Studie: Psychische Störungen sollten fettleibige Jugendliche nicht von bariatrischen Operationen abhalten

Eine neue Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Pädiatrie stellt fest, dass psychiatrische Störungen einen schwer fettleibigen Jugendlichen nicht unbedingt von der bariatrischen Chirurgie ausschließen sollten.

Die neuen Erkenntnisse widersprechen der vorherrschenden Annahme, dass psychische Störungen die Fähigkeit eines Patienten beeinflussen könnten, die prä- und postoperativen Richtlinien einzuhalten, und infolgedessen einen chirurgischen Eingriff kontraindizieren könnten.

Die Studie ergab vielmehr, dass die Identifizierung von Angstzuständen, depressiven Störungen, Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und Essstörungen bei jungen Operationskandidaten keinen prädiktiven Wert dafür hatte, wie viel postoperativen Gewichtsverlust ein Jugendlicher erreichen würde. Dennoch erkennen die Forscher, dass die Identifizierung dieser Störungen ein entscheidender präoperativer Bewertungsschritt bleibt.

Die Studie ist die erste, die eine große, vielfältige Stichprobe jugendlicher Patienten mit schwerer Adipositas untersucht, um mögliche Zusammenhänge zwischen Gewichtsverlust und präoperativen psychiatrischen Störungen zu untersuchen.

"Dieses Verfahren scheint tatsächlich in Bezug auf Alter, Rasse / ethnische Zugehörigkeit und Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von psychiatrischen Störungen zur Gewichtsreduktion gleichermaßen vorteilhaft zu sein", sagte Eleanor Mackey, Ph.D., Hauptautorin der Studie und Psychologin in der IDEAL-Klinik des Adipositas-Programms im Nationalen Gesundheitssystem für Kinder.

„Im Gegensatz zu anderen Eingriffen, die möglicherweise von kulturellen oder sozioökonomischen Faktoren beeinflusst werden, scheinen chirurgische Eingriffe allen Kindern die gleichen Erfolgschancen zu bieten. Am wichtigsten ist, dass es keine wissenschaftliche Grundlage gibt, um einem Jugendlichen dieses Verfahren zu verweigern, das lediglich auf dem Vorliegen einer psychiatrischen Störung beruht. "

"Dies bedeutet nicht, dass Jugendliche nicht auf diese Störungen untersucht und behandelt werden sollten, die selbst einen erheblichen Einfluss auf die Funktionsweise und die Lebensqualität haben. In Bezug auf den Gewichtsverlust nach der Operation ist das Vorhandensein psychiatrischer Störungen jedoch kein Hinweis auf die Ergebnisse." Sagte Mackey.

Für die Studie verglichen die Forscher stark fettleibige Jugendliche (Body-Mass-Index über 120 Prozent des 95. Perzentils), die sich bei Children’s National (169) einer laparoskopischen Gastrektomie unterzogen hatten. Selbst nach Kontrolle der demografischen Faktoren bei den Studienteilnehmern waren die Ergebnisse klar: Es wurde kein Unterschied zwischen Patienten mit diagnostizierten psychiatrischen Störungen und Patienten ohne diagnostizierte psychiatrische Störungen 3 und 12 Monate nach der Operation festgestellt.

Während die bariatrische Chirurgie eine zunehmend genutzte Option zur Behandlung von schwerer Adipositas bei jungen Menschen ist, haben nur sehr wenige Studien speziell untersucht, welche Merkmale bei adipösen Jugendlichen tendenziell zu günstigen Operationsergebnissen führen.

In Zukunft plant das Forschungsteam, die Teilnehmer langfristig zu verfolgen, um ihr Verständnis für mögliche Zusammenhänge zwischen dem postoperativen Gewichtsverlust und diesen bereits bestehenden psychiatrischen Störungen weiter auszubauen.

Quelle: Nationales Gesundheitssystem für Kinder

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