Symptomen einer Verhaltensstörung die emotionale Verarbeitung beeinträchtigt haben, was häufig mit aggressivem Verhalten und schlechter sozialer Funktion verbunden ist. Diese zwischenmenschlichen Probleme können mit der Fehlinterpretation sozialer Hinweise verbunden sein, die durch Mimik vermittelt werden.

Für die Studie untersuchten die Forscher, wie junge Menschen mit PTBS und Verhaltensstörungen Gesichtsausdrücke verarbeiteten. Die Studie umfasste 371 Jugendliche (13-19 Jahre) mit emotionalen und Verhaltensproblemen, die an therapeutischen Tagesschulen in Chicago oder Providence, R.I.

Nach Abschluss einer strukturierten diagnostischen Beurteilung wurde bei 85 Prozent der jugendlichen Teilnehmer mindestens ein Symptom einer Verhaltensstörung festgestellt, und 30 Prozent erfüllten die Kriterien für die Diagnose einer Verhaltensstörung. Außerdem hatten 17 Prozent der Jugendlichen mindestens ein PTBS-Symptom und 12,4 Prozent erfüllten die Kriterien für eine PTBS-Diagnose. Insgesamt 17 Prozent der untersuchten Personen hatten Symptome sowohl von PTBS als auch von Verhaltensstörungen.

Als nächstes absolvierten die Teenager eine Aufgabe zur Erkennung von Gesichtseffekten. Im Allgemeinen hatten Jugendliche mit emotionalen und Verhaltensproblemen mehr Probleme, verärgerte Gesichter richtig zu identifizieren als ängstliche oder traurige Gesichter. Insbesondere Teenager mit einem höheren Grad an PTBS-Symptomen verwechselten eher traurige und wütende Gefühle mit Angst.

"Angst ist besonders wichtig für das Verständnis von PTBS, da die Störung mit einem" Überlebensmodus "in Verbindung gebracht wurde, der durch eine überaktive Kampf- oder Fluchtreaktion und eine erhöhte Bedrohungswahrnehmung gekennzeichnet ist", sagte Javdani.

Im Gegensatz dazu hatten Jugendliche mit Verhaltensstörungen keine Probleme, wütende oder ängstliche Gesichter zu erkennen, aber es fiel ihnen schwerer, traurige Ausdrücke zu erkennen. Tatsächlich interpretierten sie traurige Gesichter eher als wütende Gesichter. Dies deutet darauf hin, dass Jugendliche mit einem höheren Grad an Verhaltensstörung möglicherweise weniger effektiv sind, um die Traurigkeit, den Schmerz und das Leiden anderer zu erkennen.

"Schwierigkeiten, Interpretationen von Traurigkeit zu interpretieren und Traurigkeit als Wut falsch zu identifizieren, können zu einer Beeinträchtigung der affektiven Bindung, einer geringen Empathie und eines schwieligen Verhaltens bei Teenagern mit Verhaltensstörungen beitragen", sagte Javdani.

Die Forscher glauben, dass die Verbesserung der Genauigkeit der Erkennung von Gesichtsausdrücken ein wichtiges Behandlungsziel für Jugendliche mit Symptomen von PTBS und Verhaltensstörungen sein kann.

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Quelle: New York University

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