Familientherapie hilft Kindern mit einem Risiko für bipolare Störungen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Familientherapie bei Kindern mit hohem Risiko für bipolare Störungen wirksamer ist als eine pädagogische Behandlung von kürzerer Dauer.

In der Studie stellten die Forscher fest, dass Kinder und Jugendliche mit schweren Depressionen oder Formen von bipolaren Störungen unterhalb der Schwelle - und die mindestens einen Verwandten ersten Grades mit bipolaren Störungen hatten - besser auf eine familienorientierte Behandlung mit 12 Sitzungen ansprachen als auf eine kürzere pädagogische Behandlung.

Die Forscher identifizierten 40 Jugendliche (Durchschnittsalter 12 Jahre), bei denen das Risiko einer bipolaren Störung bestand.

Die Teilnehmer hatten Diagnosen einer Major Depression, einer zyklothymischen Störung oder einer bipolaren Störung, die nicht anders angegeben waren (kurze und wiederkehrende Episoden von Manie oder Hypomanie, die nicht die vollständigen diagnostischen Kriterien für eine bipolare Störung erfüllten), und hatten mindestens einen Verwandten ersten Grades ( normalerweise ein Elternteil) mit bipolarer I- oder II-Störung.

Die Studienteilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer familienorientierten Behandlung (FFT) zugeordnet, die aus 12 Familiensitzungen über 4 Monate Psychoedukation (Lernstrategien zur Bewältigung von Stimmungsschwankungen), Training von Kommunikationsfähigkeiten oder Training von Fähigkeiten zur Problemlösung bestand. oder 1-2 Familieninformationssitzungen (Bildungskontrolle oder EC).

Von den 40 Teilnehmern nahmen 60 Prozent bei der Einreise Psychopharmaka ein und nahmen während der gesamten Studie weiterhin empfohlene Medikamente ein.

Die Teilnehmer der familienorientierten Behandlungsgruppe erholten sich in durchschnittlich 9 Wochen von ihren anfänglichen depressiven Symptomen, verglichen mit 21 Wochen in der pädagogischen Kontrollgruppe.

Teilnehmer, die FFT erhielten, hatten im Laufe des Studienjahres auch mehr Wochen in voller Remission von Stimmungssymptomen. Die Verbesserungen der Maniesymptome auf der Young Mania-Bewertungsskala waren auch in der FFT-Gruppe größer.

Die Studienteilnehmer, die in Familien lebten, in denen ein hohes Maß an geäußerter Emotion, ein Maß für kritische Kommentare oder emotionale Überprotektion bei den Eltern bewertet wurde, brauchten fast doppelt so lange, um sich von ihren Stimmungssymptomen zu erholen, wie diejenigen in Familien, die ein niedriges Gefühl in Bezug auf das geäußerte Gefühl hatten.

Eine Sekundäranalyse ergab, dass Jugendliche aus Familien mit starken Emotionen, die mit familienorientierter Behandlung behandelt wurden, im Laufe des Jahres mehr Wochen in Remission verbrachten als solche, die nur mit Bildung behandelt wurden.

Die Autoren der Studie, David J. Miklowitz, Ph.D., von der UCLA School of Medicine, und Kiki D. Chang, MD, von der Stanford University School of Medicine, warnten davor, dass die Dauer der Nachsorge (ein Jahr) zu kurz sei festzustellen, ob diese Kinder eine vollständige bipolare Störung entwickeln würden.

"Dennoch", sagte er, "kann das Fangen einer bipolaren Störung in den frühesten Stadien, das Stabilisieren bereits entwickelter Symptome und die Unterstützung der Familie bei der wirksamen Bewältigung der Stimmungsschwankungen des Kindes nachgelagerte Auswirkungen haben, die die langfristigen Ergebnisse eines hohen Risikos verbessern." Kinder."

Der Artikel erscheint in der Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry.

Quelle: Elsevier

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