Studien zeigen effektive Strategien zur Gewichtsreduktion

Wenn Sie abnehmen möchten, können Sie sich regelmäßig körperlich betätigen sowie ein strukturiertes Gewichtsverlustprogramm wie Jenny Craig oder Weight Watchers durchführen.

Zwei neue Studien zeigen, dass diese Art von Interventionen in Verbindung mit Erwachsenen funktionieren, die übergewichtig oder fettleibig sind. Vor der Veröffentlichung dieser Studien fehlten wissenschaftliche Beweise für die überwiegende Mehrheit der kommerziellen Gewichtsverlustprogramme.

In der ersten Studie randomisierten Bret H. Goodpaster, Ph.D., von der University of Pittsburgh School of Medicine und Kollegen eine Gruppe von 130 stark fettleibigen erwachsenen Personen ohne Diabetes in zwei Gruppen, um den Gewichtsverlust für einen Zeitraum von einem Jahr zu bewerten .

Eine Gruppe wurde für die gesamten 12 Monate nach Diät und körperlicher Aktivität randomisiert, während die andere Gruppe die gleiche diätetische Intervention hatte, wobei sich die körperliche Aktivität jedoch um sechs Monate verzögerte. Die Studie wurde von Februar 2007 mit Follow-up bis April 2010 durchgeführt.

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Um den Probanden zu helfen, sich an ihre Ernährung zu halten und die Chancen auf Gewichtsverlust zu verbessern, stellten die Forscher der Gruppe während der gesamten Studie kostenlos abgepackte Mahlzeiten zur Verfügung. In den ersten drei Monaten umfasste dies alle bis auf eine Mahlzeit pro Tag. Während der nächsten drei Monate enthielt es nur eine abgepackte Mahlzeit pro Tag.

Die körperliche Aktivität bestand aus zügigem Gehen von bis zu 60 Minuten an fünf Tagen in der Woche. Die Teilnehmer erhielten einen Schrittzähler und wurden aufgefordert, mindestens 10.000 Schritte pro Tag zu gehen.

Es wurden auch kleine finanzielle Anreize für die Einhaltung der Verhaltensziele der Intervention geschaffen. Die Teilnehmer erhielten im Rahmen der Lifestyle-Intervention eine Kombination aus Gruppen-, Einzel- und Telefonkontakten.

Die Gruppe, die mit der Ernährung und körperlichen Aktivität begann, verlor in den ersten sechs Monaten mehr Gewicht als die Gruppe mit verzögerter Aktivität (etwa 24 Pfund im Vergleich zu 18 Pfund).

Die Autoren berichten jedoch, dass der Gewichtsverlust nach 12 Monaten in beiden Gruppen ungefähr gleich war (fast 27 Pfund gegenüber ungefähr 22 Pfund).

"Taillenumfang, viszerales Bauchfett, Leberfettgehalt, Blutdruck und Insulinresistenz waren in beiden Gruppen reduziert", so die Autoren.

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"Es ist auch klar, dass körperliche Aktivität frühzeitig in jeden Ansatz zur Einschränkung der Ernährung einbezogen werden sollte, um Gewichtsverlust zu induzieren und die Lebersteatose [Fettleber] und das Bauchfett zu reduzieren", schrieben die Autoren.

In der zweiten Studie führte Cheryl L. Rock, Ph.D., RD, vom Moores UCSD Cancer Center und Kollegen eine randomisierte kontrollierte Studie zum Gewichtsverlust und zur Gewichtserhaltung bei 442 übergewichtigen oder fettleibigen Frauen durch (BMI, 25 - 40). Alter 18 bis 69. Die Frauen wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren mit Follow-up zwischen November 2007 und April 2010 beobachtet.

Die Frauen wurden in drei Interventionsgruppen randomisiert. Die erste Gruppe bestand aus einer persönlichen, zentrumsbasierten (167 Frauen) wöchentlichen Einzelberatung zur Gewichtsreduktion, einschließlich kostenloser vorverpackter Fertiggerichte (von Jenny Craig, Inc.). Sie wurden auch gebeten, sich an fünf Tagen in der Woche 30 Minuten am Tag körperlich zu betätigen.

Die zweite Gruppe war dieselbe wie die erste Gruppe, außer dass anstelle persönlicher Beratungssitzungen telefonische Sitzungen stattfanden (164 Frauen).

Die dritte Gruppe war die übliche Pflegegruppe (111 Frauen), die zwei individuelle Beratungsgespräche zur Gewichtsreduktion mit einem Diätassistenten sowie einmal im Monat Kontakt erhielt.

Der durchschnittliche Gewichtsverlust für die Frauen, die an der zentrumsbasierten Gruppe teilnahmen, betrug ungefähr 16 Pfund oder 7,9 Prozent ihres Anfangsgewichts, ungefähr 14 Pfund oder 6,8 Prozent für die telefonbasierte Gruppe und ungefähr 4,5 Pfund für die übliche Pflegekontrollgruppe.

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"Am Ende der Studie hatte mehr als die Hälfte in jeder Interventionsgruppe einen Gewichtsverlust von mindestens 5 Prozent im Vergleich zu 29 Prozent der üblichen Pflegeteilnehmer", berichten die Autoren.

"Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass dieses anregende strukturierte Gewichtsverlustprogramm mit kostenlos zubereiteten Mahlzeiten den Gewichtsverlust im Vergleich zur üblichen Pflegegruppe effektiv fördern kann", kommentieren die Autoren.

"Wichtig ist, dass der Gewichtsverlust nach zwei Jahren weitgehend beibehalten wurde." Sie stellen fest, dass bereits geringe prozentuale Gewichtsveränderungen zu einer Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes führen können.

Heutzutage sind die meisten im Handel erhältlichen Gewichtsverlustprogramme in den USA jedoch nicht krankenversichert.

„Derzeit übernehmen Versicherungsunternehmen häufig die Kosten für bariatrische Operationen bei Fettleibigkeit (geschätzt auf 19.000 bis 29.000 US-Dollar pro Patient aus Versicherungserstattungsdaten), jedoch nicht die Kosten für kommerzielle Gewichtsverlustprogramme (wie die in dieser Studie ausgewerteten mit geschätzten) Kosten von ungefähr 1.600 USD für 12 Wochen des Programms und für Lebensmittel.) “, bemerkt Dr. Rena R. Wing von der Warren Alpert Medical School der Brown University.

"Die Bereitstellung von kommerziellen Programmen zur Gewichtsreduktion, die den Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt werden, könnte eine lohnende Investition in das Gesundheitswesen sein."

Fettleibigkeit gehört zu den wichtigsten Problemen der öffentlichen Gesundheit des 21. Jahrhunderts, und die Prävalenz von Fettleibigkeit hat in den letzten drei Jahrzehnten rapide zugenommen, insbesondere bei afroamerikanischen Frauen. Nationale Statistiken zeigen, dass die Prävalenz für Übergewicht und Adipositas zusammen (mit einem Body-Mass-Index von 25 oder mehr) 68 Prozent der Bevölkerung beträgt.

Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein erhöhtes Risiko für eine Reihe von medizinischen Problemen, einschließlich Diabetes und Bluthochdruck.

Die Artikel erscheinen in der Printausgabe vom 27. Oktober von JAMA.

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Quelle: JAMA

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