Einfacher Test identifiziert Suizidrisiko durch Antidepressiva
UCLA-Forscher haben einen nicht-invasiven Gehirn-Scan entwickelt, um festzustellen, ob eine Person während der Einnahme eines Antidepressivums anfällig für Selbstmordgedanken ist.
Während sich Antidepressiva als nützlich erwiesen haben, um Menschen bei der Überwindung schwerer Depressionen zu helfen, ist seit langem bekannt, dass eine kleine Untergruppe von Personen, die diese Medikamente einnehmen, tatsächlich eine Verschlechterung der Stimmung und sogar Selbstmordgedanken erleben kann.
Aimee Hunter, eine wissenschaftliche Forschungspsychologin in der UCLA-Abteilung für Psychiatrie, und Kollegen berichten, dass sie mithilfe der quantitativen Elektroenzephalographie (QEEG), einer nichtinvasiven Messung der elektrischen Aktivität im Gehirn, eine starke Verringerung der Aktivität in einem bestimmten Gehirn beobachten konnten Region bei Personen, die anfällig für Selbstmordgedanken waren. Die Reduktion war innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung spürbar.
Über die Innovation wird in der April-Ausgabe des Peer-Review-Journals berichtet Acta Psychiatrica Scandinavica.
Frühere Untersuchungen, so Hunter, haben gezeigt, dass zwischen 8 und 14 Prozent der depressiven Patienten Selbstmordgedanken entwickeln, während sie die häufigsten Antidepressiva einnehmen, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind.
Obwohl Berichte darauf hinweisen, dass SSRIs schuld sind, wurde kein fester Zusammenhang zwischen diesen Drogen und Selbstmordgedanken hergestellt.
Diese Studie legt zum ersten Mal einen Zusammenhang zwischen einer Verschlechterung der Suizidalität und spezifischen Veränderungen der Gehirnfunktion während der Einnahme dieser Medikamente nahe.
Die Forscher behandelten 72 Menschen mit Major Depression (MDD) mit einem von zwei SSRIs, Fluoxetin (Prozac) oder Venlafaxin (Effexor), oder mit einem Placebo.
Alle wurden von einem Kliniker anhand der Hamilton Depression Rating Scale bewertet, einem Standardinstrument, mit dem die Schwere einer Vielzahl von Depressionssymptomen bewertet werden kann. Von den 37 Teilnehmern, die Medikamente einnahmen, hatten fünf (13,5 Prozent) sich verschlechternde Selbstmordgedanken.
Alle Teilnehmer wurden auch mit QEEG untersucht, das die Gehirnfunktion anhand der elektrischen Aktivität des Gehirns bewertet.
Unter den 13,5 Prozent der Teilnehmer, die sich verschlechterten, stellten die Forscher innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Medikation einen starken Rückgang der Gehirnaktivität fest. Der Abfall trat in der Mittellinie und in der rechten Front des Gehirns auf, Bereiche, von denen bekannt ist, dass sie Emotionen kontrollieren.
Bemerkenswerterweise hatten acht der 35 Teilnehmer, die ein Placebo einnahmen (22,9 Prozent), ebenfalls vermehrt Selbstmordgedanken. Die Placebo-Teilnehmer zeigten jedoch innerhalb der ersten 48 Stunden keinen steilen Abfall der Gehirnaktivität.
"Dies ist die erste Studie, die eine Veränderung der Gehirnfunktion nach Beginn der Medikation zeigt, die mit der späteren Entwicklung sich verschlechternder Selbstmordgedanken während der Behandlung mit Antidepressiva verbunden zu sein scheint", sagte Hunter.
"Wichtig ist, dass Änderungen an diesem Biomarker keine Verschlechterung der Selbstmordgedanken bei den mit Placebo behandelten Probanden vorhersagten. Die Ergebnisse legen nahe, dass der Biomarker nur eine medikamentenbedingte Verschlechterung spezifisch feststellte."
QEEG ist ein relativ kostengünstiges, nicht-invasives Instrument. Messungen werden durch Platzieren von Elektroden auf der Kopfhaut erhalten.
Laut Hunter könnte die Weiterentwicklung dieses Biomarkers möglicherweise zu einem Instrument führen, mit dem Ärzte frühzeitig im Behandlungsprozess vorhersagen können, ob eine an Depressionen leidende Person Selbstmordgedanken entwickeln wird.
Quelle: Universität von Kalifornien - Los Angeles