Das blutverdünnende Medikament Warfarin kann das Risiko für Demenz erhöhen
Patienten mit Vorhofflimmern, die langfristig mit dem blutverdünnenden Medikament Warfarin behandelt wurden, haben laut einer neuen Studie von Forschern des Intermountain Medical Center Heart Institute in Salt Lake City ein höheres Risiko für Demenz, Alzheimer und vaskuläre Demenz.
Vorhofflimmern ist die häufigste Art von Arrhythmie, bei der es sich um eine Abnormalität der Herzfrequenz oder des Herzschlagrhythmus handelt. Während einer Arrhythmie kann das Herz zu schnell, zu langsam oder mit einem unregelmäßigen Rhythmus schlagen. Die Inzidenzraten von Vorhofflimmern steigen dramatisch, wenn die Bevölkerung älter wird.
Demenz ist eine neurologische Störung, die das Gedächtnis und andere kognitive Fähigkeiten beeinträchtigt. Sie zählt heute zu den Hauptursachen für Krankheit und Tod in Industrieländern.
Vorhofflimmern an sich kann das Demenzrisiko erhöhen, da es zur Entwicklung sowohl großer als auch kleiner Gerinnsel führen kann, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen können. Im Gegensatz dazu können blutverdünnende Medikamente, die zur Vorbeugung aller Formen von Blutgerinnseln und Schlaganfällen eingesetzt werden, das Risiko von Gehirnblutungen erhöhen, die sich im Laufe der Zeit auch negativ auf die Gehirnfunktion auswirken können.
Die Forscher nahmen vor der Studie insgesamt 10.537 Patienten ohne Demenz in der Anamnese auf. Die Teilnehmer wurden mit einem Blutverdünner gegen Vorhofflimmern sowie gegen Nicht-AF-Erkrankungen wie Herzklappenerkrankungen und Thromboembolien langfristig behandelt.
Während einer Nachbeobachtungszeit von ungefähr sieben Jahren stellten die Forscher fest, dass alle Arten von Demenz in der Vorhofflimmergruppe stärker zunahmen als in der Nicht-AF-Gruppe.
Das Demenzrisiko stieg jedoch in beiden Gruppen an, da die Zeit im therapeutischen Bereich abnahm oder unregelmäßiger wurde. Wenn der Warfarinspiegel konstant zu hoch oder zu niedrig war, stieg die Demenzrate unabhängig von den Gründen der Patienten für die Einnahme des Arzneimittels.
Die Ergebnisse zeigen, dass bei Patienten mit Vorhofflimmern unabhängig von der Angemessenheit der Antikoagulation durchweg höhere Raten aller Formen von Demenz auftraten. Dieser Befund zeigt, dass die Wirksamkeit der Therapie stark mit Demenz verbunden ist.
Bemerkenswerterweise stellten die Forscher fest, dass Patienten unter 70 Jahren am anfälligsten für das Risiko einer Demenz sind.
"Unsere Studienergebnisse sind die ersten, die zeigen, dass es signifikante kognitive Risikofaktoren für Patienten gibt, die über einen langen Zeitraum mit Warfarin behandelt wurden, unabhängig von der Indikation zur Antikoagulation", sagte der leitende Autor T. Jared Bunch, MD, Direktor der Herzrhythmusforschung am Intermountain Medical Center Heart Institute und medizinischer Direktor für Herzrhythmusdienste für das Intermountain Healthcare-System.
„Erstens müssen wir als Ärzte verstehen, dass wir zwar Antikoagulanzien aus vielen Gründen verwenden müssen, einschließlich zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei AF-Patienten, aber gleichzeitig Risiken in Betracht ziehen müssen, von denen einige erst jetzt zu verstehen beginnen ," er sagte.
„In dieser Hinsicht sollten nur diejenigen langfristig auf sie gesetzt werden, die unbedingt Blutverdünner benötigen. Zweitens sollten andere Medikamente wie Aspirin, die den Effekt der Blutverdünnung verstärken können, vermieden werden, es sei denn, es besteht ein spezifischer medizinischer Bedarf. Bei Menschen, die Warfarin einnehmen und deren Spiegel unregelmäßig oder schwer zu kontrollieren sind, kann der Wechsel zu neueren Wirkstoffen, die vorhersehbarer sind, das Risiko verringern. “
Zusammenfassend ebnen die Ergebnisse den Weg für die Verwendung alternativer Behandlungsansätze für Patienten mit Vorhofflimmern und für diejenigen, die ein Blutverdünnungsmittel für andere Bedürfnisse einnehmen. Da Vorhofflimmern das Demenzrisiko erhöht - zusätzlich und unabhängig von der Antikoagulation - kann die Wahl einer geeigneten Behandlung eine Möglichkeit sein, das Demenzrisiko zu verringern.
Die Ergebnisse wurden auf der Heart Rhythm 2016, der 37. jährlichen wissenschaftlichen Sitzung der Heart Rhythm Society in San Francisco, vorgestellt.
Quelle: Intermountain Medical Center