Chirurgie für Wirbelsäulenfrakturen

Die Operation bei Wirbelsäulenfrakturen hängt stark von der Art der Fraktur ab, ob eine neurologische (Nerven-) Verletzung vorliegt und wie instabil oder nicht gerade die Wirbelsäule ist. Da die Entscheidung über eine Operation von mehreren Faktoren abhängt und jeder Fall seine eigenen Komplikationen hat, ist es schwierig, genaue Richtlinien zu geben, wann eine Operation durchgeführt wird und welche Art von Operation bei traumatischen Wirbelsäulenfrakturen durchgeführt wird.

(Dieser Artikel befasst sich mit Wirbelsäulenfrakturen, die durch ein Trauma verursacht wurden. Wenn Sie mehr über Operationen bei Knochenbrüchen erfahren möchten, die durch Osteoporose oder andere Erkrankungen verursacht werden, die die Knochen schwächen, lesen Sie diesen Artikel über Osteoporose.)

Der Chirurg wird die beste Empfehlung für die Operation abgeben: ob Sie sie benötigen und welche Art von Operation Sie benötigen. Es gibt mehrere chirurgische Hauptziele, die der Chirurg berücksichtigen wird, wenn er über eine Operation nachdenkt:

  • Wiederherstellung der Wirbelsäulenausrichtung
  • Wiederherstellung der Stabilität der Wirbelsäule
  • Reduzierung neurologischer Komplikationen (Entfernen von allem, was auf den Spinalnerv oder das Rückenmark drückt)
  • Möglichkeit der Rehabilitation (wenn die Operation dem Patienten helfen kann, seine Funktion wiederherzustellen, kann eine Operation eine gute Option sein)

Während der Operation kann sich der Chirurg der Wirbelsäule von vorne (anterior) oder von hinten (posterior) nähern. Manchmal ist auch ein anterior-posteriorer Zugang erforderlich. Das ist in der Regel für extreme Fälle von Instabilität und Deformität der Wirbelsäule.

Um neurologische Komplikationen zu verringern, muss der Chirurg möglicherweise die Teile der Wirbelsäule entfernen, die auf die Spinalnerven oder das Rückenmark drücken. Dies wird als Dekompression bezeichnet . Wenn beispielsweise ein knöchernes Fragment auf das Rückenmark drückt, entfernt der Chirurg dieses.

Um die Wirbelsäule zu stabilisieren und die Ausrichtung wiederherzustellen, wird der Chirurg versuchen, eine Umgebung zu schaffen, in der die gebrochenen Wirbel und die benachbarten Wirbel im Laufe der Zeit miteinander verschmelzen. Normalerweise dauert eine vollständige Fusion sechs bis neun Monate. Der Chirurg verwendet ein Knochentransplantat (im Allgemeinen Knochen von einem Spender) oder eine biologische Substanz, die das Knochenwachstum stimuliert. Die Fusion verleiht der Wirbelsäule eine langfristige Stabilität.

Um die Stabilität zu erhöhen, wenn die Wirbelsäule verschmilzt, kann der Chirurg Drähte, Kabel, Stangen, Schrauben, Platten und Käfige für die Wirbelsäule verwenden. Diese unterstützen die Wirbelsäule, bis die Knochen vollständig verheilt sind. Nachdem Ihre Knochen vollständig verschmolzen sind, müssen Sie die Wirbelsäuleninstrumente nicht mehr entfernen lassen.

Wirbelsäulenchirurgie ist nicht ohne Risiken, aber Ihr Chirurg wird die beste Empfehlung basierend auf den Vorteilen und Risiken der Operation abgeben.

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