Neuroimaging verbessert den Erfolg der Hirnstimulation bei Depressionen
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein erweiterter Einsatz von Technologie die spezifische Platzierung von Elektroden unterstützen kann, um die vorteilhafte Wirksamkeit der Tiefenhirnstimulation bei Personen mit behandlungsresistenter Depression zu maximieren.
Studien haben gezeigt, dass die Tiefenhirnstimulation (DBS) in der weißen Substanz des Gehirns mit subkallosalem Cingulat (SCC) eine wirksame Behandlung für viele Patienten mit Depressionen darstellt, die nicht auf herkömmliche Therapien ansprechen.
In den bisher veröffentlichten Studien liegen die Rücklaufquoten zwischen 41 und 64 Prozent. Forscher glauben, dass die Intervention ein Netzwerk von Gehirnregionen modulieren kann, die mit dem SCC verbunden sind.
Die Identifizierung der kritischen Verbindungen innerhalb dieses Netzwerks für eine erfolgreiche Antidepressivumreaktion ist jedoch erforderlich, um die Wirksamkeit der Intervention zu verbessern.
Eine neue Studie unter Verwendung der Magnetresonanztomographie (MRT) -Analyse der Verbindungen der weißen Substanz untersuchte die Architektur dieses Netzwerks bei Patienten, die eine signifikante Reaktion auf SCC DBS zeigten.
Die Forscher fanden heraus, dass alle Responder ein gemeinsames Muster zeigten, das durch drei verschiedene Bündel weißer Substanz definiert ist, die durch den SCC laufen. Non-Responder zeigten dieses Muster nicht.
Die Studie „Definition kritischer Wege der weißen Materie zur Vermittlung einer erfolgreichen subkallosalen cingulären Tiefenhirnstimulation bei behandlungsresistenter Depression“ wird online in der Zeitschrift veröffentlicht Biologische Psychiatrie.
"Diese Studie zeigt, dass eine erfolgreiche DBS-Therapie nicht nur auf lokale Veränderungen am Ort der Stimulation zurückzuführen ist, sondern auch in den Regionen, die in direkter Kommunikation mit dem SCC stehen", sagte Dr. Helen Mayberg, leitende Autorin des Artikels an der Emory University School of Medicine . „Die genaue Abgrenzung dieser Verbindungen der weißen Substanz scheint für ein erfolgreiches Ergebnis mit diesem Verfahren sehr wichtig zu sein.
"Aus praktischer Sicht können diese Ergebnisse uns helfen, den optimalen Kontakt für die Stimulation auszuwählen und schließlich die chirurgische Platzierung der DBS-Elektroden besser zu planen."
Forscher an den Universitäten Emory, Case Western Reserve und Dartmouth verfolgten 16 Patienten mit behandlungsresistenter Depression, die zuvor bei Emory SCC DBS erhalten hatten.
Die Computertomographie wurde postoperativ verwendet, um die DBS-Kontakte auf jeder Elektrode zu lokalisieren. Ausgefeilte Bildgebung in Kombination mit computergestützter Analyse wurde verwendet, um die spezifischen Fasern der weißen Substanz abzuleiten und zu visualisieren, die von der laufenden DBS betroffen sind.
Die Forscher bewerteten die therapeutischen Ergebnisse nach sechs Monaten und nach zwei Jahren. Sechs der Patienten hatten nach sechs Monaten positiv auf DBS reagiert, und nach zwei Jahren reagierten diese sechs plus sechs weitere Patienten positiv.
Alle teilten die gemeinsame Beteiligung von drei verschiedenen Bündeln weißer Substanz: dem Cingulum, der Pinzette minor und dem uninierten Fasciculus.
Die Umstellung von sechs Patienten, die nach sechs Monaten nicht ansprachen, auf Responder nach zwei Jahren wurde durch die Einbeziehung aller drei Bündel aufgrund geänderter Stimulationseinstellungen erklärt.
Non-Responder zeigten sowohl nach sechs Monaten als auch nach zwei Jahren eine unvollständige Beteiligung dieser drei Trakte.
"In der Vergangenheit beruhte die Platzierung der Elektrode ausschließlich auf anatomischen Orientierungspunkten mit Kontaktauswahl und Änderungen der Stimulationsparameter auf der Grundlage einer Trial-and-Error-Methode", sagte Dr. Patricio Riva-Posse, Emory-Assistenzprofessor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften Autor des Papiers.
„Diese Ergebnisse legen nahe, dass das klinische Ergebnis durch eine optimale Modulation des durch Traktographie definierten Antwortnetzwerks erheblich beeinflusst werden kann. Dies muss natürlich prospektiv in weiteren Probanden hier und von anderen Teams getestet werden, die die Verwendung dieser experimentellen Behandlung untersuchen. “
Die Forscher planen nun, die DBS-Therapie in einem prospektiven Protokoll ähnlicher behandlungsresistenter depressiver Patienten zu untersuchen, indem sie die Netzwerkstruktur eines einzelnen Patienten vor der Operation abbilden, die drei SCC-Faserbündel genau anvisieren und die Stimulationskontakte systematisch testen.
Quelle: Emory University