CBT und neuere Medikamente sind bei Depressionen gleichermaßen wirksam

Neue Richtlinien für die klinische Praxis weisen Ärzte darauf hin, dass kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Antidepressiva der zweiten Generation (SGA) gleichermaßen wirksame Behandlungen für Major Depression (MDD) bei Erwachsenen sind.

Die Empfehlung des American College of Physicians (ACP) erscheint in der Annalen der Inneren Medizin.

"Patienten werden häufig von Hausärzten wegen Depressionen behandelt, die häufig zunächst SGAs verschreiben", sagte Wayne J. Riley, M.D., M.P.H., M.B.A., M.A.C.P.

"CBT ist jedoch ein vernünftiger Ansatz für die Erstbehandlung und sollte nach Möglichkeit und nach Erörterung von Behandlungseffekten, Nebenwirkungsprofilen, Kosten, Zugänglichkeit und Präferenzen mit Patienten als alternative Behandlung zu SGAs in Betracht gezogen werden."

Eine schwere Depression ist eine Krankheit, die Traurigkeit verursacht und das tägliche Leben beeinträchtigt, und keine normale Reaktion auf Lebenssituationen wie den Tod eines geliebten Menschen oder den Verlust eines Arbeitsplatzes.

Zu den mit Depressionen verbundenen Symptomen gehören Energiemangel und der Verlust des Interesses an zuvor genossenen Dingen.

Das American College of Physicians entwickelte die Richtlinie, um die Evidenz zur vergleichenden Wirksamkeit und Sicherheit von nicht medikamentösen Behandlungen und häufig verwendeten Medikamenten allein oder in Kombination bei schweren Depressionen bei Erwachsenen zusammenzufassen und zu bewerten.

SSRIs sind Antidepressiva, die im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen haben als ältere Antidepressiva. Übliche SSRIs sind Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac), Fluvoxamin (Luvox), Paroxetin (Paxil) und Sertralin (Zoloft). SNRIs sind neuere Medikamente wie Venlafaxin und Duloxetin.

Die Forscher bewerteten die Ergebnisse, einschließlich Reaktion, Remission, Funktionsfähigkeit, Lebensqualität, Verringerung der Suizidalität oder Krankenhausaufenthalte und Schäden.

Forscher berichten, dass Beweise von mäßiger Qualität zeigten, dass CBT und SGAs ähnlich wirksame Behandlungen für MDD sind und dass die Abbruchraten für CBT und SGAs ähnlich sind.

Ein mäßiger Qualitätsnachweis bedeutet, dass die Autoren von den Forschungsergebnissen überzeugt sind, jedoch anerkennen, dass weitere Untersuchungen die Schlussfolgerungen ändern können.

Schlechte Evidenz zeigte keinen Unterschied in der Wirksamkeit oder den Nebenwirkungen zwischen der Erstlinientherapie mit SGA im Vergleich zu nicht medikamentösen Behandlungen (Komplementär- und Alternativmedikamente oder Monotherapien oder Kombinationstherapien).

Forschung von geringerer Qualität bedeutet, dass die Forschung unsicher ist und zukünftige Studien die Ergebnisse wahrscheinlich ändern werden.

Die Forscher entdeckten Nebenwirkungen, die häufig mit SGAs verbunden sind, darunter Verstopfung, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit, sexuelle unerwünschte Ereignisse und Schläfrigkeit.

Für die Zweitlinienbehandlung nach Behandlungsversagen mit SGAs zeigten minderwertige Beweise, dass Strategien zur Umstellung auf oder Ergänzung mit einem anderen Arzneimittel oder einer nicht-medikamentösen Therapie ähnlich wirksam sind.

Beweise von geringer Qualität zeigten, dass Johanniskraut bei der Behandlung von MDD genauso wirksam sein kann wie SGAs, und Beweise von mäßiger Qualität zeigten, dass Johanniskraut besser vertragen wurde als SGAs.

Johanniskraut wird derzeit jedoch nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration reguliert. Da es keinen Standard für den Inhalt und die Wirksamkeit des Medikaments gibt, können Patienten in den USA möglicherweise keine qualitätskontrollierte Johanniskraut erhalten oder zuverlässig Präparate mit ähnlicher Wirksamkeit wie die in den eingeschlossenen Studien verwendeten erhalten.

Quelle: American College of Physicians

!-- GDPR -->