Gehirnscans können helfen, das Abgleiten bei Alzheimer vorherzusagen

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Magnetresonanztomographie (MRT) es Ärzten ermöglichen kann, vorherzusagen, ob eine Person mit leichter kognitiver Beeinträchtigung zur Alzheimer-Krankheit fortschreitet.

Obwohl ein normaler altersbedingter Gedächtnisverlust nicht zu einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) führt, ist MCI eine Zwischenform des Gedächtnisverlusts, von der bis zu 16 Prozent der Bevölkerung betroffen sind. MCI kann zu Demenz und Alzheimer (AD) führen.

Personen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen entwickeln eine AD mit einer Rate von 15 bis 20 Prozent pro Jahr, was signifikant höher ist als die Rate von ein bis zwei Prozent für die Allgemeinbevölkerung.

Einige Menschen mit MCI bleiben stabil, während andere allmählich abnehmen und andere sich schnell verschlechtern.

"In der Lage zu sein, besser vorherzusagen, bei welchen Personen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen das größte Risiko für die Entwicklung von Alzheimer besteht, würde wichtige Informationen liefern, wenn krankheitsmodifizierende Therapien verfügbar werden", sagte die Hauptautorin der Studie, Linda K. McEvoy, Ph.D.

Die Forscher untersuchten 203 gesunde Erwachsene, 317 Personen mit MCI und 164 Patienten mit fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit und überprüften die Basis-MRT-Untersuchungen und die einjährigen Follow-up-MRT. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer betrug 75 Jahre.

Mithilfe der MRT maßen die Forscher die Dicke der Großhirnrinde - der äußersten Schicht der Gehirnhälften des Gehirns, die eine Schlüsselrolle für Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken und Sprache spielt - und beobachteten das Ausdünnungsmuster, um einen Risikowert zu berechnen.

Eines der Merkmale der Alzheimer-Krankheit ist der Verlust von Gehirnzellen, Atrophie genannt, in bestimmten Bereichen des Kortex.

"MRT ist sehr empfindlich gegenüber Hirnatrophie", sagte McEvoy. "Mit AD ist ein Muster der kortikalen Ausdünnung verbunden, das darauf hinweist, dass der Patient mit größerer Wahrscheinlichkeit an Alzheimer erkrankt."

Mithilfe der Basis-MRT berechneten die Forscher, dass die Patienten mit MCI ein einjähriges Risiko für eine Umstellung auf AD zwischen drei und 40 Prozent hatten.

"Im Vergleich zur Schätzung des Konversionsrisikos eines Patienten nur anhand einer klinischen Diagnose bietet die MRT wesentlich aussagekräftigere, patientenspezifische Risikoschätzungen", sagte McEvoy. "Die Basis-MRT half bei der Identifizierung der Patienten mit einem sehr geringen Risiko, an Alzheimer zu erkranken, und der Patienten, deren Risiko verdoppelt wurde."

Durch die Kombination der Ergebnisse der Basis-MRT und der ein Jahr später durchgeführten MRT-Untersuchung konnten die Forscher eine noch aussagekräftigere Änderungsrate der Hirnatrophie berechnen. Das Risiko des Fortschreitens der MCI-Patienten aufgrund der seriellen MR-Untersuchungen lag zwischen 3 und 69 Prozent.

"Die rasche Ausdünnung des Kortex spiegelt eine degenerative Störung wider", erklärte Dr. McEvoy.

Obwohl es derzeit keine Behandlungen gibt, die die mit AD verbundene Neurodegeneration verlangsamen oder verhindern, sagte McEvoy, dass Patienten mit hohem Risiko, an AD zu erkranken, möglicherweise an klinischen Studien mit krankheitsmodifizierenden Therapien teilnehmen möchten.

Sie sagte, die Informationen würden auch dazu beitragen, dass die Patienten optimal versorgt werden und die Familien mehr Zeit für die Planung haben.

Quelle: Radiologische Gesellschaft von Nordamerika

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