Die MRT zeigt, wie Gesichtsausdrücke bei der Diagnose von bipolaren oder Depressionen helfen können
Die Bildgebungstechnologie des Gehirns, die die Reaktion von Neuronen auf die Verarbeitung von Gesichtsausdrücken wie Wut, Angst, Traurigkeit, Ekel und Glück nachzeichnet, kann dabei helfen, festzustellen, ob eine Person an einer bipolaren Störung oder Depression leidet.
Forscher sagen, dass Neuronen in der Gehirnstruktur, die Amygdala genannt werden, eine Schlüsselrolle bei der Verarbeitung von Emotionen spielen. Mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) reagieren Nervenzellen in diesem Gehirnbereich unterschiedlich auf Gesichtsausdrücke, je nachdem, ob die Person an einer bipolaren Störung oder einer Depression leidet.
Bei Menschen mit bipolarer Störung ist die linke Seite der Amygdala weniger aktiv und weniger mit anderen Teilen des Gehirns verbunden als bei Menschen mit Depressionen. Der leitende Forscher Dr. Mayuresh Korgaonkar von der Universität Sydney glaubt, dass diese Unterschiede möglicherweise in Zukunft genutzt werden könnten, um bipolare Störungen von depressiven Störungen zu unterscheiden.
Insgesamt hatten die Ergebnisse dieser Studie eine Genauigkeit von 80 Prozent bei dieser Unterscheidung. Die Forschung erscheint in der Zeitschrift Biologische Psychiatrie: Kognitive Neurowissenschaften und NeuroImaging.
Die Fähigkeit, zwischen zwei ähnlichen psychischen Störungen zu unterscheiden, die auf unterschiedliche Behandlungsmethoden ansprechen, ist wichtig. "Psychische Erkrankungen, insbesondere bipolare Störungen und Depressionen, können schwierig zu diagnostizieren sein, da viele Erkrankungen ähnliche Symptome aufweisen", sagte Dr. Korgaonkar.
„Diese beiden Krankheiten sind praktisch identisch, außer dass bei bipolaren Personen auch Manie auftritt.
„Dies bedeutet, dass ihre Unterscheidung schwierig sein kann und eine große klinische Herausforderung darstellt, da die Behandlung je nach Primärdiagnose erheblich variiert.
„Die falsche Diagnose kann gefährlich sein und zu schlechten sozialen und wirtschaftlichen Ergebnissen für den Patienten führen, da er wegen einer völlig anderen Störung behandelt wird. Die Identifizierung von Hirnmarkern, die sie zuverlässig voneinander unterscheiden könnten, hätte einen immensen klinischen Nutzen.
"Ein solcher Marker könnte uns helfen, diese beiden Störungen besser zu verstehen, Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Störungen zu identifizieren und möglicherweise von Anfang an eine klare Diagnose zu ermöglichen", sagte Korgaonkar.
Experten glauben, dass ungefähr 60 Prozent der Patienten mit bipolarer Störung anfänglich fälschlicherweise als Major Depression diagnostiziert werden. Darüber hinaus kann es bis zu einem Jahrzehnt dauern, bis eine genaue Diagnose einer bipolaren Störung gestellt ist.
Der Grund dafür ist, dass bei Personen mit bipolarer Störung die depressive Phase der Krankheit als erste auftritt. Eine bipolare Depression ähnelt in Bezug auf die klinischen Symptome einer schweren Depression.
Forscher sagten, dass die Verarbeitung von Emotionen ein Kernproblem ist, das diesen beiden Störungen zugrunde liegt. Die Forscher führen jetzt Phase 2 der Studie durch, um die Identifizierung der Marker in einer größeren Kohorte von Patienten zu verbessern.
Quelle: Westmead Institute for Medical Research