Die Anfälligkeit für das Hören von Stimmen bei Schizophrenie kann durch die Kindheit festgelegt werden

Eine neue Studie legt nahe, dass die Anfälligkeit einer Person für das Hören von „Stimmen“ bei Schizophrenie viele Jahre vor Beginn der Symptome und möglicherweise noch im Mutterleib festgestellt werden kann.

Die Ergebnisse werden in veröffentlicht NPJ Schizophrenie, ein Nature Partner Journal.

Das Hören von Stimmen betrifft mehr als 80% der Schizophreniepatienten und gilt als eines der häufigsten und belastendsten Symptome der Schizophrenie. Diese auditorischen Halluzinationen, die normalerweise in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter beginnen, klingen für Patienten sehr real und können sich verheerend auf ihre Lebensqualität auswirken, da die „Stimmen“ in der Regel belastend und ablenkend sind und die Person manchmal zu Selbstmord- oder Gewalttaten zwingen .

Die Aufdeckung der biologischen Ursachen von auditorischen Halluzinationen ist wichtig, um ihren Beitrag zur Krankheitslast der Schizophrenie zu verringern.

Um die biologischen Ursprünge des Hörens von „Stimmen“ bei Patienten mit Schizophrenie zu untersuchen, verwendete ein Forschungsteam unter der Leitung der Icahn School of Medicine am Berg Sinai die Ultrahochfeldbildgebung, um den auditorischen Kortex von Schizophreniepatienten mit gesunden Teilnehmern zu vergleichen.

Sie fanden heraus, dass Schizophreniepatienten, bei denen auditive Halluzinationen auftraten, eine abnormale tonotope Organisation des auditorischen Kortex aufwiesen. Tonotopie ist die geordnete Darstellung der Schallfrequenz im auditorischen Kortex, die in der Gebärmutter und im Säuglingsalter etabliert ist und nicht auf kognitiven Operationen höherer Ordnung beruht.

Die Studienergebnisse legen nahe, dass die Anfälligkeit für die Entwicklung von Stimmen wahrscheinlich viele Jahre vor Beginn der Symptome besteht.

"Da sich auditive Halluzinationen wie echte Stimmen anfühlen, wollten wir testen, ob Patienten mit solchen Erfahrungen Anomalien im auditorischen Kortex aufweisen, dem Teil des Gehirns, der echte Geräusche aus der äußeren Umgebung verarbeitet", sagte Dr. Sophia Frangou. D., Professor für Psychiatrie an der Icahn School of Medicine am Berg Sinai. ”

Insbesondere verwendeten die Forscher einen Ultrahochfeldscanner mit einem leistungsstarken 7-Tesla-Magneten, um hochauflösende Bilder der Gehirnaktivität zu erzeugen, während die Teilnehmer passiv Töne über einen Bereich von sehr niedrigen bis sehr hohen Frequenzen hörten.

In gesunden Gehirnen werden diese Geräusche sehr organisiert verarbeitet. Jede Frequenz aktiviert einen bestimmten Teil des auditorischen Kortex und bildet eine Tonotopenkarte.

Das Team erhielt Tonotopenkarten von 16 Patienten mit Schizophrenie mit einer Vorgeschichte wiederkehrender auditorischer Halluzinationen und 22 gesunden Teilnehmern. Das Team stellte fest, dass Schizophreniepatienten als Reaktion auf die meisten Schallfrequenzen eine stärkere Aktivierung zeigten.

Darüber hinaus schien die Zuordnung der meisten Schallfrequenzen zu Teilen des auditorischen Kortex bei Patienten mit Schizophrenie „durcheinander“ zu sein, was darauf hindeutet, dass die normalen Prozesse für die organisierte Darstellung von Schall im Gehirn bei Schizophrenie gestört sind.

„Da die Tonotopenkarte erstellt wird, wenn Menschen noch Säuglinge sind und lebenslang stabil bleiben, deuten unsere Studienergebnisse darauf hin, dass die Anfälligkeit für die Entwicklung von‚ Stimmen 'mit einer Abweichung in der Organisation des auditorischen Systems zusammenhängt, die im Säuglingsalter auftritt und der Sprachentwicklung vorausgeht und das Einsetzen psychotischer Symptome um viele Jahre “, sagte Frangou.

"Dies ist besonders aufregend, da es möglich ist, potenzielle gefährdete Personen wie die Nachkommen von Schizophreniepatienten sehr früh zu identifizieren."

Laut den Autoren kann der auditive Kortex nicht nur Ärzten helfen, Patienten zu identifizieren, bei denen Halluzinationen auftreten können, bevor die Symptome auftreten oder schwerwiegend werden, sondern auch ein neuartiger Bereich für neuartige Behandlungsmethoden sein, um Patienten zu helfen, die bereits Symptome haben.

Als nächstes plant das Team, die aktuellen Beobachtungen in größeren Stichproben zu wiederholen und zu erweitern, um ihre Relevanz für Halluzinationen über verschiedene Diagnosen hinweg zu bestimmen.

Quelle: Das Mount Sinai Krankenhaus / Mount Sinai School of Medicine

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