Postoperatives Delir bei älteren Patienten, die an einen kognitiven Rückgang gebunden sind

Eine neue Studie hat zunehmend Hinweise darauf gefunden, dass Delir bei älteren chirurgischen Patienten mit einem langfristigen kognitiven Rückgang verbunden sein kann.

Delir ist eine häufige, schwerwiegende und oft tödliche Erkrankung, von der bis zu 50 Prozent der älteren Menschen während einer Operation oder eines Krankenhausaufenthaltes betroffen sind. Sie kostet mehr als 164 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Die neue Studie, die von Forschern des an die Harvard Medical School angeschlossenen Hebrew SeniorLife Institute für Altersforschung, des Beth Israel Deaconess Medical Center, der Brown University und der Northeastern University durchgeführt wurde, untersuchte den Verlauf des kurzfristigen und langfristigen kognitiven Rückgangs bei Patienten, die Delirium nach einer Operation erlebt.

Die 560 Studienteilnehmer waren 70 Jahre oder älter, hatten keine Anzeichen von Demenz und sollten sich einer Operation mit einem voraussichtlichen Krankenhausaufenthalt von drei Tagen oder mehr unterziehen, so die Forscher.

Delir trat bei 134 der ursprünglich 560 Studienteilnehmer auf. Beide Teilnehmergruppen, diejenigen, bei denen Delir auftrat, und diejenigen, bei denen dies nicht der Fall war, zeigten nach einem Monat einen signifikanten kognitiven Rückgang, gefolgt von einer Erholung über dem Ausgangswert nach zwei Monaten und einem allmählichen Rückgang für die nächsten 34 Monate.

Die Deliriumgruppe verzeichnete jedoch nach einem Monat einen signifikant stärkeren Rückgang als diejenigen ohne Delirium. Obwohl auch sie sich nach zwei Monaten erholten, zeigten diese Patienten nach der Zwei-Monats-Marke einen signifikanteren Rückgang als die Nicht-Delir-Gruppe.

Nach mehr als zwei Monaten gingen beide Gruppen im Durchschnitt zurück, aber die Deliriumgruppe ging nach den Ergebnissen der Studie signifikant stärker zurück.

Wenn die Forscher die Veränderungen vom Ausgangswert auf 36 Monate verglichen, gab es keine signifikante Veränderung für die Gruppe, bei der kein Delir auftrat, sondern einen deutlichen Rückgang für diejenigen, die dies taten.

Laut den Forschern ist die Tatsache, dass sowohl die Delirium- als auch die Nicht-Delirium-Gruppe im ersten Monat einen kognitiven Rückgang erlitten und im zweiten Monat wieder zum Ausgangswert zurückgekehrt ist, wahrscheinlich die unmittelbaren Auswirkungen von Anästhesie, Operation und Krankenhausaufenthalt. Die höhere Rate des kognitiven Rückgangs nach dem ersten Monat für diejenigen mit Delir deutet jedoch darauf hin, dass Delir eine Kaskade von Ereignissen auslösen kann, die zu progressiven, lang anhaltenden Effekten führt, sagten die Forscher.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Delir mit einer bereits bestehenden höheren Rate an kognitivem Rückgang verbunden ist, die zu Studienbeginn nicht nachweisbar ist, so die Forscher. In beiden Fällen kann Delir als Marker für Senioren mit geringer kognitiver Reserve dienen.

"Diese Studie ist von großer Bedeutung, um zu zeigen, dass Delir mit einem nachfolgenden langfristigen kognitiven Rückgang in einem ähnlichen Tempo wie bei einer leichten kognitiven Beeinträchtigung verbunden ist, selbst bei Patienten mit normaler kognitiver Funktion zu Studienbeginn", sagte Sharon K. Inouye, MD, MPH , Direktor des Aging Brain Center am Institut für Altersforschung und Professor für Medizin an der Harvard Medical School.

"Unabhängig davon, ob Delir ursächlich ist oder nicht, identifiziert es diejenigen, bei denen ein Risiko für einen späteren kognitiven Rückgang besteht, und rechtfertigt sowohl eine engmaschige klinische Nachsorge als auch präventive Interventionen."

Die Studie wurde veröffentlicht in Alzheimer & Demenz: Das Journal der Alzheimer-Vereinigung.

Quelle: Hebräisches SeniorLife-Institut für Altersforschung

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