Studie: Alle HIV-Patienten sollten auf chronische Schmerzen untersucht werden

Jeder mit HIV lebende Patient sollte auf chronische Schmerzen untersucht werden und eine Vielzahl von schmerzlindernden Therapien anbieten, beginnend mit nicht-medikamentösen Behandlungen wie kognitiver Verhaltenstherapie, Yoga und physikalischer Therapie gemäß den ersten umfassenden Richtlinien zu HIV und chronischen Schmerzen veröffentlicht von der HIV Medicine Association (HIVMA) der Infectious Diseases Society of America (IDSA).

Es wird geschätzt, dass ungefähr 39 bis 85 Prozent der Menschen mit HIV mit chronischen Schmerzen leben. Fast die Hälfte der chronischen Schmerzen bei Menschen mit HIV ist neuropathisch (Nervenschmerzen), wahrscheinlich aufgrund einer durch die Infektion verursachten Entzündung oder Verletzung des zentralen oder peripheren Nervensystems. Nicht-neuropathische Schmerzen sind typischerweise muskuloskelettale Schmerzen wie Schmerzen im unteren Rückenbereich und Arthrose in den Gelenken.

"Da HIV-Kliniker in der Regel keine Experten für Schmerzbehandlung sind, sollten sie eng mit anderen zusammenarbeiten, z. B. Schmerzspezialisten, Psychiatern und Physiotherapeuten, um die Schmerzen ihrer Patienten zu lindern", sagte Douglas Bruce, MD, MA, MS, Hauptautor der Leitlinien, Chefarzt der Medizin am Cornell Scott-Hill Health Center und Associate Clinical Professor für Medizin an der Yale University, New Haven, Conn.

"Diese umfassenden Richtlinien bieten die Werkzeuge und Ressourcen, die HIV-Spezialisten zur Behandlung dieser oft komplexen Patienten benötigen, von denen viele mit Depressionen, Substanzstörungen und anderen gesundheitlichen Problemen wie Diabetes zu kämpfen haben."

Die Richtlinien empfehlen, dass alle Menschen mit HIV anhand einiger einfacher Fragen auf chronische Schmerzen untersucht werden:

  • Wie viel körperliche Schmerzen hatten Sie während der Woche?
  • Haben Sie körperliche Schmerzen, die länger als drei Monate gedauert haben?

Patienten, die ein positives Screening durchführen, sollten dann eine umfassende Bewertung durchführen, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, einer psychosozialen Bewertung und diagnostischen Tests.

"Es ist seit langem bekannt, dass Patienten mit HIV / AIDS ein hohes Risiko für Schmerzen haben und dass ihre Schmerzen unzureichend diagnostiziert und behandelt werden", sagte Dr. Peter Selwyn, MPH, Co-Vorsitzender der Leitlinien und Professor und Vorsitzender des Abteilung für Familien- und Sozialmedizin und Direktor des Palliative Care-Programms für das Montefiore Medical Center am Albert Einstein College of Medicine in Bronx, NY.

„Dies ist eine alternde Bevölkerung, und die sich ändernden klinischen Manifestationen von HIV, die Komplexität der Krankheit und zusätzliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch erschweren die Behandlung. Diese Richtlinien tragen zur Klarheit bei der Behandlung dieser Patienten bei. “

In den Richtlinien wird empfohlen, zunächst alternative, nicht pharmakologische Therapien anzubieten, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie, Yoga, Physiotherapie und Ergotherapie, Hypnose und Akupunktur.

Wenn Medikamente erforderlich sind, empfehlen die Richtlinien, mit Nicht-Opioiden wie Gabapentin (Arzneimittel gegen Krampfanfälle) und Capsaicin (topisches Schmerzmittel aus Chilischoten) zu beginnen, die beide bei Nervenschmerzen helfen.

"Opioide stehen nie an erster Stelle", sagte Bruce. "Die Richtlinien empfehlen immer die effektivste Behandlung mit dem geringsten Risiko."

Die Richtlinien werden in der Zeitschrift veröffentlicht Klinische Infektionskrankheiten.

Quelle: Gesellschaft für Infektionskrankheiten von Amerika

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