Das EEG kann die Wirksamkeit von Gesprächstherapie oder Antidepressiva vorhersagen

Untersuchungen haben gezeigt, dass unser Gehirn bei einem positiven Ereignis in unserem Leben mit einer Zunahme der elektrischen Aktivität reagiert - eine Reaktion, die als „Belohnungspositivität“ bezeichnet wird. Menschen, die an Depressionen leiden, neigen jedoch dazu, eine verminderte Gehirnaktivität als Reaktion auf gute Dinge in ihrem Leben zu zeigen.

In einer neuen Studie wollten Forscher der Universität von Illinois in Chicago (UIC) herausfinden, ob sie mithilfe der Belohnungspositivität vorhersagen können, welche Patienten mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) im Vergleich zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) besser abschneiden könnten. Sie wollten auch herausfinden, ob Veränderungen der Belohnungspositivität mit einer Verbesserung der Symptome im Verlauf der Behandlung verbunden sind.

Zu diesem Zweck verwendeten die Forscher die Elektroenzephalographie (EEG), ein Gerät, das die Gehirnaktivität über die Kopfhaut mithilfe einer in Elektroden eingebetteten Kappe aufzeichnet. Ein größeres Belohnungspositivitätssignal spiegelt eine verbesserte Gehirnreaktion auf den Erhalt einer Belohnung wider.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Journal of Clinical Psychiatryzeigen, dass die Belohnungspositivität in direktem Zusammenhang mit der Symptomverbesserung während der Behandlung steht und dass diejenigen, die vor der Behandlung eine stumpfe Belohnungspositivität zeigen, mit SSRIs möglicherweise besser abschneiden.

"Ungefähr 50 Prozent der Menschen verschrieben entweder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs - eine Klasse von Antidepressiva - oder kognitive Verhaltenstherapien werden mit diesen Behandlungen besser", sagte Katie Burkhouse, Assistenzprofessorin für Psychiatrie am UIC College of Medicine und Hauptautorin auf dem Papier.

"Wir hatten bisher keine objektive Methode, um zu messen, ob sich ein Patient mit der Behandlung verbessert oder welche Patienten mit SSRIs besser abschneiden als mit kognitiver Verhaltenstherapie."

Burkhouse fügt hinzu, dass es ernsthafte Überlegungen gibt, die bei der Verschreibung einer dieser Behandlungen eine Rolle spielen. "SSRIs können unerwünschte Nebenwirkungen haben, während CBT viel Zeit und Engagement erfordert und Praktiker, die in der Bereitstellung von CBT geschult sind, schwer zu finden sind."

Für die Studie rekrutierten die Forscher 63 Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Angstzuständen oder Depressionen und 25 gesunde Teilnehmer ohne Vorgeschichte von psychischen Gesundheitsproblemen. Jeder trug die EEG-Kappe, während er sich einer einfachen Computeraufgabe unterzog. Sie wurden dann gebeten, eine von zwei Türen auf einem Computerbildschirm auszuwählen und sagten, dass sie einen kleinen Geldbetrag gewinnen würden, wenn die richtige Tür ausgewählt würde. Wenn die falsche Tür gewählt würde, würden sie Geld verlieren.

Als nächstes wurden Teilnehmer mit Angstzuständen oder Depressionen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, 12 Wochen lang jeden Tag einen SSRI zu nehmen oder 12 wöchentliche CBT-Sitzungen zu erhalten, die von einem Psychotherapeuten durchgeführt wurden. Nach der Behandlung durchliefen alle Teilnehmer erneut die Aufgabe der monetären Belohnung, um festzustellen, ob sich die neuronale Reaktivität als Reaktion auf den Erhalt einer Belohnung geändert hatte.

Laut Burkhouse gab es zwei signifikante Ergebnisse der Studie.

"Je mehr die Positivität der Belohnung von der Basismessung bis zur endgültigen Messung nach der Behandlung zunahm, desto mehr Teilnehmer berichteten von einer Verringerung ihrer Depressions- oder Angstsymptome mit der Behandlung", sagte Burkhouse.

"Dies bedeutet, dass die Positivität der Belohnung eng mit der Verbesserung der Symptome im Verlauf der Behandlung einhergeht und als solche verwendet werden kann, um festzustellen, ob eine bestimmte Behandlung für einen Patienten wirkt oder nicht."

Der zweite Befund war, dass Personen mit einer stumpfen Belohnungspositivität vor Beginn der Behandlung eine stärkere Verringerung der depressiven Symptome aufwiesen, wenn sie SSRIs erhielten, jedoch keine Gesprächstherapie.

"Diese Ergebnisse könnten dazu beitragen, die Präzisionsmedizin für Patienten mit Angstzuständen und depressiven Störungen der Realität näher zu bringen", sagte Dr. K. Luan Phan, Professor für Psychiatrie am UIC College of Medicine und leitender Autor des Papiers.

Viele depressive oder ängstliche Patienten, die eine Behandlung suchen, kommen mit der ersten verschriebenen Therapie nicht immer gut zurecht, weil sie die Nebenwirkungen von Medikamenten nicht tolerieren können oder sich nicht auf eine wochenlange Gesprächstherapie festlegen können, sagte Phan, der die Behandlung durchführt Universität von Illinois Zentrum für Depression und Resilienz Professur.

"Wir können mit erhöhter Sicherheit sagen, dass die Möglichkeit, ihnen eine Behandlung zu geben, die für sie funktioniert, ein großer Schritt ist, um mehr Patienten zu helfen, ihre Symptome schneller zu lindern", sagte Phan.

Quelle: Universität von Illinois in Chicago

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