Behandlung von Fettleibigkeit und Depression in einer Intervention

In einer neuen Studie verwendeten die Forscher eine verhaltensbezogene Gewichtsverlustbehandlung und eine Problemlösungstherapie mit erforderlichen Antidepressiva, um Fettleibigkeit und depressive Symptome im Vergleich zur routinemäßigen ärztlichen Behandlung zu bekämpfen.

Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Zeitschrift der American Medical Association.

Fettleibigkeit und Depression treten oft zusammen auf. Rund 43 Prozent der depressiven Erwachsenen sind fettleibig, und fettleibige Erwachsene haben ein erhöhtes Risiko für Depressionen. Um beide Erkrankungen zu behandeln, besuchen Patienten häufig mehrere Ärzte, darunter Ernährungsberater, Wellnesstrainer und Berater für psychische Gesundheit oder Psychiater.

Die Belastung durch den Besuch mehrerer Gesundheitsdienstleister über einen längeren Zeitraum kann erheblich sein, und Patienten können diese Therapien insgesamt abbrechen. Darüber hinaus sind diese Gesundheitsdienste möglicherweise aufgrund fehlender ausgebildeter Anbieter oder Erstattungen nicht verfügbar, und die Kosten für den Besuch zahlreicher Spezialisten können dazu führen, dass die Menschen nicht mehr weiterkommen.

"Es gibt Behandlungen, die bei der getrennten Behandlung von Fettleibigkeit und Depression wirksam sind, aber keine, die beide Zustände gemeinsam behandeln, was aufgrund der hohen Prävalenz von Fettleibigkeit und Depression zusammen ein kritischer unerfüllter Bedarf ist", sagte Dr. Jun Ma, Professor für Medizin in die University of Illinois am Chicago College of Medicine und Hauptforscher der Studie.

"Wir haben gezeigt, dass die Bereitstellung von Adipositas- und Depressionstherapie in einem integrierten Programm - unter Verwendung von doppelt ausgebildeten Gesundheitscoaches, die in einem Pflegeteam arbeiten, dem ein Hausarzt und ein Psychiater angehören - wirksam zur Gewichtsreduzierung und Verbesserung depressiver Symptome beiträgt."

Für die Studie analysierte das Team die Ergebnisse der randomisierten klinischen Studie zur Verbesserung der Stimmung und des Gewichts (RAINBOW), in der ein integriertes kollaboratives Pflegeprogramm zur Behandlung von gleichzeitig auftretender Adipositas und Depression, das von geschulten Gesundheitscoaches durchgeführt wurde, mit den üblichen Studien verglichen wurde Betreuung durch einen persönlichen Arzt in der Grundversorgung.

Die RAINBOW-Gewichtsverlustintervention fördert gesunde Ernährung und körperliche Aktivität, während sich der Teil der Psychotherapie auf Fähigkeiten zur Problemlösung konzentriert. Ein Psychiater kann empfehlen, bei Bedarf Antidepressiva hinzuzufügen, die der persönliche Arzt des Teilnehmers verschreiben und verwalten würde.

An der RAINBOW-Studie nahmen 409 Patienten mit Adipositas und Depressionen teil. Alle Teilnehmer erhielten die übliche medizinische Versorgung von ihren persönlichen Ärzten und erhielten Informationen zu Gesundheitsdiensten für Fettleibigkeit und Depressionen in ihrer Klinik sowie drahtlose Tracker für körperliche Aktivität.

Insgesamt 204 Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um das integrierte kollaborative Pflegeprogramm zu erhalten, und wurden ein Jahr lang von einem Gesundheitscoach gesehen. In den ersten sechs Monaten nahmen sie an neun individuellen Beratungsgesprächen teil und sahen sich 11 Videos über einen gesunden Lebensstil an. In den folgenden sechs Monaten hatten die Teilnehmer monatliche Telefonanrufe mit ihrem Gesundheitscoach.

Die 205 Teilnehmer, die zufällig der üblichen Pflegekontrollgruppe zugeordnet wurden, erhielten keine zusätzliche Intervention.

Die Teilnehmer des integrierten Pflegeprogramms verzeichneten über ein Jahr einen stärkeren Gewichtsverlust und einen Rückgang der Schwere depressiver Symptome im Vergleich zu Kontrollpersonen, die die übliche Pflege erhielten.

Im Durchschnitt verzeichneten die Patienten im integrierten Programm einen Rückgang des Body Mass Index (BMI) von 36,7 auf 35,9, während die Teilnehmer der üblichen Pflegegruppe keine Änderung des BMI aufwiesen. Teilnehmer, die eine integrierte Therapie erhielten, berichteten über einen Rückgang der Schweregrade der Depression basierend auf den Antworten auf einen Fragebogen von 1,5 auf 1,1, verglichen mit einer Veränderung von 1,5 auf 1,4 in der Kontrollgruppe.

"Während die nachgewiesenen Verbesserungen bei Fettleibigkeit und Depression bei den Teilnehmern, die die integrierte Therapie erhielten, bescheiden waren, stellt die Studie einen Fortschritt dar, da sie einen effektiven und praktischen Weg aufzeigt, fragmentierte Behandlung von Fettleibigkeit und Depression in eine kombinierte Therapie zu integrieren", sagte Ma, die leitet auch das Zentrum für Gesundheitsverhaltensforschung an der UIC.

Sie stellte fest, dass das Programm ein gutes Potenzial für die Implementierung in Einrichtungen der Grundversorgung bietet, auch weil die integrierte psychische Gesundheitsbehandlung in Einrichtungen der Grundversorgung jetzt auch von Medicare erstattet werden kann.

"Für Patienten ist dieser Ansatz eine attraktive Alternative zu der Tatsache, dass mehrere Ärzte ihre Dienste wie üblich in Rechnung stellen", sagte Ma.

Die Forscher suchen derzeit nach Möglichkeiten, die Therapie auf einzelne Patienten zuzuschneiden, indem sie auf zugrunde liegende neurologische Verhaltensmechanismen abzielen, um die Ergebnisse weiter zu verbessern.

„Wir haben einige vorläufige Daten, die darauf hindeuten, dass wir die Therapie auf der Grundlage des Engagements und des Ansprechens des Patienten zu Beginn der Behandlung maßschneidern können - beispielsweise indem wir Motivationsinterviews anbieten, um die integrierte Therapie für Patienten zu verbessern, die frühe Anzeichen eines schlechten Engagements oder Fortschritts aufweisen -, und wir könnten weiter vorgehen Verbesserung der Wirksamkeit der Therapie “, sagte Ma.

"Darüber hinaus kann ein besseres Verständnis der Mechanismen der Gehirnfunktion und Verhaltensänderung eine gezielte Therapie leiten."

Quelle: Universität von Illinois in Chicago

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