Nicht-Opioid-Medikamente können ebenfalls missbraucht werden

Eine wichtige neue Studie in der Zeitschrift Klinische Toxikologie Über die Verwendung üblicher nicht-opioider Medikamente lässt sich vermuten, dass diese Medikamente auch mit einem Drogenmissbrauchsrisiko verbunden sind.

Die Forscher analysierten die nicht-opioiden Medikamente Gabapentin und Baclofen und stellten fest, dass die Zahl der Selbstmordversuche und Krankenhauseinweisungen bei Erwachsenen in den USA seit 2013 „besorgniserregend“ gestiegen ist, was mit einem Rückgang der Opioidverordnungen zusammenfällt.

Die Forscher erklären, dass aktive Kampagnen zur Warnung vor den mit dem Opioidkonsum verbundenen Risiken zu einem dramatischen Rückgang der Verschreibungen in den USA nach einem Höhepunkt in den Jahren 2010-2012 geführt haben.

Da jedoch immer noch Millionen von Erwachsenen in den USA mit chronischen Schmerzen leben, werden nicht-opioide Medikamente allgemein als sicherere Alternativen für die Schmerzbehandlung angesehen. Die Verschreibungen für Gabapentin sind von 39 Millionen im Jahr 2012 um 64 Prozent auf 64 Millionen im Jahr 2016 gestiegen (als es das zehnthäufigste verschriebene Medikament in den USA war).

In der neuen Studie untersuchten Forscher der Universität von Pittsburgh über 90.000 Fälle, in denen sie den Medikamenten ausgesetzt waren, und stellten einen starken Anstieg des Missbrauchs und der Toxizität fest, wobei einzelne Missbrauchsfälle mit Gabapentin (von 2013 bis 2017) um 119,9 Prozent und Baclofen zunahmen (2014-2017) 31,7 Prozent.

Die Studie erscheint.

Bei einer Überprüfung der Daten im National Poison Data System stellten die Ermittler fest, dass in allen US-Bundesstaaten die Gabapentin-Exposition gestiegen ist. Die meisten Staaten verzeichneten auch einen Anstieg der Baclofen-Exposition, des Missbrauchs / Missbrauchs von Gabapentin und des Missbrauchs / Missbrauchs von Baclofen. Spezifische Ergebnisse umfassen:

• Während des Fünfjahreszeitraums (2013-2017) gab es 74.175 Gabapentin-Expositionen.
o Die Gesamtzahl der Gabapentin-Expositionen stieg um 72,3%.
o Die isolierten Expositionen nahmen um 67,1% und der isolierte Missbrauch / Missbrauch um 119,9% zu.

• Während des Vierjahreszeitraums (2014 bis 2017) gab es 15.937 Baclofen-Expositionen.
o Die Gesamtbelastung mit Baclofen stieg um 36,2%.
o Die isolierte Baclofen-Exposition stieg um 35% und der isolierte Missbrauch um 31,7%.

Die Ermittler stellten außerdem fest, dass bei 16,7% der isolierten Gabapentin-Expositionen und 52,1% der isolierten Baclofen-Expositionen eine Aufnahme in eine Gesundheitseinrichtung erforderlich war.

Vorsätzliche Selbstmordversuche nahmen bei isolierten Gabapentin-Expositionen über einen Zeitraum von fünf Jahren um 80,3% und bei Baclofen über einen Zeitraum von vier Jahren um 43% zu. Die gleichzeitige Einnahme von Beruhigungsmitteln und Opioiden war bei beiden Medikamenten üblich.

Die Hauptautorin Dr. Kimberly Reynolds von der University of Pittsburgh sagte: „Wir sehen in den letzten Jahren einen besorgniserregenden Anstieg der schädlichen Exposition gegenüber Gabapentin und Baclofen bei Erwachsenen in den USA, was eine unbeabsichtigte Folge der Abkehr von Opioid-Rezepten zur Schmerzbehandlung sein kann .

"Ein besseres Verständnis der Risiken dieser nicht-opioiden Medikamente ist notwendig, damit Anbieter und Patienten fundiertere Entscheidungen über ihre Rolle bei der Schmerzbehandlung treffen können - und dies könnte auch zur Einführung neuer Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit führen."

Aufgrund wachsender Bedenken hinsichtlich des Missbrauchs von Gabapentin wurden in mehreren US-Bundesstaaten im letzten Jahr oder nach dem Datenerfassungszeitraum der Studie neue Maßnahmen eingeführt.

Die neuen Maßnahmen umfassen entweder die Neueinstufung des Arzneimittels als von Schedule V kontrollierte Substanz oder die Verpflichtung zur Meldung von Verschreibungen. Eine Neubewertung der Verschreibungs- und Expositionstrends in diesen Staaten kann einen Einblick in die Auswirkungen solcher Programme geben.

Aufgrund ihrer Ergebnisse empfehlen die Autoren der Studie, dass Patienten, denen diese Medikamente verschrieben werden, unter Verwendung validierter Screening-Tools auf Substanzstörungen, Stimmungsstörungen und Suizidgedanken untersucht werden sollten. Darüber hinaus sollten die Verschreibungen für die Medikamente in die elektronische Datenbank aufgenommen werden, die die Verschreibungen kontrollierter Substanzen in einem Staat verfolgt (Programm zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente).

Quelle: Taylor & Francis

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