Bipolare Störung und Gewichtszunahme

Eines der wichtigsten Probleme, mit denen Menschen mit bipolarer Störung zu kämpfen haben, ist die Gewichtszunahme. Viele Online-Kommentatoren haben vorgeschlagen, dass dies hauptsächlich auf die Auswirkungen bestimmter Arten von Medikamenten zurückzuführen ist, die üblicherweise bei bipolaren Störungen verschrieben werden (eine Klasse von Medikamenten, die als atypische Antipsychotika bezeichnet werden).

Kürzlich veröffentlichte Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass das Gesamtbild etwas komplizierter ist, als nur die Medikamente zu beschuldigen.

Erstens hilft es, zunächst das allgemeine Gewichtsproblem Amerikas zu verstehen. Fast zwei Drittel aller Amerikaner sind übergewichtig (über 70% aller Männer und über 61% aller Frauen), und ein Drittel von uns gilt als fettleibig (National Health and Nutrition Examination Survey). Amerika ist fett, es gibt einfach keine einfache oder andere Möglichkeit, es auszudrücken. Wenn Sie also ein paar Pfunde mehr einpacken, sind Sie heute in der Norm für Amerika.

Susan Simmons-Alling und Sandra Talley (2008) untersuchten die Untersuchung der Faktoren Gewichtszunahme und bipolare Störung. Sie stellen fest, dass 35% der Menschen mit bipolarer Störung fettleibig sind, der höchste Prozentsatz aller psychiatrischen Erkrankungen. Sie überprüften auch frühere Untersuchungen, die Faktoren vorschlugen, die zu diesem Problem beitragen könnten: Geschlecht, geografische Lage, gleichzeitig bestehende Essstörung (bis zu 18%), gleichzeitig bestehende Bulimia nervosa (bis zu 10%), höhere Anzahl von depressive Episoden, Behandlung mit Medikamenten, die Gewichtszunahme, hohen Kohlenhydratverbrauch und körperliche Inaktivität verursachen.

Bisherige Forschungsergebnisse sind jedoch entschieden uneinheitlich darüber, ob eine bipolare Störung (und ihre Behandlung) eine signifikante Gewichtszunahme verursacht oder ob das Gewicht eher ein allgemeines Bevölkerungsproblem darstellt, das durch das Vorhandensein einer bipolaren Störung (und ihrer Behandlung) verstärkt werden kann. Die Forscher stellen eine Studie fest, in der festgestellt wurde, dass 68% der Menschen, die eine Behandlung für eine bipolare Störung suchen, übergewichtig oder fettleibig sind (eine Statistik, die die allgemeine Bevölkerung widerspiegelt). Eine andere Studie ergab jedoch, dass neu diagnostizierte bipolare Patienten im normalen Gewichtsbereich lagen und eine Gewichtszunahme erst nach Diagnose und Behandlung auftrat.

Die Forscher untersuchen eine Reihe möglicher Faktoren, darunter genetische und biologische Prozesse sowie die Aktivität der Neurotransmitter. Untersuchungen zu diesen Bereichen, die speziell die Gewichtszunahme bei bipolaren Störungen untersuchen, existieren noch nicht, aber die Autoren schlugen vor, dass es "ähnliche Muster bei neurochemischer Dysregulation zwischen den beiden Störungen [bipolare Störung und Essstörungen] gibt, die für Gewichtsveränderungen verantwortlich sein könnten". Sie weisen auch auf Untersuchungen hin, die darauf hindeuten, dass Essstörungen und Stimmungsstörungen in Familien „koaggregieren“ können. Dies wirft jedoch die Frage auf, ob, wenn dies zutrifft, warum Menschen, die typischere Antidepressiva einnehmen, keinen enormen Anstieg von Fettleibigkeit oder Gewichtsproblemen feststellen. (Obwohl Gewichtszunahme sicherlich eine Nebenwirkung einiger Antidepressiva sein kann, hat sie nicht annähernd so viel Aufmerksamkeit erregt wie die Gewichtszunahme von Menschen, die die neueren atypischen Antipsychotika einnehmen.)

Wenn die Forscher psychopharmalogische Einflüsse betrachten, kommen sie zum Kicker: "Die pharmakologischen Mechanismen, die der Gewichtszunahme zugrunde liegen, sind kaum bekannt." Mit anderen Worten, wir wissen nicht genau, wie oder warum diese Medikamente bei Menschen zu einer Gewichtszunahme führen können. Was sie bemerken, sind mögliche Prädiktoren für die Gewichtszunahme während der Einnahme der Medikamente - 4 oder mehr Pfund in den ersten 3 Wochen nach Einnahme der Medikamente, jüngere, nicht weiße ethnische Zugehörigkeit, geringeres Gewicht zu Beginn der Behandlung und nicht schnelles Radfahren . Leider sagen die Forscher nur sehr wenig anderes über die Gewichtszunahmeprobleme vieler atypischer Antipsychotika. Angesichts dessen, was in den letzten 2 Jahren über die Zyprexa-Forschungsstudien veröffentlicht wurde, würde ich sagen, dass dies eine unglückliche Entscheidung der Autoren war.

Sie stellen fest, dass das metabolische Syndrom bei bis zu 30% der Menschen mit bipolarer Störung auftritt (das metabolische Syndrom ist eine Reihe von Gesundheitsfaktoren, die das Risiko für Herzkrankheiten und Diabetes erhöhen). Sie sagen nichts darüber aus, ob dies signifikant höher ist als die allgemeine Bevölkerung (es sind ungefähr 25% in der allgemeinen Bevölkerung) und ob eine bipolare Störung dieses erhöhte Risiko verursachen kann.

Zusätzliche Theorien über das erhöhte Gewichtsrisiko im Zusammenhang mit bipolaren Störungen umfassen eine Vorgeschichte von Vernachlässigung oder Missbrauch in der Kindheit, die bei 36% bis 49% der Menschen mit bipolaren Störungen berichtet wird. Ein solcher Missbrauch oder eine solche Vernachlässigung ist nach Ansicht der Forscher auch in hohem Maße mit Essstörungen verbunden. Alkoholmissbrauch und Rauchen werden ebenfalls als mögliche Faktoren herausgestellt, die beide bei Menschen mit bipolarer Störung häufiger auftreten als bei Menschen ohne (und beide zu zusätzlichen gesundheitlichen Bedenken wie dem metabolischen Syndrom beitragen).

Schließlich weisen die Autoren darauf hin, dass Menschen mit bipolarer Störung häufig ein niedrigeres Einkommensniveau und weniger Bildungsjahre haben und sich möglicherweise in einer schlechten sozialen Unterstützungssituation befinden (z. B. Fehlen einer stabilen Beziehung). Diese Faktoren können auch dazu beitragen, schlechtere Ernährungsgewohnheiten zu treffen und schlechtere Essgewohnheiten zu haben.

Die von den Autoren vorgelegte Bewertung war eine grundlegende Überprüfung der Literatur und konnte als solche zu keinen Schlussfolgerungen für das Rauchen von Waffen führen. Was sie fanden, war ein ziemlich komplexes Bild ohne offensichtliche Antworten auf das Problem der erhöhten Gewichtszunahme bei Menschen mit bipolarer Störung. Sie schlagen jedoch Strategien vor, um das Problem direkt anzugehen, indem der Arzt die Gesundheit und das Gewicht der Person sorgfältig überwacht und bei Bedarf Ernährungserziehung anbietet. Das Fehlen einer eingehenderen Betrachtung des Problems der atypischen Antipsychotika und der Gewichtszunahme war enttäuschend. Was sie jedoch fanden, deutet auf die Notwendigkeit einer weitaus verfeinerten und fokussierten Forschung in diesem Bereich hin.

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Referenz:

Simmons-Alling, S. & Talley, S. (2008). Bipolare Störung und Gewichtszunahme: Eine multifaktorielle Bewertung. J Am Psychiatr Nurses Assoc., 13, 345.

Bei der Veröffentlichung dieses Artikels haben die Forscher keine Interessenkonflikte offengelegt.

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