Das Hinzufügen einer neueren Behandlung kann auf lange Sicht die Angst lindern

Das Hinzufügen des neueren therapeutischen Ansatzes namens „Motivational Interviewing“ (MI) zur standardmäßigen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) verbesserte die Langzeitsymptome bei schwerer generalisierter Angststörung (GAD) im Vergleich zu CBT allein. Dies geht aus einer neuen klinischen Studie hervor, die in der Zeitschrift für Beratung und klinische Psychologie.

MI ist eine klientenzentrierte Art der Beratung, die dem Therapeuten hilft, Empathie gegenüber dem Patienten auszudrücken, insbesondere in Bezug auf ängstliche Widerstände und gemischte Gefühle, die der Patient haben könnte, wenn er seine Sorgen und Ängste aufgibt. Der Ansatz hilft den Therapeuten, die ambivalenten Gefühle der Patienten zu validieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Willenskonflikts zwischen Patient und Therapeut verringert wird.

"Menschen können in die Therapie kommen, weil sie sich ändern wollen und sich nur ungern ändern", sagte der Psychotherapieforscher Dr. Michael Constantino von der University of Massachusetts Amherst.

„Sie zögern möglicherweise, etwas so Vertrautes loszulassen, das als adaptives Werkzeug dient. Das heißt, die Sorge ist für sie nützlich, wenn sie das Gefühl haben, dass sie zum Beispiel auf dem richtigen Weg sind und verantwortungsbewusst arbeiten. “

Constantino sagte: „Die generalisierte Angststörung ist eine sehr hartnäckige Erkrankung, und selbst bei einem vollständigen Verlauf der CBT, dem langjährigen Goldstandard der Behandlung, spricht weniger als die Hälfte der Patienten an. Wir wollten etwas tun, um die Behandlungsergebnisse für psychische Erkrankungen bei dieser sehr häufig auftretenden Störung zu verbessern. “

Constantino sagte, die Idee sei, MI während des ambivalenten Stadiums des Patienten hinzuzufügen, um jeglichen Widerstand gegen den Therapeuten oder die Intervention zu bekämpfen.

"Anstatt dir zu sagen, dass du dich ändern sollst, hilft es dir zu verstehen, warum es für dich schwierig ist, dich zu ändern", sagte Constantino. „Patienten werden tendenziell besser, wenn MI-Strategien angesichts von Resistenzen angewendet werden. Sie holen mehr aus der Therapie heraus. “

Für die Studie rekrutierten Forscher 85 GAD-Patienten in Toronto, um an 15 Therapiesitzungen teilzunehmen. Insgesamt 43 Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip CBT allein von Therapeuten, die nur in CBT geschult waren, und 42 Patienten erhielten CBT plus MI von Therapeuten, die in beiden Bereichen geschult waren.

"Interessanterweise gab es für die Hauptergebnisse von Sorgen und globaler Belastung, wenn sie unmittelbar nach Beendigung der Behandlung beurteilt wurden, keine signifikanten Auswirkungen des Behandlungszustands", sagte Constantino.

Er sagte jedoch: „Über einen Zeitraum von einem Jahr nach der Behandlung konnten wir feststellen, dass Patienten, die die kombinierte MI-CBT-Therapie erhielten, bei beiden Ergebnisvariablen signifikant besser abschnitten. Sie machten es viel besser als die Nur-CBT-Patienten, die entweder gleich blieben oder sich in ihrer Sorge und Not verschlechterten. Es war also ein Schläfer-Effekt, sie wurden besser, aber wir haben ihn erst später gesehen. "

Da der MI stärker patientenzentriert ist, stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die MI-Patienten nach Beendigung der Therapie besser in der Lage waren, ihre eigenen Kämpfe und Herausforderungen zu lösen, obwohl sie nicht mehr die Hilfe eines Therapeuten hatten. Mit anderen Worten, die MI-Strategien gaben ihnen mehr Autonomie und könnten ihnen geholfen haben, sich langfristig selbst zu helfen, sagten sie.

Quelle: Universität von Massachusetts in Amherst

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