Ketamin kann bipolare Patienten vorübergehend entlasten

Ketamin kann Patienten mit schwerer bipolarer Depression kurzfristig lindern.

Eine neue Studie zeigte, dass Patienten mit schwerer, behandlungsresistenter bipolarer Depression eine einzige intravenöse (IV) Dosis Ketamin (auch bekannt als) erhielten N.-Methyl-D-Aspartat-Antagonist oder NMDA), ihre Symptome besserten sich innerhalb von 40 Minuten.

„Bei Patienten mit behandlungsresistenter bipolarer Depression resultierten robuste und schnelle antidepressive Wirkungen aus einer intravenösen Einzeldosis von a N.-Methyl-D-Aspartat-Antagonist “, schreibt Dr. Carlos Zarate Jr. vom Nationalen Institut für psychische Gesundheit in Bethesda, Md., und seine Kollegen.

Die bipolare Störung, auch bekannt unter dem älteren Namen „manische Depression“, ist eine psychische Störung, die durch sich ständig ändernde Stimmungen gekennzeichnet ist. Bei einer Person mit bipolarer Störung treten abwechselnd „Höhen“ (was Kliniker als „Manie“ bezeichnen) und „Tiefen“ (Depression) auf. Laut dem National Institute of Mental Health sind etwa 2,6 Prozent der US-Bevölkerung von einer bipolaren Störung betroffen. Es kann Wochen bis Monate dauern, bis Standard-Antidepressiva wirksam werden. Ketamin, das manchmal als Freizeitdroge verwendet wird, wird legal als Anästhetikum verwendet. Zarate und sein Team haben zuvor gezeigt, dass Ketamin die Symptome einer unipolaren Depression verbessern kann. Eine bipolare Depression kann jedoch unterschiedlich auf Medikamente ansprechen.

Um festzustellen, ob ein N.-methyl-D-Aspartat-Rezeptor-Antagonist bewirkt bei Patienten mit bipolarer Depression eine schnelle antidepressive Wirkung. Zarate und seine Kollegen nahmen 18 Patienten mit behandlungsresistenter bipolarer Depression in eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie auf. Im Durchschnitt hatten diese Patienten nicht auf einen Mittelwert von sieben früheren Antidepressiva angesprochen, waren durchschnittlich neun Wochen im Krankenhaus gewesen und 55 Prozent hatten nicht auf eine Elektrokrampftherapie angesprochen.

Die Studienteilnehmer setzten die therapeutischen Konzentrationen von Lithium oder Valproat während der Studie fort. Jeder erhielt an 2 Testtagen im Abstand von 2 Wochen entweder eine intravenöse Infusion von Ketamin oder Placebo. Zu Beginn der Studie, 40, 80, 110 und 230 Minuten und an den Tagen 1, 2, 3, 7, 10 und 14 nach der Infusion, wurde der Grad der Depression unter Verwendung des Montgomery-Asberg-Depressions-Ratings gemessen Skala (MADRS).

Zarate und sein Team stellten fest, dass die Symptome einer Depression bei den Patienten, die Ketamin erhielten, innerhalb von 40 Minuten deutlich verbessert waren, wobei der MADRS-Score durchschnittlich um 10 Punkte abnahm. Am Tag 2 waren die Symptome auf eine durchschnittliche Abnahme der MADRS um mehr als 13 Punkte angestiegen, und es gab einen signifikanten Unterschied zwischen den Probanden und denen, die das Placebo bis zum 3. Tag erhielten. Der Unterschied zwischen den Gruppen war um sieben verschwunden Tage.

Von denen, die Ketamin erhielten, hatten 71 Prozent eine Besserung und 6 Prozent reagierten auf Placebo.

Ein Proband, der Ketamin erhielt, und ein Proband, der Placebo erhielt, entwickelten manische Symptome, und die häufigsten Nebenwirkungen des Ketamins waren dissoziative Symptome zum Zeitpunkt von 40 Minuten.

"Unseres Wissens ist dies der erste Artikel, der die schnellen antidepressiven Wirkungen einer einzelnen Infusion eines NMDA-Antagonisten [N-Methyl-D-Aspartat] bei Patienten mit behandlungsresistenter bipolarer Depression beschreibt", schreibt Zarate.

Zarate weist darauf hin, dass ihre Studie klein war und die Patienten eine schwerere Depression von langer Dauer hatten als die meisten bipolaren Patienten. "Der Tribut dieser langwierigen und refraktären Krankheit an den Probanden war offensichtlich, da zwei Drittel der Teilnehmer an einer psychiatrischen Behinderung litten und fast alle arbeitslos waren."

Die Autoren geben auch an, dass es unklar ist, ob oder wie die mit Ketamin beobachtete Verbesserung aufrechterhalten werden könnte. Zarate und seine Kollegen setzen ihre Arbeit mit Ketamin und Depressionen fort.

Zarates Artikel ist in der August-Ausgabe des Archiv für Allgemeine Psychiatrie

Quelle: Archiv für Allgemeine Psychiatrie

!-- GDPR -->