Nasales Ketamin verspricht Depressionen und Selbstmordgedanken

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine Nasensprayformulierung von Ketamin eine Option für die schnelle Behandlung von Symptomen einer schweren Depression und Selbstmordgedanken sein könnte.

In einer Doppelblindstudie verglichen die Forscher die Behandlungsprotokolle für eine Person mit schwerer Depression und bevorstehenden Selbstmordgedanken.

Die Standardversorgung für diesen psychischen Zustand wurde mit einer Intervention verglichen, bei der zusätzlich zum Standardprotokoll eine intranasale Formulierung von Esketamin, einem Teil des Ketaminmoleküls, hinzugefügt wurde.

Die Studie mit 68 zufällig zugewiesenen Teilnehmern erscheint online in Das amerikanische Journal of Psychiatry (AJP).

Die Teilnehmer wurden einer von zwei Gruppen zugeordnet - entweder vier Wochen lang zweimal pro Woche Esketamin oder Placebo. Alle Teilnehmer wurden weiterhin mit Antidepressiva behandelt. Die Forscher untersuchten die Auswirkungen vier Stunden nach der ersten Behandlung, 24 Stunden und 25 Tage.

Die Forscher fanden eine signifikante Verbesserung der Depressionswerte und eine verringerte Suizidgedanken in der Esketamin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe nach vier Stunden und nach 24 Stunden. Die Esketamineffekte waren nach 25 Tagen nicht größer als beim Placebo.

Bei der Messung des Suizidrisikos wurden sowohl die Perspektiven des Patienten als auch des Klinikers berücksichtigt.

Die Forscher glauben, dass die Ergebnisse der Studie die Verwendung eines Nasensprays von Esketamin zur schnellen Behandlung depressiver Symptome bei Patienten unterstützen, bei denen ein unmittelbares Suizidrisiko festgestellt wurde.

Die Verwendung von Esketamin könnte eine wichtige Maßnahme für Menschen mit akuter Depression sein. Derzeit benötigen die meisten Antidepressiva vier bis sechs Wochen, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Daher könnte Esketamin möglicherweise dazu beitragen, diese pharmakologische Lücke in der klinischen Wirksamkeit zu schließen.

Diese Studie war eine Proof-of-Concept-Studie der Phase 2 für Esketamin. Vor einer möglichen FDA-Zulassung muss noch eine Phase-3-Studie durchlaufen werden. Die Forschung wurde von Janssen Research and Development, LLC finanziert.

Die Autoren warnen davor, dass weitere Untersuchungen zum potenziellen Missbrauch von Ketamin erforderlich sind. Diese Vorsicht steht auch im Mittelpunkt eines begleitenden AJP-Editorials, das ebenfalls online veröffentlicht wurde.

In der Redaktion weisen AJP-Redakteur Robert Freedman, M.D., zusammen mit Mitgliedern des AJP-Redaktionsausschusses auf das bekannte Missbrauchspotenzial und die vorhandenen Berichte über den Missbrauch von verschriebenem Ketamin hin.

Sie erörtern die Notwendigkeit zusätzlicher Untersuchungen zum Missbrauchspotenzial von Ketamin in Phase-3-Studien, z. B. zur Überwachung des Verlangens der Patienten und des potenziellen Ketaminkonsums aus anderen Quellen.

Während es in der Verantwortung der Ärzte liegt, einem Suizidpatienten das umfassendste Spektrum an wirksamen Interventionen zur Verfügung zu stellen, bemerken die AJP-Redakteure: „Der Schutz der öffentlichen Gesundheit liegt ebenfalls in unserer Verantwortung, und als Ärzte sind wir für die Prävention neuer Medikamente verantwortlich Epidemien. "

Die Herausgeber weisen darauf hin, dass bei der Entwicklung wirksamer Kontrollen für die Verteilung und Verwendung von Ketamin ein breiter Beitrag erforderlich ist.

Freedman und Kollegen argumentieren, dass Maßnahmen zur Kontrolle des Einsatzes von Ketamin nicht darauf abzielen würden, seinen Einsatz zu vorteilhaften Zwecken zu verhindern, sondern es ermöglichen würden, „weiterhin für Bedürftige verfügbar zu sein, während die Bevölkerung, die einem Missbrauchsrisiko ausgesetzt ist geschützt vor einer Epidemie des Missbrauchs. “

Quelle: American Psychiatric Association / EurekAlert

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