Neue Methode hilft bei der Behandlung von ADHS-Aggressionen
Eine neue Studie berichtet über eine einzigartige Methode zur Bekämpfung von Aggressionen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Forscher der Medizinischen Fakultät der Stony Brook University fanden heraus, dass eine intensive Stimulanzientherapie in Verbindung mit einer Verhaltenstherapie die Aggression bei Kindern, deren aggressives Verhalten während der routinemäßigen ambulanten Versorgung nicht wirksam kontrolliert wurde, signifikant reduzieren kann.
Sie fanden heraus, dass fast die Hälfte der Kinder mit ADHS und aggressivem Verhalten auf Stimulanzien der ersten Wahl ansprach, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten waren, zusammen mit einer Verhaltenstherapie.
Die Studienergebnisse sind in einer frühen Online-Ausgabe von zu finden Pädiatrie.
"Die Ergebnisse unserer Forschung legen den Schluss nahe, dass intensivere und methodischere Ansätze zur Verschreibung von Stimulanzien die Notwendigkeit verringern können, auf Antipsychotika zurückzugreifen, um schwere Aggressionen bei Kindern mit ADHS zu kontrollieren", sagt der leitende Forscher Dr. Joseph C. Blader.
"Und unsere Ergebnisse sind besonders wichtig angesichts der jüngsten Bedenken hinsichtlich der zunehmenden Verwendung anderer Medikamente mit größeren Nebenwirkungen wie Antipsychotika als Standard-Stimulanzien bei der Behandlung von Kindern mit ADHS, die aggressives Verhalten zeigen."
Dr. Blader und Kollegen untersuchten 65 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren, bei denen ADHS und entweder eine oppositionelle trotzige Störung oder eine Verhaltensstörung diagnostiziert wurden.
Alle Kinder zeigten ein signifikant aggressives Verhalten und alle waren erfolglos mit Standarddosen von Methylphenidat oder Dextroamphetamin behandelt worden, den Wirkstoffen in Stimulanzien, die Standardbehandlungen für ADHS sind.
Das Forschungsteam reduzierte die Aggression bei 32 der 65 Kinder (49 Prozent) ausreichend, nachdem die Stimulanziendosen zusammen mit der Verhaltenstherapie individuell optimiert worden waren. Diese Dosisänderung vermied auch signifikante Nebenwirkungen in der Patientengruppe.
Dr. Blader erklärte, dass, obwohl etablierte Richtlinien für die Behandlung von ADHS eine sorgfältige und häufige Dosierungsüberwachung sowie Dosisanpassungen wie die des Forschungsteams empfehlen, zuvor veröffentlichte Analysen zu einem anderen Ergebnis kamen als das, was er und seine Kollegen entdeckten.
Frühere Analysen medizinischer Angaben deuteten darauf hin, dass ein solcher Behandlungsansatz in der Grundversorgung ungewöhnlich und in Spezialumgebungen nur mäßig besser ist.
Die Studie wurde durch einen Research Career Development Award des Nationalen Instituts für psychische Gesundheit (NIMH) an Dr. Blader finanziert. Zusätzliche Unterstützung kam vom General Clinical Research Center des SBUMC.
Das Forschungsteam arbeitet derzeit an einer von der SBU geleiteten Studie zur Bewertung von Behandlungsvorgängen für Kinder, deren aggressives Verhalten auch nach optimierten ADHS-Medikamenten problematisch bleibt. Diese Forschung wird auch vom NIMH unterstützt.
Quelle: Stony Brook University Medical Center