Schlechter Schlaf in Verbindung mit erhöhtem Vorhofflimmern
Vorläufige Untersuchungen legen nahe, dass Schlafstörungen das Risiko eines unregelmäßigen Herzschlags erhöhen können, der als Vorhofflimmern (AF) bezeichnet wird.
Ärzte wissen, dass obstruktive Schlafapnoe oder durch Atempausen unterbrochener Schlaf ein bekanntes Risiko für Vorhofflimmern darstellt. Vorhofflimmern ist ein unregelmäßiger Herzschlag, der zu Schlaganfällen, Herzinsuffizienz und anderen herzbedingten Komplikationen führen kann.
Bisher wurden jedoch Beweise für einen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Vorhofflimmern - auch wenn keine Schlafapnoe vorliegt - gemischt.
In der neuen Studie, die von Forschern der University of California in San Francisco bei den Scientific Sessions 2016 der American Heart Association vorgestellt wurde, untersuchten die Forscher drei Datenquellen.
Auffallend war, dass die Forscher einen anderen Ansatz verwendeten, um die Auswirkungen von Schlafstörungen auf Vorhofflimmern zu isolieren und zu bestätigen. Ihre Analysen dieser Studien zeigten, dass:
- Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit, können unabhängig voneinander mit Vorhofflimmern verbunden sein;
- Menschen, die von häufigem nächtlichen Erwachen berichteten, hatten ein um 26 Prozent höheres Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln als Menschen, die nicht viel aufwachten. und
- Menschen, bei denen Schlaflosigkeit diagnostiziert wurde, hatten ein um 29 Prozent höheres Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln als Menschen ohne Schlaflosigkeit.
Schlaflosigkeit bedeutete, Probleme beim Einschlafen zu haben, nicht genug Schlaf zu bekommen oder schlecht zu schlafen.
"Die Idee, dass diese drei Studien zu konsistenten Ergebnissen führten, war aufregend", sagte der leitende Studienautor Matt Christensen, ein Medizinstudent im vierten Jahr an der Universität von Michigan in Ann Arbor.
Frühere Forschungen haben einen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen bei Menschen gezeigt, die bereits AF hatten. Diese Studie konzentrierte sich jedoch auf Menschen, deren vorbestehende Schlafstörungen mit der Entwicklung von AF im späteren Leben verbunden waren.
Die Datenquellen umfassten:
- die Health eHeart-Studie - eine internetbasierte Querschnittsstudie mit mehr als 4.600 Personen;
- die kardiovaskuläre Gesundheitsstudie - eine 11-jährige Längsschnittstudie mit etwas mehr als 5.700 Menschen, von denen fast 1.600 (28 Prozent) Vorhofflimmern entwickelten;
- und das California Healthcare Cost and Utilization Project - eine Krankenhausdatenbank, die sich über fünf Jahre erstreckt und fast 14 Millionen Patienten umfasst.
In allen drei Studien bereinigten die Forscher die Auswirkungen von Risikofaktoren für obstruktive Schlafapnoe und Vorhofflimmern, die möglicherweise auch mit dem Schlaf zusammenhängen. Einige dieser Faktoren waren Alter, Geschlecht, Rasse, Diabetes, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Rauchen.
In einer separaten Analyse überprüften dieselben Forscher eine Teilmenge der Studie zur kardiovaskulären Gesundheit, um die Auswirkungen von Schlafstörungen während verschiedener Schlafphasen ohne obstruktive Schlafapnoe auf das Risiko von Vorhofflimmern zu verstehen.
Die Analyse zeigte, dass ein Schlaf mit weniger schnellen Augenbewegungen (REM) als andere Schlafphasen während der Nacht mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden ist, Vorhofflimmern zu entwickeln.
„Indem wir die tatsächlichen Eigenschaften des Schlafes untersuchen, z. B. wie viel REM-Schlaf Sie erhalten, weisen Sie uns auf einen plausibleren Mechanismus hin. Es könnte etwas Besonderes daran sein, wie sich Schlaf auf das autonome Nervensystem auswirkt “, sagte Christensen.
Diese Beziehung könnte sehr wichtig sein, da das autonome Nervensystem eine wichtige Rolle bei der Kontrolle von Herzfrequenz und Blutdruck spielt.
Eine weitere mögliche Erklärung für den Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Vorhofflimmern ist, dass häufiges Aufwachen die Herzkammern zusätzlich belastet, sagte Christensen.
Die Teilnehmer dieser Analyse wurden auch in die Schlaf-Herz-Gesundheitsstudie aufgenommen. Sie hatten eine formelle Schlafstudie, um die Schlafqualität objektiv zu messen. Dies ist ein weiteres Element, das die Schlussfolgerungen der Studie stärkte, sagte Christensen, da es sich nicht auf selbst gemeldete Daten stützte.
In dieser Analyse nahmen 1.131 Personen (Durchschnittsalter 77 Jahre) an einer Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von fast 10 Jahren teil.
Die Forscher maßen, wie lange die Teilnehmer schliefen, wie gut sie schliefen, wie lange es dauerte, bis sie einschliefen, und die Schlafmuster (d. H. Wie viel Zeit im REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) im Vergleich zum Nicht-REM-Schlaf verbracht wurde).
Anschließend analysierten sie die Auswirkungen von Schlafstörungen, um die Auswirkungen von Alter, Geschlecht, Rasse, Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und anderen Risikofaktoren zu kontrollieren.
Die Autoren der Studie sagen, dass der genaue Zusammenhang zwischen Schlaf und der Entwicklung von AF immer noch ein Rätsel ist, aber wir nähern uns einem klaren Bild.
"Letztendlich glauben wir, dass diese Ergebnisse auch ohne ein klares Verständnis der verantwortlichen Mechanismen darauf hindeuten, dass Strategien zur Verbesserung der Schlafqualität, wie die Einbeziehung bekannter Techniken zur Verbesserung der Schlafhygiene, dazu beitragen können, diese wichtige Arrhythmie zu verhindern", sagte der leitende Autor beider Abstracts, Gregory Marcus, MD, MAS, Kardiologe an der University of California in San Francisco.
Schlechter Schlaf ist ein bekannter Schuldiger für andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Schlaganfall. Es ist also wichtig zu wissen, wie man eine gute Nachtruhe bekommt. Genügend körperliche Aktivität, zu viel Koffein und eine abendliche Routine sind gute Starttipps für einen gesunden Schlaf.
Quelle: American Heart Association