Sogar Senioren können sich von traumatischen Hirnverletzungen erholen

Selbst Patienten über 75 Jahren können sich laut einer Studie der Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Helsinki in Finnland von einer schweren traumatischen Hirnverletzung (TBI) erholen.

Die Studie ist die erste, die die Ergebnisse von chirurgisch behandelten älteren Patienten mit akuten subduralen Hämatomen beschreibt (ein Blutgerinnsel am äußeren Teil des Gehirns, das normalerweise durch eine Verletzung wie einen Sturz oder eine Kollision verursacht wird).

Das Alter ist einer der wichtigsten Prädiktoren für das Ergebnis bei Patienten mit TBI. Wenn der Patient jung ist, wird ein akutes subdurales Hämatom typischerweise durch eine neurochirurgische Operation behandelt. Selbst bei jungen Patienten ist die Mortalität trotz chirurgischer Behandlung immer noch häufig.

Bei älteren Patienten wird die Erfolgsrate der Operation durch die Tatsache verschlechtert, dass viele Patienten typischerweise orale Antikoagulanzien zur Behandlung anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwenden. Es ist allgemein anerkannt, dass ältere Patienten, die an einem akuten subduralen Hämatom leiden, nicht chirurgisch behandelt werden sollten, da nur wenige überleben und sich noch weniger von einem unabhängigen Leben erholen.

Die neurochirurgische Abteilung des Universitätsklinikums Helsinki war eine Ausnahme in ihrer Politik, ältere Patienten mit akuten subduralen Hämatomen chirurgisch zu behandeln.

Forscher der Universität Helsinki und des Universitätsklinikums Helsinki haben nun festgestellt, wie der Funktionsstatus der Patienten vor der Verletzung und die Verwendung oraler Antikoagulanzien die Prognose von Patienten ab 75 Jahren beeinflussen, die wegen eines akuten subduralen Hämatoms operiert wurden.

Die Studie zeigte, dass ein Jahr nach der Operation keine Patienten am Leben waren, die bewusstlos ins Krankenhaus gebracht worden waren, vor dem Trauma nicht unabhängig waren oder Antikoagulanzien verwendet hatten.

„Was jedoch überraschte, war, dass sich Patienten, die bei der Präsentation bei Bewusstsein waren, keine Antikoagulanzien verwendeten oder vor der Operation unabhängig waren, recht gut erholten. Die erwartete Lebensdauer dieser Patienten war vergleichbar mit der ihrer Altersgenossen “, sagte Dr. Rahul Raj, einer der Hauptautoren.

"Man sollte vorsichtig sein, um aus einer so kleinen Anzahl von Patienten starke Schlussfolgerungen zu ziehen", sagte Raj, "aber es scheint, dass in etwa der Hälfte aller Fälle sogar ältere Patienten von einer Operation profitieren und sich zu einem unabhängigen Leben erholen können."

„Es ist wichtig zu beachten, dass eingeschlossene Patienten ein isoliertes akutes subdurales Hämatom hatten, ohne das Gehirngewebe selbst zu verletzen. Dies bedeutet, dass die Ergebnisse nicht auf Patienten mit Prellungen oder anderen intrakraniellen Verletzungen angewendet werden können, deren Behandlung und Prognose unterschiedlich sind. “

Die Studie wirft ein neues Licht auf die alte Annahme, dass eine chirurgische Behandlung älterer Menschen keine sinnvolle Vorgehensweise ist. "Die Entscheidung für eine chirurgische Behandlung sollte nicht allein auf dem Alter beruhen, auch wenn dies häufig vorkommt", sagte Raj.

Die Operation eines akuten subduralen Hämatoms, gefolgt von Intensivpflege und Rehabilitation, ist mit hohen Kosten verbunden und kann Patienten und Angehörigen erhebliche Leiden verursachen. Daher ist es wichtig, nur die Patienten zu operieren, die wahrscheinlich davon profitieren.

„Aber wie definieren Sie eine schlechte Prognose? Wenn sich nur 1 von 10 Patienten ausreichend erholt, um zu Hause zu leben, lohnt sich die Behandlung? Wenn die Hälfte der behandelten Patienten innerhalb eines Jahres stirbt, lohnt sich die Behandlung? Dies ist keine medizinische Entscheidung “, betonten die Forscher.

Quelle: Universität Helsinki

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