Symptome, die die erste Episode von Mania vorhersagen könnten

Ist es möglich, die erste Manie-Episode eines bipolaren Patienten zu verhindern, bevor sie überhaupt auftritt?

Neueren Forschungen zufolge können vor der Entwicklung einer psychotischen Manie bestimmte Anzeichen vorliegen, die bei Vorhandensein einer Person mit hohem Risiko die Entwicklung einer Manie vorhersagen können.

„Vor dem Einsetzen einer ersten Episode psychotischer Manie durchlaufen Patienten eine Phase des Wandels gegenüber dem vorherigen psychischen Zustand, in der sie Stimmungssymptome, Schlafstörungen und allgemeinen Funktionsverlust aufweisen“, sagt Philippe Conus von der Université Lausanne in der Schweiz, der die Forschung durchgeführt hat mit seinen Kollegen.

Bipolare Störung ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch abwechselnde Perioden von Depressionen (schlechte Laune) und Manie oder Hypomanie (eine mildere Form von Manie) gekennzeichnet ist. Manie wird diagnostiziert, wenn drei oder mehr der folgenden Symptome vorliegen; eine erhöhte, aufgeregte oder gereizte Stimmung, ein verringertes Schlafbedürfnis, ein erhöhtes Bedürfnis zu sprechen, rasende Gedanken oder viele Ideen, ein ungewöhnlich hohes Selbstwertgefühl, Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit zu fokussieren, eine erhöhte zielgerichtete Aktivität oder Schwierigkeiten, still zu sitzen, und rücksichtslose Beteiligung an lustvollen Aktivitäten (wie sexuellen Indiskretionen oder übermäßigen Ausgaben). Manchmal können Menschen mit Manie auch unter Psychose leiden, einem Zustand, in dem man Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen), Halluzinationen und vorübergehend den Kontakt zur Realität verliert.

Um zu versuchen, Anzeichen einer ersten Episode psychotischer Manie zu erkennen, bevor sie auftritt, nahmen Conus und seine Kollegen 22 Patienten im Alter zwischen 15 und 29 Jahren auf, die ihre erste Episode psychotischer Manie erlebt hatten.

Sie überprüften die psychiatrische Vorgeschichte jedes Teilnehmers und verwendeten das Allgemeine Verhaltensinventar (GBI) und den Fragebogen zum anfänglichen Manie-Prodrom (IMPQ), um das Vorhandensein möglicher psychiatrischer Symptome im Jahr vor der manischen Episode zu bewerten.

Sie fanden heraus, dass bei mehr als der Hälfte der Studienteilnehmer ein Prodrom (ein Zeitraum vor der Episode mit subtilen Symptomen) auftrat und die durchschnittliche Dauer des Prodroms 20,9 Wochen betrug.

In der Zeit vor ihrer manischen Episode erlebten die Teilnehmer eine Veränderung ihrer vorherigen psychischen Gesundheit, einschließlich Symptomen wie Stimmungsschwankungen, Veränderungen des Schlafmusters und allgemeiner Abnahme der allgemeinen Funktion (erhöhter Stress, Funktionsstörungen und Konzentrationsprobleme). .

"Eine frühzeitige Erkennung von Patienten, bei denen das Risiko besteht, dass sie eine erste Episode psychotischer Manie entwickeln, ist allein aufgrund der Symptome wahrscheinlich nicht möglich", sagt Conus.

Obwohl diese Symptome nicht spezifisch genug sind, um in der Allgemeinbevölkerung von Nutzen zu sein, können solche Symptome bei Personen, von denen bekannt ist, dass sie ein hohes Risiko für bipolare Störungen haben, von größerer Bedeutung sein. Einige Menschen mit hohem Risiko sind Kinder von Eltern mit bipolaren oder anderen Stimmungsstörungen, solche, die ein traumatisches Ereignis hatten oder miterlebt haben, solche mit Entwicklungsverzögerung, solche mit zyklothymischen Merkmalen, die zuvor depressive Episoden hatten und die in letzter Zeit zugenommen haben Substanzkonsum.

Die bipolare Störung betrifft laut dem National Institute of Mental Health mehr als 5 Millionen Amerikaner und ist laut der Weltgesundheitsorganisation die sechsthäufigste Ursache für Behinderungen.

Das Durchschnittsalter für die Diagnose einer bipolaren Störung beträgt 25 Jahre, aber das Bewusstsein für das Vorhandensein von Symptomen bei Kindern nimmt zu. Die Störung kann bei jungen Menschen oft schwer zu diagnostizieren sein. Es gibt eine Reihe von Forschungsstudien, die zeigen, dass wiederholte Manie-Episoden die Schwere der Krankheit erhöhen, die Kontrolle der Symptome erschweren und die krankheitsbedingte Behinderung erhöhen können.

Zukünftige Studien mit größeren Populationen können dazu beitragen, zusätzliche Risikofaktoren oder andere prodromale Symptome zu identifizieren. Darüber hinaus können zusätzliche Untersuchungen dazu beitragen, festzustellen, welche Interventionen gegebenenfalls die Entwicklung manischer Symptome verhindern oder verbessern können. „Präventionsstrategien könnten angewendet werden, wenn diese Prodromalphase besser definiert wäre“, schließt Philippe Conus von der Université Lausanne in der Schweiz und Kollegen.

Die Ergebnisse von Dr. Conus finden Sie in der August-Ausgabe des Journal of Affective Disorders.

Quelle: Journal of Affective Disorders

Dieser Artikel wurde gegenüber der Originalversion aktualisiert, die ursprünglich am 1. August 2010 hier veröffentlicht wurde.

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