Mehr narkotische Schmerzmittel können die Schmerzkontrolle nicht verbessern

Eine neue Studie stellt fest, dass sich die Identifizierung und Behandlung von Schmerzen trotz eines Jahrzehnts intensiven verschreibungspflichtigen Opioidkonsums nicht verbessert hat.

Experten sagen, dass die Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioid-Analgetika mit dem Vorteil der fraglichen Verschreibungen epidemische Ausmaße erreicht hat.

"In den USA gibt es eine Epidemie der Abhängigkeit und des Missbrauchs von verschreibungspflichtigen Opioiden", sagte G. Caleb Alexander, M. D., M. S., Co-Direktor des Johns Hopkins Center for Drug Safety and Effectiveness.

"Wir hielten es für wichtig zu untersuchen, ob diese Epidemie mit einer verbesserten Identifizierung und Behandlung von Schmerzen zusammenfällt oder nicht."

Alexander und seine Kollegen nutzten die National Ambulatory Medical Care Survey, um Trends von 2000 bis 2010 zu analysieren, die mit Patienten verbunden sind, die eine medizinische Behandlung für nicht krebsbedingte Schmerzen suchen.

Sie fanden keine signifikante Veränderung im Anteil der Schmerzbesuche - ungefähr die Hälfte -, die mit Schmerzmitteln behandelt wurden.

Während dieser Zeit blieben die nicht-opioiden (analgetischen) Verschreibungen stabil und bestanden aus 26 bis 29 Prozent der Schmerzbesuche. Die Verschreibungen von Opioiden (Morphin) haben sich jedoch nahezu verdoppelt, von 11 Prozent im Jahr 2000 auf 19 Prozent im Jahr 2010.

Von ungefähr 164 Millionen Schmerzbesuchen im Jahr 2010 wurde ungefähr die Hälfte mit einem schmerzlindernden Medikament behandelt: 20 Prozent mit einem Opioid und 27 Prozent mit einem nicht-opioiden Schmerzmittel.

Alexander und Kollegen untersuchten auch Besuche auf neu auftretende muskuloskelettale Schmerzen, und trotz ähnlicher Zunahme der Verschreibung von Opioiden zeigten die Ergebnisse eine signifikante Abnahme der Verschreibungen von nicht-opioiden Analgetika.

Die Forscher fanden zwischen 2000 und 2010 einen Rückgang von 38 bis 29 Prozent, obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass Opioide bei solchen Schmerzen wirksamer oder sicherer sind als nicht-opioide Behandlungen.

Chronische Schmerzen betreffen fast 100 Millionen Erwachsene in den USA und verursachen erhebliche Kosten für die Gesundheitsversorgung und Produktivitätsverluste.

Initiativen zur Sensibilisierung von Patienten und Anbietern für Schmerzen haben unbeabsichtigte Folgen. Der Missbrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden wurde zunehmend bei Besuchen in der Notaufnahme und bei Todesfällen dokumentiert.

"Bis 2008 übertraf die jährliche Zahl der tödlichen Drogenvergiftungen die Zahl der Todesfälle bei Kraftfahrzeugen und die Todesfälle aufgrund von Überdosierungen, die auf verschreibungspflichtige Medikamente zurückzuführen waren, die Zahl der Todesfälle bei Kokain und Heroin zusammen", so Alexander und Kollegen.

Die neue Studie ist eine der ersten, die sich auf Trends in der Schmerzbehandlung in der ambulanten Versorgung konzentriert, dh auf Besuche in Büros und Kliniken.

Experten sagen, dass die Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, die Risiken und Vorteile von Analgetika, die in der Grundversorgung verschrieben werden, in Einklang zu bringen.

"Die meisten Schmerzmittel werden von Hausärzten verschrieben, die mehr als die Hälfte der chronischen Schmerzen in den USA behandeln", sagte Matthew Daubresse, M.H.S., Hauptautor des Berichts. "Schmerzspezialisten behandeln nur einen Bruchteil dieser Patienten."

"Wir haben festgestellt, dass sich nicht nur die Rate der behandelten Schmerzen nicht verbessert hat, sondern in vielen Fällen auch die Verwendung sicherer Alternativen zu Opioiden wie Arzneimitteln wie Ibuprofen und Paracetamol entweder unverändert geblieben ist oder zurückgegangen ist", sagte Alexander.

"Dies deutet darauf hin, dass die Bemühungen zur Verbesserung der Identifizierung und Behandlung von Schmerzen fehlgeschlagen sind, da zu viele verschreibungspflichtige Opioide verwendet wurden, die bei jungen und alten Patienten eine unglaubliche Morbidität und Mortalität verursacht haben."

Als Reaktion auf die zunehmende Opioid-Epidemie kündigte die Food and Drug Administration am 10. September neue Kennzeichnungsänderungen und Anforderungen an Studien nach dem Inverkehrbringen für Opioid-Analgetika mit verlängerter Freisetzung und langer Wirkdauer an.

"Diese regulatorischen Änderungen können Verschreibern und Patienten helfen, die Risiken dieser Therapien besser einzuschätzen", sagte Daubresse. "Trotzdem sind die endgültigen Auswirkungen der Änderung der FDA-Kennzeichnung noch nicht abzusehen."

Quelle: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

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