Opioidkonsum vor einer Knieoperation, verbunden mit schlimmeren postoperativen Schmerzen

Eine neue Studie zeigt, dass Patienten mit Knie-Arthrose, die zur Schmerzlinderung auf verschreibungspflichtige Opioide angewiesen sind, bevor sie sich einer totalen Knieersatzoperation (TKR) unterziehen, tendenziell schlechtere postoperative Schmerzergebnisse haben als Patienten, die keine Opioide einnehmen.

Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Zeitschrift für Knochen- und Gelenkchirurgie.

Forscher des Brigham and Women's Hospital bewerteten die Schmerzlinderung im Zusammenhang mit einer TKR-Operation und stellten fest, dass Patienten, die vor der Operation Opioide zur Schmerzbehandlung eingenommen hatten, nach einer TKR-Operation eine geringere Schmerzlinderung und eine höhere Schmerzkatastrophe erlebten - das Ausmaß einer übertriebenen, negativen Reaktion zu schmerzen.

"Mit diesen Studienergebnissen möchten wir Ärzte ermutigen, die langfristigen Auswirkungen der Opioidtherapie mit ihren Patienten zu diskutieren", sagt Dr. Elena Losina, Hauptautorin, Direktorin des Zentrums für Politik- und Innovationsbewertung im Zentrum für orthopädische Behandlungen und Co. -Direktor des Orthopädie- und Arthritis-Zentrums für Ergebnisforschung am Brigham and Women's Hospital.

"Obwohl jeder Patientenfall anders ist, sollten Patienten und Ärzte die möglichen Auswirkungen der Verwendung von Opioiden bei Patienten mit Knie-Arthrose erörtern, die wahrscheinlich innerhalb der nächsten zwei Jahre einen vollständigen Knieersatz in Betracht ziehen."

Patienten mit Knie-Arthrose leben häufig mit chronischen Schmerzen und erheblichen Aktivitätseinschränkungen. Obwohl TKR eine wirksame Behandlung zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Funktion ist, verbringen Patienten durchschnittlich 13 Jahre damit, nicht-chirurgische Optionen zur Schmerzbehandlung zu verwenden, einschließlich der Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, physikalischer Therapie und intraartikulärer Injektionen.

Der Einsatz von Opioid-Schmerzmitteln hat erheblich zugenommen - fast 40 Prozent der Medicare-Patienten mit Knie-Arthrose erhielten 2009 mindestens ein Opioid-Rezept. Die Autoren geben an, dass die USA jährlich über 1,5 Milliarden US-Dollar für verschreibungspflichtige Opioide gegen Knie-Arthrose ausgeben.

Obwohl frühere Untersuchungen gezeigt haben, dass die präoperative Verwendung von Opioiden mit schlechten Schmerzergebnissen verbunden ist, hatten diese Studien begrenzte Stichprobengrößen und eine Schmerzkatastrophe wurde nicht berücksichtigt.

Das Team analysierte die Daten von 156 Patienten, die sich im Durchschnittsalter von 66 Jahren einer TKR unterzogen hatten. Sie sammelten sowohl vor als auch sechs Monate nach der Operation von Patienten gemeldete Ergebnisse und demografische Daten und abstrahierten Daten zum Opioidkonsum aus den Krankenakten der Patienten. Sie fanden heraus, dass 23 Prozent der Patienten vor der Operation mindestens ein Opioid-Rezept hatten.

Unter Verwendung von Standardschmerzskalen - der Schmerzkatastrophenskala und dem Osteoarthritis-Index (WOMAC) der westlichen Ontario und der McMaster Universities - maßen die Forscher die Schmerzniveaus von Patienten, die sich einer TKR unterzogen.

Sie verwendeten ausgefeilte Analysemethoden, um die Veränderung des WOMAC-Schmerzscores sechs Monate nach der Knieoperation zu vergleichen und den Unterschied zwischen Patienten, die vor der TKR Opioide hatten, und solchen, die keine Opioide verwendet hatten, festzustellen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten, die vor Beginn der Operation Opioide verwendeten, sechs Monate nach der Operation etwa neun Prozent weniger Schmerzen hatten.

„Unsere Ergebnisse stützen frühere Forschungen, die darauf hinwiesen, dass der präoperative Opioidkonsum mit schlechteren klinischen Ergebnissen verbunden war. Diese Daten zeigen, dass der präoperative Opioidkonsum auch in der frühen postoperativen Phase zu einer geringeren Schmerzlinderung führen kann “, sagte Losina.

Da die USA jährlich mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar für verschreibungspflichtige Opioide für Patienten mit Knie-Arthrose und fast 30 Milliarden US-Dollar für den illegalen Gebrauch ausgeben, kann eine Reduzierung des Einsatzes von Opioiden ihre schädlichen Auswirkungen verringern, sagen die Forscher. Kliniker und politische Entscheidungsträger sollten erwägen, die Verwendung von Opioiden vor der TKR einzuschränken, um die Schmerzlinderung nach der TKR zu optimieren.

Quelle: Brigham und Frauenkrankenhaus

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