Gehirnprotein kann die Dauer der Gehirnerschütterungswiederherstellung vorhersagen

Athleten, die sechs Stunden nach einer sportbedingten Gehirnerschütterung einen höheren Gehalt an Gehirnprotein Tau aufweisen, sehen sich laut einer neuen, in der Zeitschrift veröffentlichten Studie einer längeren Erholungsphase und einer verzögerten Rückkehr zum Spiel gegenüber Neurologie.

Die Ergebnisse legen nahe, dass Tau, ein Protein, das im Blut gemessen werden kann, ein Biomarker sein kann, der Ärzten dabei hilft, die Bereitschaft eines Athleten zu bestimmen, das Spiel wieder aufzunehmen. Es ist bekannt, dass Tau eine Rolle bei der Entwicklung der chronischen traumatischen Enzephalopathie (CTE), der frontotemporalen Demenz und der Alzheimer-Krankheit spielt.

"Diese Studie legt nahe, dass Tau ein nützlicher Biomarker für die Identifizierung von Athleten sein kann, deren Erholung nach einer Gehirnerschütterung möglicherweise länger dauert", sagte Jeffrey Bazarian, M.D., M.P.H. des University of Rochester Medical Center (URMC), Professor für Notfallmedizin und Physikalische Medizin und Rehabilitation, der Patienten an der UR Medicine Sports Concussion Clinic behandelt.

"Athleten sind in der Regel bestrebt, so schnell wie möglich wieder zum Spielen zurückzukehren, und können Ärzten mitteilen, dass sie besser sind, auch wenn sie es nicht sind." Tau ist eine unvoreingenommene Messung, die nicht gespielt werden kann. Sportler können es nicht vortäuschen. Es kann sein, dass Tau in Kombination mit aktuellen klinischen Bewertungen uns helfen kann, fundiertere Entscheidungen über die Rückkehr zum Spiel zu treffen und Spieler daran zu hindern, zu einem Kontaktsport zurückzukehren, wenn ihr Gehirn noch heilt “, sagte Bazarian.

Wenn ein Athlet wieder spielt, bevor das Gehirn geheilt ist, erhöht sich das Risiko für langfristige körperliche und kognitive Probleme, insbesondere wenn eine andere Gehirnerschütterung auftritt. Derzeit gibt es keine objektiven Tools, um zu bestätigen, wann es für einen Athleten sicher ist, zum Spiel zurückzukehren. Stattdessen müssen Ärzte und Trainer Entscheidungen zur Rückkehr zum Spiel treffen, die auf subjektiven Maßnahmen beruhen, wie z. B. den vom Athleten selbst berichteten Symptomen und der Leistung bei standardisierten Tests des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit.

Für die Studie bewerteten die Forscher Veränderungen im Tau bei 46 College-Athleten der Division I und III (männlich und weiblich), bei denen eine Gehirnerschütterung auftrat. Tau wurde in Blutproben vor der Saison und erneut innerhalb von sechs Stunden nach einer Gehirnerschütterung mit einer hochempfindlichen Technologie gemessen, mit der Forscher einzelne Proteinmoleküle nachweisen können.

Die Athleten - eine Mischung aus Fußball-, Fußball-, Basketball-, Hockey- und Lacrosse-Spielern - wurden je nach Erholungszeit in zwei Gruppen eingeteilt. Die Athleten der Gruppe „Long Return to Play“ brauchten mehr als 10 Tage, um sich nach einer Gehirnerschütterung zu erholen. Athleten in der Gruppe „Short Return to Play“ brauchten weniger als 10 Tage, um zu ihrem Sport zurückzukehren.

Die Athleten in der Gruppe mit langer Rückkehr zum Spiel zeigten sechs Stunden nach der Gehirnerschütterung höhere Tau-Werte im Blut als die Athleten in der Gruppe mit kurzer Rückkehr zum Spiel. Höhere Blut-Tau-Konzentrationen sechs Stunden nach der Gehirnerschütterung sagten durchweg voraus, dass ein Athlet mehr als 10 Tage brauchen würde, um das Spiel wieder aufzunehmen. Athleten mit langer Rückkehr zum Spiel zeigten im Vergleich zu ihrer kurzen Rückkehr zum Spiel auch einen Tau-Sprung von den Vorsaison-Levels.

Die Studie zeigte, dass tau-bedingte Veränderungen bei beiden Geschlechtern in einer Vielzahl von Sportarten auftraten. Es gab jedoch signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede: Frauen machten 61 Prozent der langen Rückkehr zur Spielgruppe aus, aber nur 28 Prozent der kurzen Rückkehr zur Spielgruppe.

Bazarian sagte, das sei nicht überraschend. Es ist allgemein bekannt, dass Frauen nach einer Gehirnerschütterung länger brauchen, um sich zu erholen als Männer.

Die Forscher räumten ein, dass die Studie aufgrund ihrer geringen Größe begrenzt ist und dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um Tau als Biomarker für den Schweregrad der Gehirnerschütterung zu etablieren. Als nächstes planen sie, Blutproben von Athleten unmittelbar nach einer Gehirnerschütterung zu testen, um festzustellen, ob die Beziehung zwischen Tau und Rückkehr zum Spiel in den ersten Minuten nach einem Kopfschlag an der Seitenlinie zutrifft.

Bazarian führte die Studie mit Jessica Gill, R.N., Ph.D. des Nationalen Instituts für Pflegeforschung an den Nationalen Gesundheitsinstituten.

Quelle: Medizinisches Zentrum der Universität von Rochester

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