Studie impliziert Depressionsbildschirme bei der Überverschreibung von Medikamenten
Obwohl allgemein angenommen wird, dass viele Fälle von Depressionen unbehandelt bleiben, deuten neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass kurze Fragebögen zur Identifizierung von Patienten mit Depressionsrisiko zu einer Überverschreibung von Antidepressiva führen können.
Die neue Studie der University of California, Davis Health System (UC Davis), wird in der veröffentlicht Zeitschrift des American Board of Family Medicine.
Die selbst verabreichten Fragebögen, die als „kurze Depressionssymptom-Maßnahmen“ bezeichnet werden, werden in der Grundversorgung verwendet, um die Häufigkeit und Schwere von Depressionssymptomen bei Patienten zu bestimmen.
Kürzlich wurden mehrere Fragebögen entwickelt, um unbehandelte Depressionen zu reduzieren. Die Forscher waren besorgt, dass die Fragebögen dazu führen könnten, dass Antidepressiva verschrieben werden, wenn sie nicht depressiv sind.
Antidepressiva können bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer Depressionen wirksam sein, können jedoch erhebliche Nebenwirkungen haben, einschließlich sexueller Dysfunktion, Sedierung und Angstzuständen. Sie müssen auch über mehrere Monate eingenommen werden, um wirksam zu sein.
"Es ist wichtig, Depressionen zu behandeln, aber ebenso wichtig, sicherzustellen, dass diejenigen, die eine Behandlung erhalten, diese tatsächlich benötigen", sagte Anthony Jerant, M.D., Professor für Familien- und Gemeinschaftsmedizin an der UC Davis und Hauptautor der Studie.
Die explorative Studie umfasste 595 Patienten von Grundversorgungsämtern, die mit Kaiser Permanente in Sacramento, dem San Francisco VA Medical Center, der Sutter Medical Group in Sacramento, der UC Davis, der UC San Francisco und dem VA Northern California Healthcare System verbunden sind.
Patienten, die für die Studie ausgewählt wurden, hatten ein geringes Risiko für Depressionen und daher schlechte Kandidaten für Antidepressiva, basierend auf den Ergebnissen eines weit verbreiteten kurzen Screening-Tools, das als Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) bekannt ist und von der Studie verabreicht wurde Mannschaft.
Der Screener, der Fragen zu Veränderungen in Schlaf, Konzentration, Energie und Appetit enthält, wurde am selben Tag abgeschlossen, an dem die Patienten Termine hatten, um ihre Hausärzte aufzusuchen, die nicht wussten, dass ihre Patienten den PHQ-9 abgeschlossen hatten.
Basierend auf einer Überprüfung der medizinischen Unterlagen wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die während der Arztbesuche gebeten wurden, neben den von den Forschern verwalteten Fragebögen kurze Depressionssymptome auszufüllen, und diejenigen, die dies nicht waren.
Die Gruppen wurden hinsichtlich der Häufigkeit von Depressionsdiagnosen und Verschreibungen von Antidepressiva, die sie von ihren Ärzten erhalten hatten, verglichen.
Von den 545 Patienten, die während der Arztbesuche keine kurzen Fragebögen zu Depressionen ausgefüllt hatten, wurde bei 10,5 Prozent eine Depression diagnostiziert und 3,8 Prozent wurden Antidepressiva verschrieben.
Von den 50 Patienten, die während der Arztbesuche kurze Fragebögen zu Depressionen ausgefüllt hatten, wurde bei 20 Prozent eine Depression diagnostiziert und 12 Prozent wurden Antidepressiva verschrieben.
Jerant sagte, dass die Studie die Notwendigkeit von Forschung hervorhebt, um die besten Möglichkeiten zur Anwendung kurzer Fragebögen zu Depressionen in der täglichen Praxis zu ermitteln, da die Verwendung der Screener die Wahrscheinlichkeit verdreifachte, dass Patienten in der Studie, die nicht zu Depressionen neigten, eine Depressionsbehandlung erhalten würden.
"Ein Teil des Problems könnte darin bestehen, wie die Ergebnisse des Fragebogens interpretiert werden", sagte Jerant. Depressionssymptome wie Schlaflosigkeit, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche sind mit vielen gesundheitlichen Problemen verbunden.
"Die Fragebögen sind nicht in dem Sinne diagnostisch, dass es einen bestimmten Wert gibt, der bedeutet, dass der Patient definitiv eine Depression hat oder nicht", sagte Jerant.
„Formelle Interviews sind erforderlich, um Ärzten bei der Entscheidung zu helfen, ob die Müdigkeit eines Patienten beispielsweise durch Depressionen verursacht wird. Diese Müdigkeit könnte auch auf chronische Lungen- oder Herzerkrankungen zurückzuführen sein.
Dies könnte auch auf eine Anpassungsstörung zurückzuführen sein, die normalerweise vorübergehend ist und wahrscheinlich nicht auf Antidepressiva anspricht.
Wir müssen den Anbietern gute Anleitungen geben, wie sie kurze Symptommaßnahmen bei der Bewertung von Patienten und bei Behandlungsentscheidungen anwenden können. “
Quelle: UC Davis Health System