Anticholinergika im Zusammenhang mit mehr Notaufnahmen

Anticholinergika - eine Klasse von Medikamenten, die auf das neurochemische Acetylcholin wirken - sind laut einer neuen, in der Zeitschrift veröffentlichten Studie mit einer erhöhten Rate von Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalten in den USA verbunden Pharmakotherapie.

Diese Medikamente werden häufig verschrieben oder rezeptfrei bei chronischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen, Schmerzen, Allergien, Inkontinenz oder Schlafstörungen gekauft. Diese Medikamente werden von bis zu der Hälfte der älteren Erwachsenen verwendet, und es ist durchaus üblich, dass eine ältere Person regelmäßig zwei oder mehr Anticholinergika einnimmt.

Die Studie, die von Forschern des Zentrums für Altersforschung der Indiana University (IU), des IU-Zentrums für Gesundheitsinnovation und des Implementation Science and Regenstrief Institute durchgeführt wurde, analysierte die tatsächlichen Verschreibungsdaten von 3.344 Personen aus dem Regenstrief Medical Record System. Sie wollten herausfinden, wie viel Anticholinergika jede Person einnahm - bekannt als anticholinerge Belastung - und wie oft jede Person Gesundheitsdienste in Anspruch nahm, einschließlich Besuche im Krankenhaus, in der Notaufnahme und im Krankenwagen. Verschreibungspflichtige Daten gelten als zuverlässiger als selbst gemeldete Informationen.

Die anticholinerge Belastung in dieser Studie wurde definiert als die Anzahl der Tage, an denen jemandem ein Anticholinergikum verabreicht wurde, multipliziert mit der Stärke (mild gegen stark) der anticholinergen Belastung.

Achtundfünfzig Prozent aller Teilnehmer waren Afroamerikaner und 71 Prozent weiblich. Weniger als 10 Prozent waren kognitiv beeinträchtigt. Alle waren Patienten, die von Eskenazi Health, einem akademischen Gesundheitssystem in Indianapolis, betreut wurden.

"Anticholinergika, die Medikamente, die Acetylcholin, einen Neurotransmitter des Nervensystems, blockieren, wurden zuvor von uns und anderen Forschern als mögliche Ursache für kognitive Beeinträchtigungen in Betracht gezogen", sagte Noll Campbell, PharmD, Forscher des IU-Zentrums für Altersforschung und des Regenstrief-Instituts leitete die neue Forschung.

"Dies ist die erste Studie, die die kumulative anticholinerge Belastung berechnet und feststellt, dass mit zunehmender Belastung auch die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung in den USA - sowohl ambulant als auch stationär - zunimmt."

Die Ergebnisse zeigen, dass die tägliche Einnahme eines Arzneimittels mit starker anticholinerger Wirkung die Wahrscheinlichkeit einer stationären Aufnahme über ein Jahr um 33 Prozent erhöhte. Schlaftabletten, eines der am häufigsten von älteren Menschen verwendeten Medikamente, gehören ebenso zu dieser Kategorie wie Antihistaminika, die ohne Rezept erhältlich sind.

Darüber hinaus erhöhte die tägliche Einnahme eines Arzneimittels mit milder anticholinerger Wirkung die Wahrscheinlichkeit einer stationären Aufnahme über ein Jahr um 11 Prozent. Viele Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz und Bluthochdruck fallen in die milde Gruppe, wie Diuretika.

Das IU-Zentrum für Altersforschung untersucht seit über einem Jahrzehnt die Sicherheitsschäden von Patienten durch Anticholinergika in verschiedenen Bevölkerungsgruppen.

Im Jahr 2013 berichteten die Forscher des IU-Zentrums für Altersforschung, dass die kontinuierliche Einnahme starker Anticholinergika für nur 60 Tage zu Gedächtnisproblemen und anderen Indikatoren für leichte kognitive Beeinträchtigungen führte. Die Einnahme mehrerer Medikamente mit schwächeren anticholinergen Wirkungen, wie z. B. viele übliche rezeptfreie Verdauungshilfen, wirkte sich in nur 90 Tagen negativ auf die Wahrnehmung aus.

"Personen, die Anticholinergika einnehmen, sollten mit ihren Ärzten oder Apothekern über mögliche Alternativen sprechen", sagte Campbell. "Diese neue Studie bietet eine stärkere Motivation für die Konzeption und Durchführung von Verschreibungsstudien, um sichere Wege zu finden, um Personen von Anticholinergika zu befreien, um die Gesundheit des Gehirns zu erhalten und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung sowie ihre potenziellen Kosten zu senken."

Quelle: Indiana University

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