Alkohol kann mit Bipolar in Ordnung sein

Wie gefährlich ist es für Menschen mit bipolarer Störung, Alkohol zu konsumieren?

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass es möglicherweise nicht so riskant ist wie bisher angenommen.

Dr. Jan van Zaane vom Universitätsklinikum Amsterdam in den Niederlanden und seine Kollegen untersuchten eine Gruppe älterer, stabiler, medizinisch konformer bipolarer Patienten und stellten fest: „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Empfehlungen an Patienten mit bipolarer Störung, auf Alkohol vollständig zu verzichten, nicht zutreffen gilt für alle Patienten mit bipolarer Störung. “

Substanzgebrauch und -missbrauch sind ein ernstes Problem und werden häufig mit psychiatrischen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Fast die Hälfte der schizophrenen Patienten leidet beispielsweise gleichzeitig an Drogen- oder Alkoholmissbrauch mit schwerwiegenden Folgen, die häufig auf eine verminderte Einhaltung der Behandlung zurückzuführen sind, wie z. B. ein höheres Selbstmordrisiko, Gewalt, eine Verschlechterung der Symptome und eine verminderte Gesamtfunktion. Mehr als 60 Prozent der bipolaren Personen haben nach einigen Daten Drogenprobleme.

Van Zaane und sein Team verfolgten 137 ambulante Patienten mit bipolarer I- oder II-Störung, um festzustellen, welchen Einfluss der Alkoholkonsum auf ihre allgemeine Funktionsweise sowie auf ihre Symptome und die Kontrolle der Krankheit hatte. Bei 66 Prozent der Teilnehmer wurde Bipolar I und bei 34 Prozent Bipolar II diagnostiziert. Alle waren zwischen 23 und 68 Jahre alt. Die Personen wurden bis zu 52 Wochen lang beobachtet.

Jeder Teilnehmer bewertete täglich seine Stimmung und seinen Alkoholkonsum. Zu Zwecken der statistischen Analyse wurden sie in drei Gruppen eingeteilt: kein Alkoholkonsum, mäßiger Alkoholkonsum und übermäßiger Alkoholkonsum.

Die Patienten verwendeten täglich die prospektive Lebensdiagrammmethode (LCM) des National Institute of Mental Health zur Selbsteinschätzung. Das Team von Van Zaane bewertete die Patienten jeden Monat anhand der bipolaren Version der Skala für klinische globale Impressionen, der Skala für die globale Bewertung der Funktionsweise. und die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage zur Studie über medizinische Ergebnisse.

Zu Studienbeginn stellte das Forschungsteam keine signifikanten Unterschiede zwischen den drei Gruppen hinsichtlich des sozioökonomischen oder klinischen Status fest. Nach einem Jahr Nachuntersuchung stellten sie immer noch keinen statistischen Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf die bipolare Störung fest, einschließlich der Anzahl der Tage, die von manischen oder hypomanischen Symptomen, Depressionen, Schweregrad der Depression und der gesamten bipolaren Erkrankung betroffen waren, gemessen anhand der vier aufgeführten Skalen oben oder in der Anzahl der Folgen.

Die Ergebnisse dieser Studie erschweren die bereits trübe Beziehung zwischen bipolarer Erkrankung und Substanzkonsum weiter. Zwar gibt es eine Vielzahl gut dokumentierter, gut durchdachter Forschungsergebnisse, die eindeutig einen starken Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und bipolarer Krankheit belegen, doch ist die Art dieser Beziehung weniger klar. Verwenden bipolare Patienten Alkohol zur Selbstmedikation? Oder gibt es ein Merkmal der Krankheit, die den Drogenmissbrauch antreibt? Oder erhöht Substanzkonsum das Risiko einer bipolaren Erkrankung? Sind die schlechten Ergebnisse beim Substanzkonsum häufig auf die Nichteinhaltung der Behandlung oder auf die mit der Vergiftung verbundene Impulsivität zurückzuführen?

Darüber hinaus haben andere Studien eindeutig ein erhöhtes Risiko für Selbstmord, Gewalt und andere negative Folgen im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch dokumentiert. Bemerkenswert in dieser Studie war, dass die Patienten im Durchschnitt älter waren, mit einer durchschnittlichen Krankheitsdauer von 22 Jahren, und die überwiegende Mehrheit (90 Prozent) entsprach ihrem bipolaren Behandlungsschema. Vielleicht ist die Einhaltung von Medikamenten das kritischste Element.

Natürlich ist Alkohol bei vielen Medikamenten, die zur Behandlung von bipolaren Erkrankungen eingesetzt werden, kontraindiziert, und man sollte solche Änderungen des Lebensstils mit dem Arzt besprechen, da einige Wechselwirkungen mit Medikamenten und Alkohol schwerwiegende Folgen haben können. Der Behandlungsplan jedes bipolaren Patienten muss sorgfältig zwischen Patient und Arzt individualisiert werden.

Laut Van Zaane „deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass Empfehlungen an Patienten mit bipolarer Störung, auf Alkohol vollständig zu verzichten (möglicherweise), nicht auf alle Patienten mit bipolarer Störung anwendbar sind.“

"Trotzdem unterstützen wir Empfehlungen von anderen, dass Patienten mit einer komorbiden Störung (Alkoholkonsum) eine integrierte Behandlung erhalten sollten ... insbesondere für Patienten mit bipolarer Störung zu Beginn ihrer Krankheit."

Die Ergebnisse von Van Zaane finden Sie in der Juli-Ausgabe des Journal of Clinical Psychiatry.

Quelle: Journal of Clinical Psychiatry

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