Hausbesuche zeigen die größten Herausforderungen für Asthmapatienten mit niedrigem Einkommen
Erwachsene mit geringer Einkommensminderheit machen den größten Teil der Todesfälle und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Asthma aus. Die meisten Asthmastudien konzentrieren sich jedoch nicht auf diese bestimmten Patienten oder deren Wohnort - oft unter komplizierten, schwierigen Umständen - und tendieren stattdessen dazu, Patienten in Kliniken zu rekrutieren.
Und während viele erwachsene Asthmapatienten mehrere Krankheiten haben und Tabakrauch ausgesetzt sind, konzentrieren sich die meisten Asthmaforschungen auf Patienten, die keine komorbiden Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit haben.
Forscher des Community Asthma Prevention Program (CAPP) des Kinderkrankenhauses von Philadelphia (CHOP) und der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania beschreiben diese Herausforderungen in einer Studie, die im Journal of Allergy and Clinical Immunology.
Sie argumentieren, dass Hausbesuche ein umfassenderes Verständnis dafür bieten, wie sich das soziale Umfeld von Asthmapatienten auf ihre allgemeine Gesundheit auswirkt.
„Das medizinische Personal führt keine Hausbesuche mehr durch. Diese Studie gibt uns einen Überblick darüber, wie Armut, ungünstige häusliche Bedingungen und mangelnde soziale Ressourcen den Zugang der Patienten zur Gesundheitsversorgung einschränken“, sagt Dr. Andrea J. Apter, MSc, MA. Hauptforscher der Studie und Leiter der Abteilung für Allergie und Immunologie an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania.
"Ohne das Wissen über diese Hindernisse verfügen die Gesundheitsdienstleister nicht über die erforderlichen Informationen, um einen maßgeschneiderten und einfühlsamen Ansatz für das Asthmamanagement zu entwickeln."
Die neue Studie analysiert Patienten am Boden und stützt sich dabei auf Berichte von Gemeindegesundheitspersonal, die Asthmapatienten zu Hause besuchen, wo extreme Lebensbedingungen wie schlechte Wohnverhältnisse, Gewalt in der Nachbarschaft und mangelnde soziale Unterstützung auch die öffentliche Gesundheitsversorgung stark behindern in Bezug auf qualitativ hochwertige Forschung.
Die Studie umfasste 301 Erwachsene, die in einkommensschwachen Stadtteilen von Philadelphia lebten, denen ein inhalatives Kortikosteroid gegen Asthma verschrieben wurde und die orale Steroide für eine Exazerbation benötigten und / oder innerhalb der letzten sechs Monate einen Notfall- oder stationären Besuch hatten.
Gemeindegesundheitspersonal besuchte Patienten in ihren Häusern und stellte fest, dass 71 Prozent vermietet waren, wobei viele in Einzimmerwohnungen oder überfüllten Räumen mit mehreren Familienmitgliedern lebten. Viele Patienten leben auch in typischen Reihenhäusern in Philadelphia, die Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurden und mit einem begrenzten Einkommen nur schwer zu unterhalten sind.
Diese Patienten sind routinemäßig häufigen Asthma-Auslösern in Innenräumen wie Nagetieren, Kakerlaken und Schimmel ausgesetzt. Nur 25 Prozent der Personen, die an der Studie teilgenommen haben, waren derzeit entweder teil- oder vollzeitbeschäftigt.
"Viele dieser Patienten fühlen sich hoffnungslos, besonders die sehr Kranken", sagt Tyra Bryant-Stephens, M.D., korrespondierende Autorin und medizinische Direktorin von CAPP bei CHOP.
„Sie sind der Meinung, dass es kaum eine Möglichkeit gibt, ihre derzeitige Lebenssituation zu ändern. Dazu gehören schlechte Wohnverhältnisse, Gewaltverbrechen und eingeschränkter Zugang zu Transportmitteln. Einige dieser Lebensbedingungen erschweren oder unmöglich es den Patienten, zu ihren Arztbesuchen zu gelangen, was zu einer weiteren Verschlechterung ihrer Gesundheit führt. “
„Solange es schlechte Wohnverhältnisse gibt, werden trotz der medizinischen Fortschritte im Kampf gegen Asthma weiterhin gesundheitliche Unterschiede bestehen. Das Problem ist nicht auf Philadelphia beschränkt und muss auf nationaler Ebene angegangen werden. Ohne die Beseitigung von Wohnungsnot werden wir niemals in der Lage sein, Unterschiede in den Ergebnissen bei erwachsenen Asthmapatienten wirklich zu beseitigen. “
Das Leben in einer Umgebung mit hohem Stress ermutigt viele Patienten, weiter zu rauchen, obwohl sie wissen, dass dies zu ihren Asthmasymptomen beiträgt. Tatsächlich gaben 28 Prozent der Befragten an, derzeit zu rauchen. Andere Probleme, auf die Gesundheitshelfer in der Gemeinde stießen, waren niedrige Bildungsraten, eingeschränkter Zugang zu gesunden Lebensmitteln und schlechte allgemeine Gesundheit; 58 Prozent der Patienten hatten Bluthochdruck und 32 Prozent hatten Diabetes.
Quelle: Kinderkrankenhaus von Philadelphia