Gen im Zusammenhang mit dem PTBS-Risiko bei Soldaten

Eine neue Genvariation kann laut neuen Forschungen am National Institute of Mental Health (NIMH) eine wichtige Rolle bei der Bestimmung spielen, ob ein Soldat eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickelt oder nicht.

Der genetische Zusammenhang mit PTBS wird immer deutlicher, ebenso wie die komplexe Beziehung zwischen Hormonen wie Serotonin und PTBS. Viele Studien an Zivilisten haben einen Zusammenhang zwischen diesem Risikogen und PTBS nach einem traumatischen Ereignis nahegelegt.

Für die Studie verfolgten die Forscher von 2008 bis 2010 über 1.000 israelische Soldaten und verwendeten computergestützte Tests, um das Ausmaß der „Bedrohungsverzerrung“ der Soldaten zu messen. Die Bedrohungsverzerrung wurde ermittelt, indem der Zeitunterschied gemessen wurde, den ein Soldat benötigte, um auf bedrohliche Wörter wie „Tod“ zu reagieren, im Vergleich zu neutraleren Wörtern wie „Tür“.

Eine Verbindung zwischen dem „Kampfgen“ und der PTBS wurde bei Soldaten gefunden, die ein hohes Maß an Kampf und bereits bestehende Wachsamkeit mit hoher Bedrohung erlebten. Soldaten mit PTBS-Symptomen vor dem Einsatz hatten nach dem Einsatz ein höheres Risiko für PTBS.

"Soldaten, die zum Zeitpunkt der Einstellung mit der Bedrohung beschäftigt waren oder diese kurz vor dem Einsatz vermieden hatten, entwickelten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)", so die Forscher.

Das Kampfgen kann eine Anpassung für Situationen mit hohem Stress und hoher Bedrohung sein, in denen extreme Wachsamkeit mehr Sicherheit und Bewusstsein für die Umgebung bietet. Die Angst und Wachsamkeit, die durch die weniger effiziente Form des Gens erzeugt wird, bietet im normalen Leben wenig oder keinen Nutzen.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Soldaten, die die High School nicht abgeschlossen haben, einem höheren Risiko für PTBS nach dem Einsatz ausgesetzt sind.

Andererseits konnten sich Soldaten mit einer hocheffizienten Form des Serotonin-Transporter-Gens besser an Kampfsituationen anpassen und zeigten keinen Zusammenhang mit PTBS-Symptomen.

Serotonin ist ein Neurotransmitter, der eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Lernen, Stimmung, Schlaf und Vasokonstriktion (Verengung von Blutgefäßen) spielt.

Es wird allgemein angenommen, dass ein Mangel an Serotonin im Gehirn eine mögliche Ursache für Depressionen ist. Medikamente, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bezeichnet werden, werden häufig sowohl zur Behandlung von Depressionen als auch zur Behandlung von PTBS verschrieben.

Die Studie mit israelischen Soldaten zeigt, dass es möglich sein kann, mithilfe computergestützter Tests Soldaten mit PTBS-Risiko zu identifizieren, indem ihre Bedrohungsvoreingenommenheit gemessen und anschließend auf das „Kampfgen“ getestet wird.

Quelle: NIMH

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