Häufige Operationen erhöhen das Risiko eines Opioidmissbrauchs für viele

Da sich der Opioidmissbrauch epidemischen Ausmaßen nähert, zeigt eine neue Studie, wie die erstmalige Exposition gegenüber Opioiden nach vielen gängigen chirurgischen Eingriffen Standard ist. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass bestimmte Personen besonders anfällig für künftigen Missbrauch sind.

Infolgedessen schlagen die Forscher vor, den Opioidkonsum nach vielen Operationen bis zu einem Jahr lang genau zu überwachen.

Insbesondere stellten die Forscher fest, dass häufige chirurgische Eingriffe im ersten Jahr nach der Operation von opioid-naiven Patienten mit einem erhöhten Risiko für den chronischen Opioidkonsum verbunden waren - diejenigen, die im Jahr vor der Operation kein Rezept für die Schmerzmittel ausgefüllt hatten.

Die neue Studie erscheint online in JAMA Innere Medizin.

Experten stellen fest, dass die Opioidverkäufe in den letzten zehn Jahren dramatisch gestiegen sind, insbesondere um Schmerzen ohne Krebs zu lindern, was zu erhöhten opioidbedingten Überdosierungen und Todesfällen führt. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Operation ein Risiko für den chronischen Opioidkonsum darstellt.

Eric C. Sun, MD, Ph.D., von der Stanford University School of Medicine, Kalifornien, und Mitautoren analysierten Daten zu gesundheitsbezogenen Angaben für privat versicherte Patienten: 641.941 opioid-naive chirurgische Patienten und mehr als 18 Millionen opioid-naive nicht-chirurgische Patienten für Vergleich.

In der Studie der Autoren wurde definiert, dass der chronische Opioidkonsum innerhalb des ersten Jahres nach der Operation 10 oder mehr Rezepte oder mehr als 120 Tage gefüllt hat, mit Ausnahme der ersten 90 postoperativen Tage, da in diesem Zeitraum wahrscheinlich ein gewisser Opioidkonsum zu erwarten ist.

Die Studie bewertete 11 chirurgische Eingriffe: einfache Mastektomie, transurethrale Prostata-Resektion (TURP), Katarakt, funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (FESS), Kaiserschnitt, traditionelle (offene) Appendektomie, laparoskopische Appendektomie, traditionelle (offene) Gallenblasenentfernung, laparoskopische Gallenblasenentfernung , totaler Hüftersatz (THA) und totaler Knieersatz (TKA).

Die Forscher entdeckten, dass die Wahrscheinlichkeit eines chronischen Opioidkonsums im ersten postoperativen Jahr zwischen 0,119 Prozent für Kaiserschnitt und 1,41 Prozent für TKA lag. Bei nicht-chirurgischen Patienten betrug die Grundinzidenz des chronischen Opioidkonsums 0,136 Prozent.

Mit Ausnahme der Kataraktoperation, der laparoskopischen Appendektomie, der FESS und der TURP waren alle anderen chirurgischen Eingriffe mit einem erhöhten Risiko für den chronischen Opioidkonsum verbunden.

Ein Teil des höchsten Risikos war mit Knieendoprothesen, traditioneller Gallenblasenoperation, Hüftendoprothesen und einfacher Mastektomie verbunden.

Zu den Patientenmerkmalen für ein erhöhtes Risiko für Opioidmissbrauch gehörten Männer, die älter als 50 Jahre waren und in der Vorgeschichte Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch, Depressionen, Benzodiazepinkonsum oder Antidepressivum hatten.

Die Forscher stellen fest, dass die Studie eine Beobachtung war und möglicherweise von unbekannten Variablen beeinflusst wurde. Die Stichprobe war auch auf privat versicherte Patienten im Alter von 18 bis 64 Jahren beschränkt, was dazu führen kann, dass die Ergebnisse nicht auf andere Bevölkerungsgruppen verallgemeinerbar sind.

„Unsere Ergebnisse haben mehrere klinische Auswirkungen. Erstens, während wir festgestellt haben, dass chirurgische Patienten ein erhöhtes Risiko für den chronischen Opioidkonsum haben, bleibt das Gesamtrisiko für den chronischen Opioidkonsum bei diesen Patienten gering und liegt bei den meisten von uns untersuchten Verfahren bei weniger als 0,5 Prozent “, so die Autoren.

„Daher sollten unsere Ergebnisse nicht als Befürwortung dafür verstanden werden, dass Patienten aus Bedenken hinsichtlich des chronischen Opioidkonsums auf eine Operation verzichten. Unsere Ergebnisse legen vielmehr nahe, dass Ärzte und Chirurgen in der Grundversorgung den Opioidkonsum in der postoperativen Phase genau überwachen sollten “, schließt die Studie.

Quelle: JAMA / EurekAlert

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