Reduzieren Sie Depressionen, erhöhen Sie die Lebenserwartung von Lungenkrebs

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Depressionen einen signifikanten Einfluss auf die Lebenserwartung von Lungenkrebspatienten haben.

Verschlechterte Depressionssymptome sind bei Lungenkrebspatienten mit einem kürzeren Überleben verbunden, während sich das Überleben tendenziell verbessert, wenn die Depressionssymptome nachlassen.

Der negative Effekt der Depression war besonders für diejenigen in den frühen Stadien der Krankheit spürbar, sagen die Forscher.

Wenn andererseits die Depression verringert werden kann, werden die negativen Auswirkungen beseitigt.

"Überraschenderweise war die Remission von Depressionen mit einem Sterblichkeitsvorteil verbunden, da sie die gleiche Sterblichkeit hatten wie nie depressive Patienten", sagte der Hauptautor Donald R. Sullivan von der Oregon Health and Science University in Portland.

„Diese Studie kann keine Ursache nachweisen - sie unterstützt jedoch die Idee, dass die Überwachung von Depressionssymptomen und die Behandlung von Depressionen erhebliche Auswirkungen auf die Patientenergebnisse haben könnten, möglicherweise sogar einen Mortalitätsvorteil“, erklärt Sullivan.

Die Forscher verfolgten zwischen 2003 und 2005 mehr als 1.700 Patienten, bei denen neu Lungenkrebs diagnostiziert wurde und die bei der Diagnose und erneut 12 Monate später eine achtstufige Beurteilung der Depression durchgeführt hatten.

Fast 40 Prozent, 681 Personen, hatten zum Zeitpunkt der Diagnose depressive Symptome, und 14 Prozent, 105 Personen, entwickelten während der Behandlung neu auftretende Symptome.

Insgesamt starben diejenigen, die zu Beginn des Studienzeitraums depressiv waren, 17 Prozent häufiger während der Nachuntersuchung als diejenigen ohne depressive Symptome.

Die Studie erscheint online in der Journal of Clinical Oncology.

Im Vergleich zu den 640 Menschen, die nie Depressionssymptome entwickelten, war die Wahrscheinlichkeit, dass die 105 mit neu auftretenden Symptomen starben, um 50 Prozent höher. Weitere 254 Menschen, deren Depressionssymptome während des gesamten Untersuchungszeitraums anhielten, starben mit 42 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit.

Diejenigen, die bei der Diagnose depressive Symptome hatten, diese aber ein Jahr später nicht hatten, hatten ein ähnliches Todesrisiko wie diejenigen, die nie depressiv waren.Die Forscher hatten keine Daten darüber, wie oder warum diese Patienten eine Depressionsremission erlebten.

"Wir wissen seit den 1970er Jahren, dass eine Krebsdiagnose eine existenzielle Notlage auslöst, die etwa 100 Tage dauert und in der Menschen Fragen zu Leben und Tod stellen und sich Sorgen um ihre Gesundheit und die Bedeutung ihrer körperlichen Symptome machen", sagte er Mark Lazenby, außerordentlicher Professor an der Yale School of Nursing in New Haven, Connecticut und Mitglied des Yale Cancer Center.

„Obwohl wir aus dieser Studie nicht sagen können, dass die Behandlung von Depressionen das Überleben verlängern würde, haben andere Studien gezeigt, dass eine Behandlung zur Verbesserung des psychosozialen Wohlbefindens, die die Erkennung und Behandlung von Depressionen umfasst, aber nicht darauf beschränkt ist, einen Überlebensvorteil hat“, erklärt Lazenby.

Depressionen beeinträchtigen die Lebensqualität und wurden mit versäumten Terminen und einer geringeren Einhaltung der empfohlenen Therapien in Verbindung gebracht, was sich auf die Moral auswirken könnte, so Sullivan.

"Vor allem glaube ich, dass eine positive Einstellung, Kampfgeist und Bewältigungsfähigkeit die Fähigkeit eines Patienten, angesichts einer lebensbedrohlichen Krankheit durchzuhalten, erheblich beeinflussen", sagte er. "Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum verheiratete Patienten und solche mit starken sozialen Unterstützungsnetzwerken bessere Krebsergebnisse erzielen. Eine" Gemeinschaft "zur Aufteilung der emotionalen Belastung ist von entscheidender Bedeutung."

Geistige und körperliche Gesundheit seien untrennbar miteinander verbunden, fügte er hinzu.

"Kliniker müssen die ganze Person besser behandeln und sich nicht nur auf die Krankheit konzentrieren", sagte Sullivan.

"Aus Sicht der Patienten werden hoffentlich einige von ihnen einen Blick auf diese Studie werfen und erkennen, dass die Gefühle, die sie erleben, häufig sind, und sie werden sich befähigt fühlen, für sich selbst einzutreten und ihre Ärzte um Hilfe oder Ressourcen zu bitten, wenn sie diese benötigen."

Quelle: Oregon Health and Science University / Newswise

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