Teletherapie so effektiv wie die persönliche Behandlung der Parkinson-Krankheit
Laut einer neuen, in der Zeitschrift veröffentlichten Studie scheint die Teletherapie per Videokonferenz bei der Behandlung von Parkinson-Patienten genauso wirksam zu sein wie die traditionelle persönliche Therapie Neurologie.
Die beiden größten Hindernisse für eine angemessene Versorgung der Parkinson-Patienten sind Distanz und Behinderung. Die meisten Ärzte, die sich auf Bewegungsstörungen spezialisiert haben, befinden sich in akademischen medizinischen Zentren in großen städtischen Gebieten, während die meisten Patienten in Vorstädten und ländlichen Gebieten leben. Patienten mit eingeschränkter Mobilität und Fahrfähigkeit stehen vor der zusätzlichen Herausforderung, häufig zur Arztpraxis zu fahren - eine Aufgabe, die mit fortschreitender Krankheit immer schwieriger wird.
Tatsächlich sehen schätzungsweise 40 Prozent der Parkinson-Patienten kurz nach der Diagnose keinen Neurologen. Dies erhöht das Risiko für Stürze, die zu Hüftfrakturen führen, in ein Pflegeheim oder Krankenhaus gelangen und sogar zum Tod führen. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung wird die Herausforderung, all diese Menschen zu versorgen, immer größer, da sich die Zahl der Parkinson-Patienten bis 2030 voraussichtlich verdoppeln wird.
Die Ergebnisse basieren auf dem Connect.Parkinson-Projekt, einem landesweiten Programm, das Neurologen mit entfernten Parkinson-Patienten verbindet.
Ziel der Studie war es festzustellen, ob die Telemedizin es Neurologen ermöglichen würde, Patienten bequem von zu Hause aus zu versorgen. Insgesamt 195 Personen mit Parkinson wurden ausgewählt, um an der Studie teilzunehmen. Die Patienten wurden entweder von ihrem Hausarzt betreut oder durch eine Videokonferenz mit einem Neurologen, den sie zuvor noch nicht gesehen hatten, durch bis zu vier Besuche ergänzt.
Die Parkinson-Krankheit eignet sich besonders für die Telemedizin, da viele Aspekte der Diagnose und Behandlung der Krankheit „visuell“ sind. Dies bedeutet, dass die Interaktion mit dem Arzt hauptsächlich darin besteht, dem Patienten zuzuhören und zu beobachten, wie er bestimmte Aufgaben wie das Ausstrecken der Hände oder das Gehen ausführt .
Die Forscher stellten fest, dass die telemedizinischen Besuche genauso effektiv waren wie persönliche Besuche in der Arztpraxis, wobei die von den Teilnehmern gemeldete Lebensqualität für Menschen, die in ihren Häusern betreut wurden, im Vergleich zu denen, die eine Standardversorgung erhielten, nicht besser oder schlechter war . Tatsächlich ersparten die virtuellen Hausbesuche den Patienten durchschnittlich 169 Minuten und fast 100 Meilen Fahrt pro Besuch.
"Virtuelle Hausbesuche für chronische Krankheiten wie Parkinson sind nicht nur so effektiv wie die persönliche Betreuung, sondern eine breitere Anwendung dieser Technologie hat das Potenzial, den Zugang zur patientenzentrierten Versorgung zu erweitern", sagte Dr. Ray Dorsey, Professor bei David M. Levy of Neurology am medizinischen Zentrum der Universität von Rochester (URMC) und Hauptautor der Studie.
"Wir haben jetzt die Möglichkeit, jeden zu erreichen, aber das Versprechen und die Vorteile der Telemedizin werden erst dann vollständig umgesetzt, wenn die Änderungen in der Medicare-Richtlinie vorgenommen wurden."
Leider wird die breite Akzeptanz dieser Technologie durch die Gesundheitspolitik des Bundes behindert. Ungefähr zwei Drittel der Parkinson-Patienten erhalten Medicare, das die telemedizinische Versorgung zu Hause nicht erstattet. Im Kongress wurde eine Gesetzgebung eingeführt, die es Medicare ermöglicht, die Erstattung für Telemedizin auszuweiten.
"Wir können bequem von zu Hause aus einkaufen, Bankgeschäfte tätigen, Reisereservierungen vornehmen, Unterricht nehmen und Lebensmittel über das Internet kaufen, aber zu viele Patienten haben immer noch keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung", sagte Dorsey.
"Telemedizin ist eine Option, wenn Sie ein Veteran, ein Mitglied der Streitkräfte, ein Medicaid-Begünstigter oder ein Kanadier sind, aber nicht, wenn Sie eine chronische Erkrankung haben und ein Medicare-Begünstigter sind."
Quelle: Medizinisches Zentrum der Universität von Rochester