Soziale Herausforderungen begleiten Parkinson
Neue Forschungen haben möglicherweise die Ursache für die sozialen Herausforderungen gefunden, denen sich Parkinson-Patienten gegenübersehen. Die Schwierigkeit scheint auf die Unfähigkeit zurückzuführen zu sein, Ausdrucksformen von Emotionen in den Gesichtern und Stimmen anderer Menschen zu erkennen.Über diesen Befund wird in der März-Ausgabe von berichtet Neuropsychologie, wo Heather Gray, PhD, und Linda Tickle-Degnen, PhD, teilen, dass Menschen mit Parkinson-Krankheit im Vergleich zu passenden Kontrollen oft Schwierigkeiten haben, zu erkennen, wie andere sich fühlen.
In einer anderen Studie werfen Wissenschaftler Fragen auf, wie eine tiefe Hirnstimulation, die beste verfügbare Behandlung für Patienten, die nicht mehr auf Medikamente ansprechen, das Erkennen von Angst und Traurigkeit zu erschweren scheint.
Gray und Tickle-Degen führten eine Metaanalyse von 34 verschiedenen Studien mit Daten von 1.295 Teilnehmern durch. Sie entdeckten einen starken Zusammenhang zwischen Parkinson und spezifischen Defiziten beim Erkennen von Emotionen, insbesondere negativen Emotionen, über verschiedene Arten von Reizen und Aufgaben hinweg.
Die Metaanalyse, die an der Harvard Medical School und der Tufts University durchgeführt wurde, ergab, dass Patienten in der Regel Probleme hatten, Emotionen anhand von Gesichtern und Stimmen zu identifizieren.
Weitere Erläuterungen liefert eine zweite Studie, die zeigte, dass eine Tiefenhirnstimulation im Vergleich zu Medikamenten ein konstant großes Defizit bei der Erkennung von Angst und Traurigkeit verursachte - zwei wichtige Gesichtsausdrücke, die, wenn sie verstanden werden, das Überleben unterstützen. Diese Studie wurde in der Januar-Ausgabe von veröffentlicht Neuropsychologie.
Forscher unter der Leitung von Julie Péron, PhD, am Centre Hospitalier Universitaire de Rennes in Frankreich, verglichen die Fähigkeit von Parkinson-Patienten in drei verschiedenen Gruppen, Gesichtsgefühle zu erkennen: 24 fortgeschrittene Patienten, denen Tiefenhirnstimulatoren implantiert wurden, nachdem sie nicht angesprochen hatten oder waren empfindlich gegenüber oralem Levodopa (dem üblichen Medikament für die Krankheit); 20 fortgeschrittene Patienten erhielten Apomorphinhydrochlorid durch Injektion oder Infusionspumpe, während sie auf ein Implantat warteten; und 30 gesunde Kontrollen.
Die Forscher testeten alle Teilnehmer vor der Behandlung und drei Monate danach anhand von Standardfotos des Gesichtsausdrucks. Vor der Implantation der Stimulatoren lesen alle Teilnehmer die Mimik gleich gut.
Patienten in der chirurgischen Gruppe wurden Stimulatoren implantiert, elektrische Geräte, die den subthalamischen Kern des Gehirns, eine kleine linsenförmige Struktur, anstoßen, um die Nervensignale zu normalisieren, die die Bewegung steuern. Dieser Kern ist Teil des Basalgangliensystems, von dem angenommen wird, dass es Bewegung, Erkenntnis und Emotion integriert.
Drei Monate nach der Behandlung erkannten nur die Patienten mit Stimulatoren - nicht die mit Medikamenten behandelten Patienten oder die gesunden Kontrollpersonen - Angst und Traurigkeit signifikant schlechter. Patienten mit Stimulatoren verwechselten diese Ausdrücke mit anderen, wie Überraschung oder gar keine Emotionen.
Medizinische Patienten und gesunde Kontrollpersonen waren entweder in Bezug auf Angst und Traurigkeit genau oder verwechselten sie gelegentlich mit anderen negativen Emotionen wie Ekel.
"Parkinson prädisponiert eine Person für Fehler bei der Erkennung von Emotionen", sagte Gray. "Die Forschung in Frankreich zeigt zusammen mit früheren Studien, dass eine Tiefenhirnstimulation ein noch schwerwiegenderes Defizit verursacht."
Warum sollte die Behandlung einer Bewegungsstörung die Wahrnehmung von Emotionen beeinflussen? Implantate betreffen einen Teil des Gehirns, der sich über verschiedene Funktionen erstreckt. Daher schlugen die Autoren vor, dass dieselbe elektrische Stimulation, die übererregte motorische Aktivitäten beruhigt, auch die emotionale Verarbeitung irgendwie hemmen könnte.
Obwohl die Auswirkungen der Parkinson- und Tiefenhirnstimulation je nach Patient unterschiedlich sind, ist es wichtig zu verstehen.
"Der erste Schritt besteht darin, Patienten und ihre engen Mitarbeiter über das Potenzial für Schwierigkeiten bei der Erkennung von Emotionen aufzuklären, damit sie lernen können, mit einigen sozialen Konsequenzen wie Missverständnissen und Frustrationen umzugehen", so Gray und Tickle-Degnen.
Der nächste Schritt könnte das Training in Emotionserkennung sein, was sich als vielversprechend erwiesen hat.
Nach Angaben der National Institutes of Health wird die Tiefenhirnstimulation zur Behandlung einer Vielzahl von behindernden neurologischen Symptomen eingesetzt, darunter Parkinson und essentieller Tremor, eine häufige neurologische Bewegungsstörung.
Derzeit wird das Verfahren nur bei Patienten angewendet, deren Symptome mit Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert werden können. Laut Péron können etwa 15 Prozent der Parkinson-Patienten von der Operation profitieren.
Quelle: American Psychological Association