Programme zur Eindämmung des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente werden nicht ausreichend genutzt

Eine neue Studie berichtet, dass Programme zur Verhinderung von verschreibungspflichtigem Missbrauch vorhanden sind, aber nicht ausreichend genutzt werden. Der Befund kommt zu einer Zeit, in der der Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente in ganz Amerika eine wütende Epidemie ist.

Prominente Todesfälle wie der von Prince und Heath Ledger haben die Sensibilität der Amerikaner für das Problem erhöht. Darüber hinaus hat die Erkenntnis, dass die Sucht ein echtes Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt - mit Abhängigkeiten in der Bevölkerung von Teenagern bis zu Senioren - den Gesetzgeber dazu veranlasst, Programme zur Bekämpfung des Missbrauchs zu fordern.

Die neue Studie zeigt, dass es bereits Programme für die Sucht gibt, die jedoch nicht ausreichend genutzt werden. Der Bericht stammt aus Maine, einem der US-Bundesstaaten, die am stärksten von der „Epidemie“ von verschreibungspflichtigem Schmerzmittel und Heroinmissbrauch betroffen sind. Forscher sagen, dass es in letzter Zeit zwar einige positive Trends gegeben hat, aber auch besorgniserregende.

Die Studie erscheint in der Journal of Studies on Alcohol and Drugs.

Die Ermittler berichten, dass 2014 ein hoher Prozentsatz der Frauen in den Achtzigern - 38 Prozent - Rezepte für starke schmerzstillende Medikamente, sogenannte Opioide, hatte.

"Das ist sehr besorgniserregend", sagte die Forscherin Stephanie Nichols, Pharm.D., Von der Husson University School of Pharmacy in Bangor, Maine.

Zum einen, erklärte sie, haben ältere Menschen eine höhere Rate an Atemwegserkrankungen, was sie anfälliger für eine versehentliche Überdosierung von Opioiden macht.

Darüber hinaus wurden Frauen in den Achtzigern häufig Beruhigungsmittel verschrieben, die als Benzodiazepine bekannt sind. Wenn eines dieser Medikamente mit einem Opioid kombiniert würde, würde dies auch das Risiko einer möglicherweise tödlichen Überdosierung erhöhen, sagte Nichols.

Verschreibungspflichtige Opioide umfassen Medikamente wie Hydrocodon (Vicodin), Oxycodon (OxyContin, Percocet), Codein und Morphin. Der Missbrauch dieser Substanzen ist beim US-amerikanischen National Institute on Drug Abuse üblich. Schätzungen zufolge haben 52 Millionen Amerikaner ein verschreibungspflichtiges Medikament missbraucht - wobei Opioid-Schmerzmittel ganz oben auf der Liste stehen.

Als Reaktion darauf haben die meisten US-Bundesstaaten verschreibungspflichtige Überwachungsprogramme (PMPs) eingerichtet - elektronische Datenbanken, in denen Verschreibungen für Opioide und andere kontrollierte Substanzen erfasst werden. Gesundheitsdienstleister können die Programme verwenden, um mögliche Fälle von Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente zu identifizieren und Patienten bei Bedarf bei der Behandlung von Suchtproblemen zu unterstützen.

Obwohl Maine seit 2004 ein Überwachungsprogramm hat, stellte das Nichols-Team fest, dass es 2014 von vielen Apothekern nicht verwendet wurde. Von 275 befragten Apothekern gaben nur 56 Prozent an, das Programm zu nutzen.

Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister nutzen das System, aber laut Nichols ist es immer noch wichtig, dass auch Apotheker angeschlossen sind.

"Oft ist der Apotheker die" letzte Verteidigungslinie "für die Patientensicherheit", sagte sie.

Basierend auf dem PMP des Bundesstaates wurden 2014 22 Prozent der Einwohner von Maine Opioide verschrieben - genug, um jede Person im Bundesstaat mit einer 16-Tage-Versorgung zu versorgen.

Diese Zahl ist gegenüber 2010 leicht gesunken, sagte Nichols. "Aber es ist immer noch eine sehr große Zahl", fügte sie hinzu.

In einem ermutigenden Zeichen waren die Verschreibungen für Oxycodon und Hydrocodon 2014 niedriger, aber die Verschreibungen für Buprenorphin stiegen stark an. Buprenorphin ist ein Opioid, wird jedoch normalerweise zur Behandlung der Opioidabhängigkeit eingesetzt.

"Ich denke, das ist ein positiver Trend, weil wir dies als eine Zunahme der Behandlung von Menschen mit einer Opioidkonsumstörung interpretieren", sagte Nichols.

Dennoch, fügte sie hinzu, kann noch mehr getan werden. Dazu gehört es, Gesundheitsdienstleister und Apotheker in bestehende Programme einzubeziehen und die Zugänglichkeit und Verwendbarkeit dieser Programme zu verbessern.

Laut Nichols verfügt Maine nicht nur über ein PMP, sondern auch über ein Ablenkungsalarmprogramm, mit dem Anbieter feststellen können, ob bei einem Patienten in der Vergangenheit drogenbedingte Festnahmen aufgetreten sind.

"Wir haben Ressourcen, um die Opioid-Epidemie zu bekämpfen", sagte Nichols, "aber wir nutzen sie nicht ausreichend."

Eine zweite Studie in der gleichen Ausgabe von JSAD sah sich eine andere Art von Programm zur Eindämmung des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente an. Das Programm beinhaltet „Rücknahmen“ von Medikamenten, dh lokale Ereignisse, bei denen Menschen ihre nicht benötigten oder abgelaufenen Rezepte zur sicheren Entsorgung mitbringen können.

In der Studie befragte Itzhak Yanovitzky, Ph.D. von der Rutgers University in New Jersey, über 900 Erwachsene in New Jersey und stellte fest, dass Bemühungen, die Öffentlichkeit für lokale Rücknahmeprogramme zu sensibilisieren, anscheinend funktionieren.

Menschen, die Medienberichte über die Rücknahme von Drogen gesehen hatten - oder sogar nur Schilder in ihrer örtlichen Drogerie -, haben die Programme in den letzten 30 Tagen doppelt so häufig genutzt wie andere Staatsbürger.

Es deutet darauf hin, dass viele Menschen, die sich der lokalen Rücknahmeprogramme bewusst sind, diese laut der Studie tatsächlich nutzen werden.

Quelle: Journal of Studies on Alcohol and Drugs

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