Negative Emotionen können den Opioidkonsum beeinflussen, wenn die Schmerzen gering sind
Ein unerwarteter Befund aus einer kleinen Studie deutet auf einen Zusammenhang zwischen negativen Emotionen wie Traurigkeit und Angst und einem höheren Opioidkonsum hin. Johns Hopkins-Forscher fanden heraus, dass bei Menschen mit Sichelzellenerkrankungen der Opioidkonsum von negativen Emotionen abhängt, wenn die Schmerzniveaus selbst als relativ niedrig angegeben wurden.
Die Ermittler entdeckten die Verknüpfung anhand einer Analyse von Daten aus täglichen elektronischen Patiententagebüchern. Sie warnen jedoch davor, dass ihre Studie nicht darauf ausgelegt war, zu zeigen, dass negative Emotionen oder Gedanken dazu führen, dass Menschen mehr Opioidpillen einnehmen, sondern nur, ob es einen Zusammenhang gibt.
Menschen mit der Erbkrankheit haben unförmige rote Blutkörperchen, die die Blutgefäße verstopfen und chronische Schmerzen und Episoden schwerer Schmerzen verursachen, die Patienten häufig in Notaufnahmen schicken.
Ihre Studie, online beschrieben in Das Tagebuch des Schmerzes, trägt zu den Bemühungen bei, diejenigen zu identifizieren, bei denen das Risiko eines übermäßigen Konsums von Opioiden besteht, die Schmerzkontrolle zu verbessern und die Abhängigkeit und die Nebenwirkungen des langfristigen Opioidkonsums zu verringern.
"Wir haben gezeigt, dass die Art und Weise, wie wir über Schmerzen denken, mit Opioidkonsum verbunden ist, auch wenn unsere Schmerzen niedrig sind", sagte Patrick Finan, Ph.D., Assistenzprofessor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Johns Hopkins University School of Medicine.
"Diese Daten argumentieren, dass Ärzte eine bessere Kommunikation mit Patienten benötigen, um ihre Medikamente von Tag zu Tag einzunehmen, um Schwankungen aufgrund der Stimmung oder Denkweise zu minimieren."
Etwa 100.000 Amerikaner leiden an Sichelzellenerkrankungen oder eine von 365 Geburten bei Afroamerikanern, so die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Patienten mit Sichelzellenerkrankungen wird üblicherweise ein tägliches, lang wirkendes Schmerzmittel verschrieben, das in einer konstanten Dosis eingenommen wird, und ein kurz wirkendes Schmerzmittel, das bei Bedarf für Episoden mit stärkeren Schmerzen eingenommen werden muss.
Zu den langwirksamen Arzneimitteln gehören Morphin, Oxycodon, Methadon und ein Fentanylpflaster. Zu den Schmerzmitteln zur Rettung gehören Oxycodon, Hydromorphon, Meperidin, Tramadol und Hydrocodon.
Um die Faktoren zu bestimmen, bei denen das Risiko eines übermäßigen Konsums von Opioiden besteht, rekrutierten die Forscher 85 Erwachsene aus Baltimore mit Sichelzellenkrankheit, um 90 Tage lang jeden Abend elektronische Tagebücher auf einem Handheld-PC auszufüllen.
Für ihre Analyse umfassten die Forscher nur 45 Teilnehmer, die das Tagebuch mehr als 25 Prozent der Zeit ausfüllten und während des Studienzeitraums mindestens einmal Opioidpillen eingenommen hatten. Die Teilnehmer waren durchschnittlich 37 Jahre alt; 71 Prozent waren Frauen und 93 Prozent waren Afroamerikaner.
Zu Beginn der Studie berichteten die Teilnehmer über die Dosierung und Art der Opioidpille, die ihnen für die tägliche und kurz wirkende Langzeitwirkung verschrieben wurde. Das tägliche Tagebuch sammelte Daten über die Anzahl der täglich wirkenden lang- und kurzwirksamen Opioidpillen.
Die Teilnehmer bewerteten ihr tägliches Schmerzniveau auf einer Skala von null bis zehn, wobei null kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz war. Die Teilnehmer bewerteten auch positiv positive Emotionen - einschließlich glücklich, ruhig und fröhlich - und negative Emotionen - einschließlich einsam, traurig, ängstlich und müde - auf einer Skala von null bis 10, wobei null keine Emotion und 10 die intensivste Emotion ist. Die Bewertungen wurden für die Datenanalyse in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
Unabhängig davon haben die Forscher das negative Denken (anders als negative Emotionen) mithilfe einer Schmerzkatastrophenskala gemessen, um das „Wiederkäuen“ zu bewerten oder sich auf Schmerz, Hilflosigkeit und Vergrößerung einer aktuellen Schmerzsituation zu konzentrieren.
Unter den 31 Teilnehmern, die täglich langwirksame Opioide einnahmen, waren negative Emotionen mit einem erhöhten Konsum von Opioidpillen verbunden. Die Opioiddosis erhöhte sich um 3,4 Morphin-Milligramm-Äquivalente - eine Standardmessung, bei der die Dosierungen zwischen verschiedenen Opioiden verglichen werden - für jede 10-Punkte-Erhöhung der negativen Emotionen.
Das tägliche Schmerzniveau, positive Emotionen und negatives Denken durch Katastrophen hatten keinen Einfluss auf die Menge der täglich wirkenden Opioide mit langer Wirkdauer.
"Wenn jemandem ein tägliches, lang wirkendes Opioid verschrieben wird, sollte es normalerweise eine feste Dosis haben und sein Schmerzniveau oder seine Emotionen sollten nicht bestimmen, ob er mehr von diesem Rezept einnimmt oder nicht", sagt Finan.
"Obwohl wir in unserer Studie keinen Missbrauch der Medikamente nachweisen können, legen diese Daten nahe, dass Ärzte und Patienten klar darüber kommunizieren sollten, wie Patienten ihre täglichen, lang wirkenden Opioide einnehmen sollten, um das Risiko eines Missbrauchs zu minimieren."
Bei der Untersuchung des Niveaus von kurzwirksamen Opioiden, die zu Schmerzzeiten eingenommen wurden, stellten die Forscher fest, dass das Schmerzniveau und das negative Denken durch Katastrophen mit dem Ausmaß des kurzwirksamen Opioidkonsums verbunden waren.
Mit jeder Erhöhung um 10 Punkte auf der Schmerzskala erhöhte sich die Menge an kurzwirksamen Opioiden um 1,8 Morphin-Milligramm-Äquivalente, und mit jeder 10-Punkte-Erhöhung auf der Katastrophenskala erhöhte sich die Schmerzmedikamentendosis um 2,5 Morphin-Milligramm-Äquivalente. Positive und negative Emotionen hatten keinen Einfluss auf den Konsum von kurz wirkenden Opioiden.
"Wenn die Schmerzen als gering gemeldet wurden, berichteten Patienten mit Sichelzellenerkrankungen über einen höheren Opioidkonsum, wenn sie katastrophal waren oder ihr Denken auf ihre Schmerzen konzentrierten, als wenn sie dies nicht taten", sagt Finan.
"Wenn die Schmerzniveaus höher waren, spielte negatives Denken weniger eine Rolle bei der Beeinflussung des Opioidkonsums", fügt er hinzu.
Finan warnt davor, dass Studien wie seine einige Schwächen aufweisen, einschließlich der Tatsache, dass Selbstberichte immer unsicher sind, und dass die Studie nur einen Zeitpunkt pro Tag untersuchte, obwohl die Stimmung einer Person aufgrund von Lebensereignissen und Erfahrungen im Laufe des Tages schwanken kann.
Quelle: Johns Hopkins