Selbstmanagement-Training und Peer-Support helfen bei chronischen Depressionen

Ein neues Modell zur Unterstützung von Menschen mit chronischen Depressionen kombiniert einen traditionellen Ansatz zur psychischen Gesundheit mit einer pragmatischen Zielsetzung.

Die Methode nutzt einen Selbstverwaltungs-Support-Service - einschließlich eines regelmäßigen Outreach-Care-Managements - in Verbindung mit einer Self-Care-Gruppe, die verhaltens- und erholungsorientierte Strategien verwendet.

In einer randomisierten klinischen Studie von über 18 Monaten verbesserten sich die Patienten in allen vier gemessenen Ergebnissen signifikant. Im Vergleich zu Patienten in der üblichen Pflege hatten sie weniger schwere Symptome und eine geringere Wahrscheinlichkeit für eine schwere Depression, höhere Genesungswerte und eine höhere Wahrscheinlichkeit einer starken Verbesserung.

Die Studie Organized Self-Management Support Services für chronisch depressive Symptome: Eine randomisierte kontrollierte Studie erscheint im Journal Psychiatrische Dienste.

"Was dieses Programm einzigartig macht, ist, dass es ein traditionelles Modell für psychische Gesundheit, das darauf abzielt, Symptome zu reduzieren, mit einem Erholungsmodell kombiniert, das darauf ausgerichtet ist, trotz Symptomen Lebensziele zu erreichen", sagte Studienleiterin Evette J. Ludman, Ph.D., Senior Research Associate bei Institut für Gesundheitsforschung der Gruppe.

"Wenn die Depression anhält oder erneut auftritt, denken die Menschen möglicherweise, dass eine Behandlung ihnen niemals helfen wird, sich zu erholen", fügte Dr. Ludman hinzu.

"Aber diese Intervention scheint wirklich effektiv zu sein, um ihr Leben zu verbessern, und die Unterschiede zwischen den Gruppen gingen nach 18 Monaten weiter auseinander."

An der randomisierten kontrollierten Studie nahmen mehr als 300 erwachsene Patienten in fünf Kliniken für Grundversorgung in Seattle teil: vier in Group Health Cooperatives und eine im Swedish Medical Center. Die Hälfte der Patienten wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um weiterhin die übliche Versorgung zu erhalten, einschließlich Medikamente, Psychotherapie, beides oder beides.

Die andere Hälfte erhielt zusätzlich zu dieser üblichen Pflege eine 18-monatige Intervention, die ein Training zum Selbstmanagement von Depressionen, ein Genesungscoaching und eine Pflegekoordination umfasste. Jeder Teilnehmer an der Studienintervention hatte regelmäßige telefonische oder persönliche Kontakte zu einem Outreach Care Manager, um das Engagement für psychosoziale Dienste und die medikamentöse Therapie zu verbessern.

Jeder Patient nahm auch an einem strukturierten Gruppenprogramm teil, das von einem professionellen Therapeuten und einem ausgebildeten Peer-Spezialisten gemeinsam geleitet wurde. Dieses Programm basierte auf kognitiver Verhaltenstherapie und Training der Verhaltensaktivierungsfähigkeiten. Jeder Peer-Spezialist hatte eine chronische Depression und absolvierte ein fünftägiges Schulungs- und Zertifizierungsprogramm der Depression and Bipolar Support Alliance.

"Die Pflegemanager, Peer-Spezialisten und das Gruppenprogramm konzentrierten sich darauf, die Teilnehmer zu coachen, um Selbstpflegeziele und größere Lebensziele für ein lebenswertes Leben zu erreichen", sagte Dr. Ludman.

„Sie betonten, dass eine Genesung möglich ist - und räumten ein, dass die Teilnehmer enttäuschende Erfahrungen mit der Behandlung gemacht hatten. Die Intervention musste flexibel und auf individuelle Ziele ausgerichtet bleiben, da Menschen mit chronischen Depressionen so unterschiedliche Erfahrungen haben. “

Traditionell konzentrierten sich die Versuche, die Wirksamkeit der Behandlung von Depressionen in der Gemeinde zu verbessern, auf Menschen, bei denen kürzlich eine Depression diagnostiziert wurde - nicht auf Menschen mit chronischer Depression. Dieser Ansatz ist jedoch veraltet, da bis zu drei von zehn Menschen mit Depressionen einen chronischen Verlauf haben.

Anhaltende Depressionen sind auch mit einer schlechten allgemeinen Gesundheit, anderen Krankheiten, Selbstmordversuchen und einem Verlust der Arbeitsproduktivität verbunden. Darüber hinaus ist eine anhaltende Depression mit einer hohen Inanspruchnahme allgemeiner medizinischer Leistungen verbunden.

Zukünftige Forschungen werden untersuchen, inwiefern sich die Gesundheitskosten der Interventionsgruppe von denen der Gruppe mit normaler Pflege unterscheiden - unter Berücksichtigung der Kosten der Intervention.

Quelle: Group Health Research Institute

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