Antidepressivum-induzierte Manie ähnlich der bipolaren Störung

Depressive Patienten mit Antidepressivum-induzierten „manischen Schaltern“ zeigen ähnliche klinische Merkmale wie Personen mit bipolarer Störung, wie Untersuchungen zeigen.

Die Ergebnisse legen nahe, dass Menschen, bei denen zuvor eine klinische Depression diagnostiziert wurde und die diese manischen Schalter haben, möglicherweise besser als tatsächliche bipolare Patienten klassifiziert und behandelt werden.

Antidepressiva können bei Patienten mit Depressionen einen „manischen Wechsel“ auslösen. Manische Wechsel-Episoden werden derzeit im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen-IV, dem Nachschlagewerk zur Klassifizierung und Diagnose von psychischen Störungen, nicht als bipolare Störung angesehen.

Die bipolare Störung wird in zwei Haupttypen unterteilt - Typ I und Typ II. Typ I ist durch das Vorhandensein ausgewachsener manischer Episoden gekennzeichnet, während Typ 2 durch weniger extreme manische Episoden gekennzeichnet ist, die als Hypomanie bezeichnet werden. Menschen mit beiden Arten von bipolaren Störungen leiden auch an mindestens einer Episode einer klinischen Depression.

In dieser Studie verglichen die Forscher die klinischen Merkmale von vier Personengruppen. Eine Gruppe bestand aus 58 Patienten mit bipolarer Störung I, während eine zweite Gruppe von 18 Patienten eine bipolare Störung Typ II hatte. Beide bipolaren Gruppen erlebten auch nur ihre erste Episode einer Depression. Eine dritte Gruppe von 61 Patienten hatte eine Vorgeschichte von behandlungsbedingter Manie („Manic-Switch“). Die vierte Gruppe von 80 Patienten hatte nur eine unipolare Depression ohne bipolare Störung oder manischen Wechsel in der Vorgeschichte.

Patienten mit behandlungsbedingter Manie hatten im Vergleich zu bipolaren I- und II-Patienten (3,6 gegenüber 3,6 bzw. 37,2) eine ähnliche Anzahl an depressiven Episoden in der Vergangenheit, jedoch signifikant längere Krankheitsdauern (17 Wochen gegenüber 11,4 bzw. 10,2 Wochen).

Darüber hinaus hatten Patienten mit behandlungsbedingter Manie die höchste Häufigkeit depressiver Erkrankungen, ein stärkeres Vorhandensein melancholischer Merkmale und häufiger atypische Krankheitsmerkmale, einschließlich der Saisonalität, als Patienten mit einer der beiden bipolaren Störungen.

Die schwersten depressiven Episoden traten jedoch bei Patienten mit „Switch“ - und bipolarer Störung gleichermaßen auf.

Eine weitere Analyse unter Verwendung der Krankheitsmerkmale ergab, dass sich Manic-Switch-Patienten zusammen mit bipolaren Patienten mit unipolaren Depressionspatienten in einer separaten Gruppe zusammengeschlossen hatten.

Wichtig ist, dass Patienten mit Manic-Switch vor der behandlungsbedingten Manie Depressionssymptome zeigten, die denen von bipolaren Patienten am ähnlichsten waren.

Die Studie "unterstützt den Vorschlag, dass ein durch Antidepressiva induziertes Umschalten eine Beschleunigung des natürlichen Verlaufs einer bipolaren Störung darstellen könnte", sagte Zeliha Tunca, M. D., von der medizinischen Fakultät der Dokuz Eylul University, Türkei, und Kollegen.

Die Forscher schließen daraus: "Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen, dass behandlungsbedingte Manie ein klinisches Phänomen ist, das eher zum bipolaren Spektrum als zu einer zufälligen Komplikation der Behandlung gehört, und dass sie in zukünftigen Klassifizierungssystemen unter" bipolare Störungen "gestellt werden sollte."

Die neue Forschung erscheint in der Journal of Affective Disorders.

Quelle: Journal of Affective Disorders

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