Arztbesuche können zu Scham und Schuld führen

Wenn Sie nach einem Arztbesuch überfordert sind, machen Sie keinen Stress. es passiert viel.

Tatsächlich stellt eine neue Studie fest, dass nach 50 Prozent der Begegnungen mit Ärzten Scham oder Schuldgefühle auftreten. Diese Emotionen sind oft kontraproduktiv für eine positive Änderung des Gesundheitsverhaltens, sagen die Forscher.

In zwei neuen Studien untersuchten Dr. Christine Harris, Professorin für Psychologie an der UC San Diego Abteilung für Sozialwissenschaften, und Kollegen die Konsequenzen dieser von Ärzten inspirierten Gefühle.

Die Studie untersucht, wie die Reaktion eines Individuums Verhaltensänderungen unterstützt oder behindert.

Das ist der Grund, warum einige Patienten auf die Erfahrung, die Scham oder Schuldgefühle hervorruft, auf eine Weise reagieren, die die Gesundheit fördert, während andere sich dem Lügen oder Vermeiden zuwenden.

Forscher glauben, dass es wichtig ist, einen Einblick in die Reaktionen der Patienten zu erhalten, da „mehr als ein Drittel aller Todesfälle in den USA immer noch im Wesentlichen vermeidbar sind und größtenteils auf ungesundes Patientenverhalten zurückzuführen sind“.

Die Forschung ist in der veröffentlicht Zeitschrift für grundlegende und angewandte Sozialpsychologie und ist eine Fortsetzung der Arbeit von Harris aus dem Jahr 2009, aus der hervorgeht, dass mehr als 50 Prozent der Befragten aufgrund einer Aussage eines Arztes Scham empfunden haben.

Die frühere Arbeit dokumentierte auch die Vielfalt der Reaktionen.

In der aktuellen Arbeit führten Harris und ihre Co-Autoren zwei verwandte Studien durch: Eine untersuchte und analysierte die Antworten von 491 UC San Diego-Studenten über Scham im Umgang mit einem Arzt.

Die zweite befasste sich sowohl mit Schuld als auch mit Scham und umfasste 417 Teilnehmer mit unterschiedlichsten sozioökonomischen Hintergründen im Alter von 18 bis 75 Jahren.

In der jüngeren Kohorte hatte fast ein Viertel der Teilnehmer eine beschämende Begegnung mit einem Arzt erlebt. In der altersgemischten Gruppe hatte ungefähr die Hälfte, sagte Harris.

In beiden untersuchten Gruppen waren Gewicht und Geschlecht die am häufigsten genannten Schamthemen.

Auch bei den jüngeren Probanden kamen häufig Zähne auf. (Mögliche Themen waren unter anderem Rauchen, Alkohol- oder Substanzkonsum, Nichteinnahme verschriebener Medikamente oder Befolgung von ärztlichen Anweisungen sowie psychische Gesundheit.)

Hausärzte, Gynäkologen und Zahnärzte waren die Spezialitäten, die am häufigsten als beschämend bezeichnet wurden. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Menschen diese Art von Ärzten im Allgemeinen mehr sehen als alle anderen, sagte Harris.

Wie in der Arbeit von 2009 waren die emotionalen und verhaltensbezogenen Reaktionen auf das Schamgefühl sehr unterschiedlich: von einer tiefgreifenden Änderung des Lebensstils zur Verbesserung der Gesundheit bis hin zur Vermeidung aller Ärzte insgesamt.

Was am wichtigsten ist und den größten Unterschied zu machen scheint, sagte Harris, ist, ob der Patient „eine globale Zuschreibung macht, das gesamte Selbst verurteilt“ oder nur das vorliegende Verhalten verurteilt.

Die Konzentration auf das Verhalten führt häufiger zu guten Ergebnissen.

"Menschen, die von einer positiveren Reaktion berichten, konzentrieren sich auf eine schlechte Handlung, nicht auf ein schlechtes Selbst", sagte Harris.

„Die Fähigkeit zur Veränderung vermittelt die Reaktion. Im einfachsten Sinne: Diejenigen, die sagen "Ich bin ein Raucher" oder "Ich bin eine dicke Person", fühlen sich möglicherweise resigniert, während diejenigen, die "Ich rauche" oder "Ich esse zu viel" sagen, auch denken "Ich kann aufhören" das machen.'"

Den Forschern zufolge ist auch die Wahrnehmung der Absicht des Arztes durch den Patienten von Bedeutung.

"Wenn Sie feststellen, dass Ihr Arzt absichtlich versucht, Sie zu beschämen oder schuldig zu machen, ist die Reaktion ausschließlich negativ", sagte Harris.

"Wir haben überhaupt keine positiven Reaktionen gesehen."

Geschlechtsunterschiede wurden ebenfalls entdeckt.Frauen berichteten, dass sie bei Arztbesuchen häufiger Scham und Schuldgefühle hatten als Männer.

Sie berichteten auch über negativere Reaktionen. Interessanterweise scheint dies jedoch nicht darauf zurückzuführen zu sein, dass Frauen globalere Zuschreibungen vornehmen.

Der Grund für den Unterschied zwischen den Geschlechtern bleibt eine offene Forschungsfrage, sagte Harris. Es könnte sein, dass Ärzte Männer und Frauen unterschiedlich behandeln. Oder es könnte sein, dass Frauen das Signal stärker hören oder unterschiedliche Wahrnehmungen der Interaktion haben.

In der Zwischenzeit, so Harris, werden Ärzte weiterhin die nicht beneidenswerte Aufgabe haben, heikle Themen mit ihren Patienten zu besprechen und Empfehlungen zu ungesunden Verhaltensweisen abzugeben.

Die Forscher hoffen, dass die Ärzte verstehen, dass „harte Liebe und Scham nicht immer funktionieren. Tatsächlich können sie kontraproduktiv sein. “

"Um die Ergebnisse zu verbessern", sagte Harris, "müssen Ärzte versuchen, das Gespräch auf das Verhalten (nicht auf die Person) zu konzentrieren und so weit wie möglich zu vermeiden, dass sie absichtlich als Scham oder Schuldgefühle wahrgenommen werden."

Was die Patienten betrifft, ist der beste Rat, den sie geben kann: „Denken Sie nicht daran, was Sie sind, sondern was Sie tun können.“

Quelle: Universität von Kalifornien - San Diego

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