Alternde Schwule, Lesben können allein chronischen Krankheiten ausgesetzt sein

Die alternde lesbische, schwule und bisexuelle Bevölkerung (LGB) in Kalifornien lebt mit größerer Wahrscheinlichkeit allein als Heterosexuelle. Dies könnte zu Problemen führen, wenn es um höhere Raten chronischer Krankheiten und psychischer Belastungen geht.

In einem Policy Brief des UCLA Center for Health Policy Research wurde festgestellt, dass Falf aller schwulen und bisexuellen erwachsenen Männer in Kalifornien zwischen 50 und 70 Jahren alleine leben, verglichen mit 13,4 Prozent der heterosexuellen Männer in derselben Altersgruppe. Und obwohl ältere kalifornische Lesben und bisexuelle Frauen häufiger mit einem Partner oder einem Familienmitglied zusammenleben als ihre männlichen Kollegen, lebt mehr als jede vierte allein, verglichen mit jeder fünften heterosexuellen Frau.

Ein Mangel an sofortiger familiärer Unterstützung kann sich auf die Fähigkeit alternder LGB-Erwachsener auswirken, statistisch höhere Raten von Diabetes, Bluthochdruck, schlechter geistiger Gesundheit, körperlicher Behinderung und selbstbewerteter fairer oder schlechter Gesundheit im Vergleich zu demografisch ähnlichen alternden heterosexuellen Erwachsenen zu bewältigen.

Die Studie, die sich auf drei Datenzyklen aus der alle zwei Jahre stattfindenden California Health Interview Survey (CHIS) stützt, unterstreicht die Bedeutung der Berücksichtigung dieser besonderen Bedürfnisse und chronischen Gesundheitszustände bei der Bereitstellung von Gesundheits- und Sozialdiensten für die geschätzten 170.000 selbst identifizierten alternden LGB-Erwachsenen in Kalifornien - eine Bevölkerung, deren Größe sich in den nächsten 20 Jahren verdoppeln wird.

"Viele alternde LGB-Kalifornier haben keine leiblichen Kinder oder starke familiäre Unterstützung", sagte Dr. Steven P. Wallace, der leitende Forscher des Projekts.

"Organisationen, die diesen Gemeinschaften dienen, müssen dies berücksichtigen und Mechanismen zur Kontaktaufnahme und Unterstützung in Betracht ziehen, die es diesen Personen ermöglichen, ihre Unabhängigkeit und Fähigkeit zu bewahren, sicher und bei guter Gesundheit zu altern."

Der Policy Brief „Die Gesundheit alternder lesbischer, schwuler und bisexueller Erwachsener in Kalifornien“ enthält die ersten veröffentlichten Daten zu alternden LGB-Erwachsenen, die auf einer großen landesweiten Bevölkerung basieren. Und unter einer Bevölkerung, deren Gesundheitsbedürfnisse zu oft nur mit HIV und AIDS in Verbindung gebracht werden, bietet die Studie erste Einblicke in allgemeinere Gesundheitszustände und -trends.

Unter den Ergebnissen:

  • Schwule und bisexuelle Männer haben chronischere Erkrankungen - sie leiden unter höheren Raten von Bluthochdruck, Diabetes, psychischer Belastung, körperlicher Behinderung und schlechter Selbsteinschätzung als ihre heterosexuellen Kollegen.
  • Alternde LGB leiden unter größerer psychischer Belastung - sie berichten von Symptomen einer psychischen Belastung, die signifikant höher sind als bei ihren heterosexuellen Kollegen (1,45-mal höher bei schwulen und bisexuellen Männern und 1,35-mal höher bei LGB-Frauen);
  • Noch wohlhabendere, gebildete LGBs sind möglicherweise nicht versichert.

Nur jeder fünfte alternde LGB hat ein niedriges Einkommen und 35 Prozent sind gut ausgebildet (im Vergleich zu 16,6 Prozent der heterosexuellen Bevölkerung). Alternde LGB haben jedoch eine statistisch ähnliche Rate an Nichtversicherten (8,1 Prozent gegenüber 10,6 Prozent der Heterosexuellen).

Da chronische und lebensbedrohliche Gesundheitszustände in den frühen 50er Jahren immer häufiger auftreten, untersuchten die Autoren die Gesundheit von LGBs im Alter zwischen 50 und 70 Jahren als „ersten Blick“ auf das wahrscheinliche Gesundheitsprofil dieser kommenden Generation von LGB-älteren Menschen.

Die Autoren des Berichts empfehlen den Dienstleistern, sich auf diese Generation vorzubereiten, indem sie Dienste und Ressourcen bereitstellen, die auf LGBs abzielen, und indem sie die kulturelle Kompetenz und Sensibilität der Gesundheitsdienstleister erhöhen.

"Der Zugang mag gleich sein, aber wir wissen, dass die Qualität der Versorgung von LGBs oft nicht stimmt", sagte Dr. Susan Cochran, Mitautorin der Studie und Professorin für Epidemiologie an der UCLA School of Public Health.

"Die Einstellungen ändern sich, aber wir müssen weiterhin darauf drängen, Diskriminierung zu beseitigen und das Verständnis für die reichen und vielfältigen Lebenserfahrungen dieser Personen zu verbessern, um die Qualität der Pflege zu verbessern, die sie erhalten."

Quelle: UCLA

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